Ist die Seite 'Randaris-Anime' legal oder elegal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Streaming und allgemein solche Seiten sind ja so ne Sache ;) ...

Die Seite an sich sollte nicht illegal sein ... Beim Inhalt (Also in dem Fall die Animes) kommt es drauf an, ob die Serien lizensiert wurden oder nicht ... Wenn sie lizensiert wurden, dann müssen sie eigentlich die deutschen Untertitel entfernen, sonst ist es illegal ... Aber es gibt halt lizensierte Serien, wo dort noch die deutschen Untertitel vorhanden sind (z.B. Clannad), aber ich weiß grad nicht warum :D

Jedenfalls sollte der Besuch und die Nutzung dieser Seite keine Probleme hervorrufen, so viel ist gewiss ^^ ... Also kannst du dort beruhigt Animes schauen ^^

LG ;)

Danke

Einfach gesagt, alle Seiten, die keine Folgen mit deutschem Untertitel von lizenzierten Animes haben, verstoßen nicht gegen das Gesetz. Alle Seiten, auf denen du diese Folgen noch findest, sind illegal (z.B. anime-loads oder burning-series).

Wenn man mal darüber nachdenkt, wieso sollten denn schon illegale Seiten sich noch an dieses Gesetz halten?

Eine andere Variante, so etwas herauszufinden ist einfach mal auf die unterste Stelle der Seite scrollen. Oft findest du (bei Seiten, die nicht gegen das Gesetz verstoßen, wie randaris-anime) etwas stehen mit Copyright bzw. dieses Zeichen ©  und daneben ein Gültigkeitsdatum (sollte bei denen momentan -2015 sein). Wenn du es dort nicht finden kannst, könntest du auch beim Impressum oder DMCA (evtl. auch FAQ) der Seite nachschauen (eines von denen sollten sie haben).

Doch möchte ich dich gerne darauf hinweisen, dass du dir die Texte gründlich durchlesen solltest. in der DMCA von burning-series könnte man zuerst denken, dass sie deren Legalität erklären wollen. Doch beim genauerem lesen bemerkt man, dass sie für die Videos auf deren Seite keine Verantwortung übernehmen, da sie nicht diejenigen waren, die diese dort hochladen und nur diese die Folgen wieder entfernen können. Man solle sich im Falle von Beschwerden an denen wenden und nicht an burning-series.

Bei sowas muss man dann einfach aufpassen.

Diese Seite ist illegal, da diese ohne selber Lizenzen zu besitzen Anime anbietet. Es ist egal ob ein Anime in DACH lizenziert ist oder nicht, solange man selber keine Lizenz besitzt darf man nicht mit einem Anime machen was man möchte. Die Rechte an den Animes haben immer noch die Macher in Japan. Allerdings liegen dabei nicht lizenzierte Anime in einer sogenannten Grauzone, da es einfach viel zu teuer wäre die Uploader / Seitenbetreiber ausfindig zu machen und zu verklagen.

Das Streamen, also Anschauen, an sich ist nicht illegal und da kann dir nichts passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

ist das nach dem EuGH-Urteil noch legal?

Der Betreiber der Seite darf eigentlich nur NICHT Lizensierte Anime mit dem gewünschten Untertitel Hochladen, aber das Anschauen ist 100% nicht illegal nur der Vertreib/Besitzt davon

Danke

Der Betreiber darf ohne eine Lizenz allgemein einfach keine Anime hochladen, egal ob lizenziert oder nicht, da die Rechte daran die Macher in Japan haben.

ist das nach dem EuGH-Urteil noch legal?