Frage von Bodenpoesie, 61

Ist die Schule für mich kostenlos?

Moin Leute,

ich geh momentan in die 10. Klasse und werde wahrscheinlich danach eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel machen bei einer großen Firma. Allerdings ist dir dazu gehörige Berufsschule Progenius, also eine private Berufsschule und FOS. Ist während der Ausbildung allerdings für mich kostenlos oder muss ich Gebühren zahlen?

Antwort
von Ratgaeber, 15

Hallo, ich mache auch eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. Die Berufsschulzeit zählt als Arbeitszeit. Du wirst von deinem Betrieb für den Schulbesuch freigestellt und die Kosten übernimmt der Arbeitgeber. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Kommentar von Bodenpoesie ,

Okay Dankeschön :) 

Antwort
von DerHans, 27

Das solltest du erst einmal abklären ob du nicht obligatorisch auf die normale Berufsschule musst. Es könnte sein, dass du sonst gar nicht zur Prüfung zugelassen wirst.

Wenn der Betrieb von dir den Besuch dieser Schule verlangt, muss er auch dafür zahlen.

Kommentar von Bodenpoesie ,

Die Schule ist vorgesehen als Berufsschule da wo ich die Ausbildung mache

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 26

Frag es vor Ort nach, wenn wird man es dir dort mitteilen.

Mein ehemalliges Berufskolleg war auch eine Privatschule und wir mussten keine Schulgebühren zahlen. Die Schule hatte einen kirchlichen Träger.

Grundsätzlich ist es bei Privatschulen aber üblich, dass Schulgeld zu entrichten ist.

Antwort
von NanuNana98, 16

Das musst du deinem Betrieb selbst fragen. Es gibt Betriebe die die Kosten komplett übernehmen andere nur teilweise oder vielleicht auch garnicht.

Ich habe einen Betrieb kennengelernt, der einen Teil übernimmt und bei guten Leistungen noch einen größeren Teil. Das wird dann je nach Zeugnisdurchschnitt entschieden. (Vertraglich festgelegt)

LG Nana

Antwort
von blackforestlady, 24

Die Informationen bekommst Du auf deren Homepage, ansonsten anrufen um sich zu informieren. http://progenius.org/index.php?Content=FAQ

Antwort
von Nordseefan, 28

Da wirst du schon an Ort und STelle nachfragen müssen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten