Frage von 3masvg, 108

Ist die seite burning series legal oder illegal?

Antwort
von MashiroShiina, 52

Die Seite an sich ist illegal, da dort Anime und auch viele Serien angeboten werden, wozu die Uploader keine Lizenzen besitzen. Burnings Series schreibt zwar, dass sie selber dies nicht sind und nichts damit zu tun haben, weil alles von Dritte hochgeladen wird. Selbst bezeichnen sie sich dabei nur als Suchseite, die auf die Links verweist und Rechteinhaber sollen sich an die Uploader und Hoster wenden. Dadurch gibt Burning Series die Schuld weiter, oder versucht es zumindest, da die sich auch durch die Weiterleitung zu den Serien strafbar machen. Oder einfach gesagt: Wenn du einen Anime kaufst und diesen hochlädst, um ihn anderen dort zur Verfügung zu stellen, ohne die nötigen Rechte, und es kommt raus, bist du derjenige der den Ärger bekommt und Burning Series ist dabei fein raus.

Der andere Punkt ist das Streamen einfach nur an sich. Das ist eine rechtliche Grauzone. Wie schon erklärt wurde, wird beim Streamen, zwar der Inhalt erst auf dem PC gespeichert aber nach dem anschauen wieder gelöscht. Es befindet sich dann also keine dauerhafte Filmdatei auf dem PC, die man sich immer wieder ansehen oder an andere weiter geben kann. Beim anschauen der Anime und Serien wird dir nichts passieren.

Es gibt einige Möglichkeiten legal und kostenlos Anime anzuschauen: crunchyroll // Viewster // Clipfish // MyVideo

Es gibt jetzt auch ein neues deutsches Streamingportal, welches in Zusammenarbeit mit Peppermint Anime, Kaze, Anime House und Filmconfect entstand: akibapass.de Dort kostet das Abo nur 8€ im Monat.

Antwort
von Throttle, 81

Es ist Legal Filme zu Streamen, solange du sie nicht runterlädst und an dritte weiter gibst, wird dir nichts passieren.

Antwort
von Emonadeo, 69

Größtenteils. Es gibt auch Serien, die man auch offiziell kostenlos schauen kann. Aber geschätzt 90% ist illegal, ja.

Kommentar von UchihaClanJutsu ,

Dumm EINFACH NUR DUMM!

Kommentar von Emonadeo ,

Wieso?

Antwort
von Kindred, 61

Die Seite ist primär sowieso legal zu besuchen. Ich denke es geht dir mehr ums "Streamen".

Nun dies ist eine rechtliche Grauzone. Denn an sich ist nur verboten einen Film herunterzuladen und zu speichern. Beim Streaming wird der Filminhalt aber jedoch kurz danach wieder vom Gerät gelöscht. Damit wird niemand belangt, der nur beim Streamen bleibt. Solltest du etwas jedoch downloaden ist das illegal!

Ich empfehle dir nebenbei mit einem Betriebssystem wie Ubuntu etc. die Seite aufzurufen. Wie virenfrei die Popups sind, ist nämlich nochmal ein anderer Hut. Da Ubuntu wesentlich sicherer ist, fährst du damit besser als z.B. mit Windoof oder Apple. Diese kannst du dann für wichtige Sachen benutzen, wie Online Banking etc. mit weniger Risiko. :)

Kommentar von Emonadeo ,

Ohne einen Ad Blocker sowieso nicht

Kommentar von tactless ,

Nicht reden wenn man keine Ahnung hat! Die Frage war ob die Seite "legal" ist. Hier wurde nicht ob es legal ist die Seite zu besuchen oder zu streamen. 

Folglich ist die Frage mit einem klarem NEIN, die Seite ist NICHT legal zu beantworten! 

Kommentar von Kindred ,

Die Seite ist nicht illegal. Wäre sie es, könnte man sie nicht auf Google finden. In Deutschland könnte man sie nicht eröffnen, aber mit einem ausländischen Server soweit ich weiß schon. Und da ".to" das Kürzel für einen Staat namens "Tonga" steht... ;D

Kommentar von tactless ,

Natürlich ist sie illegal! Was spielt denn Google dabei jetzt für eine Rolle? Was meinst du wohl warum die in Russland hosten? Weil die es in Russland mit dem Urheberrecht nicht so genau nehmen. 

Alle Seiten die deutschsprachiges Publikum ansprechen haben eine Impressum-Pflicht! Warum hat denn BS kein Impressum wenn sie legal wären? Sie hätten doch nichts zu verbergen! 

Die Seite ist illegal PUNKT! Über die Illegalität des Streamings lässt sich streiten. Nicht aber um die Illegalität der Seite. 

Ich war selber mehrere Jahre Co-Admin einer ähnlichen Seite, welche sich übrigens auch einfach so googeln lässt, und habe den Posten aufgegeben weil ich mit dem Gesetz in Konflikt geraten bin. 

Ich weiß schon recht gut über die Illegalität dieser Seiten Bescheid. 

Antwort
von Shaxao, 57

Die seite zu besuchen ist legal,aber der owner ist strafbar. Wenn du die serien nur streamst (auf streamcloud,vivo oder whatever) kann dir eig. Nichts passieren. Nur dem uploader der videos. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community