Viele kennen sicherlich die Internetseite www.loeblich.tk. (auch bekannt unter http://www.reinhard-pfaffenberg.de.vu).
Nun scheiden sich die Geister hierüber, ob es sich hierbei um eine ernstgemeinte Seite handelt und es diesen Herrn Pfaffenberg mit seiner Seite tatsächlich gibt, oder ob das nur von irgendjemandem aus der Phantasie geschrieben ist.
Was habt ihr für eine Meinung oder weiss es jemand sogar genau??

Warum sollte das ein Fake sein?

Wenn ich die Leute in Talk Shows sehe, kommt mir auch dieser Dilettantismus glaubhaft vor. Der eigner der Seite ist sicher nicht mit besonderer Intelligenz gesegnet.
Talkshows sind auch Fakes. - Zumindest meistens

Ist Satire - aber gut gemacht ...

Deutlicher gehtes kaum noch. Alles Andere haben meine Vorredner schon gesagt.
Jo, bei so manchen Diskussionen (sehr schön auch: Videokommentare auf YouTube) fragt man sich wirklich manchmal, was die Leute in der Schule an Medienkompetenz lernen... Da wundert man sich dann auch nicht mehr über die Auflagenzahlen der BILD. Muss mich bei dem Thema echt schwer zusammenreißen, nicht beleidigend zu werden... augenroll
Was gibt's denn da zu zweifeln oder Geister zu scheiden? Muss man denn wirklich überall mit dicken Leuchtbuchstaben "Satire" draufschreiben?

bessere Werbung hättest du nicht machen können :-)
Werbung?? ne kleine Unterstellung. Ich habe mit der Seite genauso wenig zu tun, wie Du mit meiner privaten Homepage!!!!!
handtasche am 7. Januar 2008 13:44 mein ich ja so dass jetzt tausende die dies in GF lesen neugierdehalber anklicken, hassu??
RolfHoegemann am 7. Januar 2008 13:45 Und wenn es Werbung war - dankeschön - habe mich beim Lesen gekringelt - witzige gemachte Satire.
handtasche am 7. Januar 2008 13:50 aber hast du bemerkt dass peter keinen einzigen keuschen Daumen verteilt hat??
Diese Internetseite ist sehr wahrscheinlich ein "Fake", wenn du es so nennen möchtest. Ich würde es eher Satire oder Parodie nennen.
Eine ähnliche Seite ist zum Beispiel netzwacht.de.
loeblich.tk projeziert die Ironie in erster Linie offensichtlich auf das Neudeutsch/Denglisch (HipHop, Internet, etc.). Besonders auffällig wird die Unernsthaftigkeit der Webseite beim Betrachten der Bildergalerie.
Eine angelaufen Diskussion über diese Webseite findest du im Forum des Schülerkalenders "Haefft": http://www.haefft.de/forum/read.php?f=29&i=43182&t=43182
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Mein Fazit: "...wahrscheinlich ein Fake", jedoch gibt es auch eine Menge exzentrischer Menschen im "Weltnetz" ;)

Nach all dem Zeug, das sich so auf privaten (und anderen) Seiten im Internet tummelt kann man sich eigentlich bei nichts mehr sicher sein, also stimme ich für wahrscheinlich echt.
... das nennt man dann wohl "Realsatire"
Je nach dem, wie man es betrachtet: Es ist sehr wahrscheinlich "echte" Satire, aber ernst gemeint ist das ganze bestimmt nicht.