Frage von Trekkianerin, 38

Ist die Seite sotorrents.com sicher?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FloTheBrain, 18

Das wird vom Namen her eine Seite sein, wo du urheberrechtlich geschütztes Material beziehen kannst, und dann auch noch über Torrents.

Das bedeutet, dass wenn du dort etwas runterlädtst, du Teil eines Netzwerks wirst. Dein Rechner fängt sofort an mit hochzuladen. Das bedeutet du beziehst nicht nur, nein du verbreitest auch. Und genau dafür gibt es die teuren Abmahnungen. Es ist für die Rechteverwerter ganz einfach sich in einen Torrent mit reinzuklinken und dann deine IP herauszufinden.

Auf anderen Seiten lädtst du direkt von einem Server herunter, ohne selbst hochzuladen. Das ist auch verboten, dafür gab es in Deutschland aber noch keine Abmahnung. Obwohl es das schon seit Jahren gibt. Genauso beim Streamen von urheberrechtlich geschützen Filmen. Aber auch da gibt es Streamingseiten, die ein Netzwerk unter den Usern aufbauen und man so wieder an der Verbreitung beteiligt ist, gegen die so massiv vorgegangen wird.

Ob die Seite sicher ist oder nicht, ist egal. Torrents sind extrem unsicher, wenn du keine Maßnahmen ergreifst deine IP zu verschleiern.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, 24

du verwechselst da etwas, das Öffnen bzw. Lesen dieser Seiten ist nur ein bedingtes Risiko, fängst dir vielleicht etwas Malware ein.......

auf dieser und auch den anderen Torrent-Seiten werden dir Links angeboten, sogar diese zu lesen ist sicher ;)

was du meinst sind wahrscheinlich Downloads/Uploads die du machst über ein P2P-Netz, da ist es egal von welcher Seite du das hast, DU machst es, entweder fängst dir nur ein bisschen Ungeziefer ein oder ein Anwalt schickt dir eine saftige Rechnung oder es steht irgendwann die Polizei bei dir auf der Matte

Antwort
von Jenehla, 25

Mein Freund sagt: Nö, eher nicht.