gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist die Schweinegrippe überhaupt gefährlicher als eine normale Grippe?

gefragt von Gerryfrizz am 18.07.2009 um 14:20 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schweinegrippe x 1.489 Gafährlichkeit x 1

anonym
beantwortet von losthope7 am 18. Juli 2009 14:29
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Virus ist wesentlich agressiver als der "normale" Virus und damit auch gefährlicher. Das zeigen die Todesfälle.

anonym
beantwortet von ananasie am 18. Juli 2009 14:21
2x

im moment (noch) nicht... gefährlich wird es erst wenn sich im herbst der schweinegrippevirus und der "normale" jährliche grippevirus "begegnen"... weil wenn die sich mischen dann wird das virus unter umständen wahnsinnig aggressiv.

kiki68
beantwortet von kiki68 am 18. Juli 2009 14:21
2x

Nein, nur populärer!

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 18. Juli 2009 14:25

So einfach ist es auch wieder nicht, der Virus ist gefährlich

FelixSchaefer
beantwortet von FelixSchaefer am 19. Juli 2009 19:13
1x

Also: kurz zur Klarstellung: die Todesrate bei der normalen Grippe ist erheblich höher als bei der derzeitigen Schweinegrippe. Auch der Krankheitsverlauf ist bisher erheblich harmloser. Die Ausbreitung des Schweinegrippevirus geht allerdings etwas schneller als bei der normalen Grippe. Das Problem, vor dem viele Angst habe, ist die mögliche Mutation des Virus. Dann kann es sehr gefährlich werden. www.schweinegrippe-neuegrippe.de

Alberto10561
beantwortet von Alberto10561 am 18. Juli 2009 14:21
1x

Bis jetzt noch nicht, die Medien übertreiben halt maßlos...

Die Möglichkeit besteht aber, dass das Virus mutiert und gefährlicher wird. z.B. resistent gegen normale Grippemedikamente.

Bubumann66
beantwortet von Bubumann66 am 18. Juli 2009 14:21
1x

Wir haben bei der Schweinegrippe ungefähr 500 Tote bei Einer Million infizierten. Ich kenn jetzt die Zahlen einer normalen Grippe nicht, aber da solltest Du mal googeln ;)

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 18. Juli 2009 14:20
1x

Im Moment nicht unbedingt, kommt aber noch

cyracus
beantwortet von cyracus am 3. Oktober 2009 04:03
0x

Lies die Antwort, die ich hier zur "Schweinegrippe" gegeben habe:

http://www.gutefrage.net/frage/kann-das-sein-dass-ich-die-schweinegrippe-hatte

anonym
beantwortet von Kingstarr am 22. Juli 2009 12:04
0x

Also bei mir sind zwei(Zwillinge) aus meinem Bekanntenkreis an Schweinegrippe erkrankt. Also kann es wirklich JEDEN erwischen. Ich hab aber letztens gehört, das die Regierung vorhat, eine landesweite Impfung gegen Schweinegrippe durchzuführen.

Kommentar von Kingstarr am 22. Juli 2009 12:15

...Es wird aber noch einige Wochen/Monate dauern bis sie einen Impfstoff gefunden haben.

RaminAssemi
beantwortet von RaminAssemi am 21. Juli 2009 12:04
0x

Jedes Jahr gibt es offiziellen Zahlen zufolge allein in Deutschland 10000 bis 30000 Grippetote. (Die NORMALE Grippe, die Du und ich auch schon gehabt haben). Meines Wissens nach ist die Zahl derjenigen, die an Schweinegrippe gestorben sind auf der ganzen Welt noch unter 1000.

Also, Vergleich: nur Deutschland hat etwa 82 Millionen Einwohner und jährlich 10000 bis 30000 (normale)Grippetote. Die Weltbevölkerung liegt derzeit bei etwa 6 Milliarden und 700 Millionen und es gibt weniger als 1000 (Schweine-)Grippetote.

Rechne selbst nach: 82Millionen: 10000-30000 Grippetote 6,7Milliarden: unter 1000 Schweinegrippetote

Viele Experten sind der Meinung, dass es keinen Grund für die Hysterie in den Medien gibt.

Auslöser dafür, dass Panik vor der Schweinegrippe so weitverbreitet ist, ist vor allem die WHO. (Die Weltgesundheitsorganisation).

Die hat nämlich im Frühling die Schweinegrippe zur "Pandemie" erklärt - und damit den weltweiten Großalarm ausgelöst.

Denn eine Pandemie ist sehr gefährlich. Zumindest war sie das, bis zum Frühling 2009. Denn dann hat die WHO die Definition von Pandemie geändert. Eigentlich musste eine Pandemie eine Krankheit sein, bei der eine hohe Sterblichkeitsrate gegeben ist. Diese Definition hat die WHO im Frühjahr (leise) verändert, und dann (laut) die Schweinegrippe zu einer gefährlichen Pandemie erklärt.

kann das Virus mutieren? Ja, möglich. Genauso, wie es bei anderen Viren auch möglich ist... (erinnerst Du Dich an die Vogelgrippe? Oder SARS?)

Schätzungen zufolge würde die Impfung aller Bundesbürger etwa 2 Milliarden Euro kosten. Nun ist Deutschland nur ein Land von vielen, und noch ein kleines dazu. Wer Impfstoffe gegen Schweinegrippe herstellt, verdient damit ein Heidengeld.

Ich habe hier mal darüber geschrieben: http://dasdu.de/?p=265

Bild Dir selbst ein Urteil und triff Deine eigene Entscheidung :-)

britel
beantwortet von britel am 18. Juli 2009 14:29
0x

Bis jetzt sind Weltweit 130.7333 erkrankt und es gibt bis jetzt 702 Tote weltweit.

Helli01
beantwortet von Helli01 am 18. Juli 2009 14:23
0x

nein ist nicht gefählicher, die medien brauchen nur wieder futter

IsegrimWisobir
beantwortet von IsegrimWisobir am 18. Juli 2009 14:22
0x

kommt auf deine berfassun an.bist du irgendwie vorgeschädiegt kann es schlimm werden,biszum tode. wenn du gesundheitlich stabil bist verläuft die Grippe wie eine andere.

morefunhoney
beantwortet von morefunhoney am 18. Juli 2009 14:22
0x

An der "normalen" Grippe sterben jedes Jahr mehr Menschen als an der Scheinegrippe.
Auch in Deutschland.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 18. Juli 2009 14:48

ja abwarten... bis lang sind waren ja noch nicht viele erkrankt. Die Toten in Deutschland werden noch kommen

anonym
beantwortet von PoLiK am 18. Juli 2009 14:21
0x

nein

die machen bloß ein paar tumulte weil 5 erkrankt sind

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 18. Juli 2009 14:47

5? Mach mal noch 5 Nullen hinten dran!

anonym
beantwortet von Boom3 am 18. Juli 2009 14:21
0x

Es ist eigentlich genauso nur das man dran sterben kann ;)

Kommentar von chicaBlue am 18. Juli 2009 14:23

Wenn das Imunsystem nicht szimmt kannst du auch an einer normalen Grippe sterben. Meine Herren: an einer Grippe und nicht an einer Erkältung.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 18. Juli 2009 14:46

jedes Jahr sterben 10000 Menschen in Deutschland an Grippe

sonntagsjunge
beantwortet von sonntagsjunge am 18. Juli 2009 14:21
0x

nö . . .

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.