Frage von Mistserx1, 78

Ist die schweizer oder die deutsche Regierung besser?

Antwort
von Karl37, 21

Die Schweizer Regierung ist vom Proporz getragen. Es gibt keine Regierungspartei wie bei uns, sondern der Bundesrat wird entsprechend dem Parteienverhältnis gebildet. Dann hat keine Partei ein Anrecht auf ein bestimmtes Ministeramt, sondern die Bundesräte (Minister) rotieren und selbst der Bundespräsident ist in die Rotation einbezogen.

Ob so etwas in einem größeren Land wie Deutschland funktionieren könnte, wage ich zu bezweifeln.

Antwort
von gugug, 58

man kann da wirklich nicht sagen, was besser ist. das muss jeder für sich entscheiden. am besten du erkundigst dich zu  beiden regierungen und machen eine pro und contra liste. dann kannst du dir deine eigene meinung bilden

Antwort
von voayager, 37

Eher die schweizer Regierung, einfach weil die Schweiz ein friedliebendes Land ist, zudem strikt neutral und ausgessprochen international.

Kommentar von SarahSchwaiger ,

finde ich auch

Antwort
von xo0ox, 8

Meiner Meinung nach die Schweizer, aufgrund der direkteren Demokratie, hat das Volk mehr zu sagen.

Antwort
von Dinerbone, 50

Das kann man nicht sagen. Die Schweizer haben hier ihre Vorteile, die Deutschen da.

Antwort
von TeeTier, 14

Naja, Regierungen halt. Was soll man dazu sagen ...

Allerdings hat die Schweiz Murmeltiere, DJ Bobo und richtig guten Käse. Allein das ist schon Grund genug (für mich als Deutscher), für die Schweiz zu stimmen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community