Frage von MysteriousBoy, 60

Ist die sofortige Wirkung von Aspirin normal?

Hallo Fremde(r)!

Ich hatte Kopfschmerzen, habe eine HALBE Aspirin verwendet, da ich 16 Jahre alt bin, und die HALBE Aspirin hat sofort meine Kopfschmerzen entfernt, das war innerhalb von Sekunden so. Ist diese sogortige Wirkung normal und warum ist das so?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 15

Die Wirkung kann erst einsetzen, wenn die Tablette komplett resorbiert wurde. Das dauert mindestens 15 Minuten, meist bis zu einer halben Stunde.

Antwort
von Negreira, 20

Wenn Du das dem Hersteller sagst, wird er Dich zum Werbechef machen.

So ein Effekt ist unmöglich. Da hat Dir Dein Kopf sicher einen Streich gespielt, so wie: "Huch, Tablette kommt, droht mit Wirkung!" Hört sich bestimmt böse an, aber es war mit Sicherheit Einbildung.

Kommentar von MysteriousBoy ,

Einbildung!? Das plötzliche Enden von Kopfschmerzen ist Einbildung? Ich habe wirklich keine Kopfschmerzen mehr danach gehabt, und das war halt ungefähr in einer Minute der Fall.

Kommentar von Negreira ,

Als Medizinfrau und Migränepatientin kann ich Dir sagen, daß es KEIN Mittel gibt, daß innerhalb so kurzer Zeit Beschwerden löscht, außer, man bekommt eine intravenöse Spritze, die einen in Narkose legt. Selbst bei einer iv-Injektion dauert es, bis das Mittel anschlägt.

Ich nehme selbst gelegentlich noch Aspirin, wenn ich Kopfschmerzen habe, aber 10-15 Minuten muß man immer rechnen. Die Psyche spielt eine ganz entscheidende Rolle. Wenn man sich z. B. gegen gegen eine Behandlung innerlich sehr stark sperrt, wirkt sie in den meisten Fällen gar nicht.
Du hast in diesem Fall einfach Glück gehabt, sei froh.

Antwort
von Griesuh, 29

Plazeboeffekt.

Die Tablette kann erst wirken, wenn sie durch den Magen in den Darm gelangt ist und vom Darm absorbiert wurde.

Das dauert mind. eine Halbe Stunde.

Antwort
von meineschiff, 38

Hallo,

also sekundenschnelles entfernen der Schmerzen ist eigentlich unmöglich. Denn der Wirkstoff muss ja auch erstmal ins Blut gelangen.

Liebe Grüße

M.

Kommentar von MysteriousBoy ,

Es war wirklich so... Vielleicht auch nur 1 Minute, aber es war verdammt schnell...

Antwort
von Messkreisfehler, 32

Placeboeffekt. Reine Kopfsache.

Aspirin kann nicht innerhalb von Sekunden wirken.

Antwort
von Merlin19, 35

Das war wahrscheinlich homöopathisch. Sonst lag es wahrscheinlich nicht daran.

Antwort
von kalippo314, 5

Das hab ich auch öfter. Ist Placebo! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community