friever am 24.05.2009 um 1:44 Uhr
es wird oft gesagt die schule ist sehr sehr schwer aber in manch land wie japan oder china lernen die kinder doch das gleiche wie wir aber sie müssen auch lernen viele tausende sehr sehr komplizierte schriftzeichen.sind denn die menschen dort schlauer oder was ist es?wie schaffen sie es??oder denkt ihr unsere schule sollte schwerer werden?ist sie denn zu einfach??

Das skandinavische Schulsystem zum Beispiel, sollte hier auch eingeführt werden.

Das liegt allerdings meines Erachtens nicht am Schulstoff, der ist gar nicht mal so kompliziert, sondern eher daran, wie der Stoff vermittelt wird.
Also mal ganz ehrlich: Ich möchte heutzutage kein Schüler mehr sein. Die größten Schreihälse aus Politik und Wirtschaft ("Mehr Schulaufgaben! Mehr Nachmittagsunterricht! Mehr Abiturstoff! MEHR! MEHR! MEHR!") würden das selbst nicht packen, davon bin ich fest überzeugt.
Und selbst dann sind unsere Intelligenzkeller-Kinder noch überfordert...
Mir selbst war´s viel zu einfach, hab mich 90% meiner Schullaufbahn nur gelangweilt.

Keine Ahnung für Chinesen ist unsere Sprache und Schrift auch total schwer, aber die Lehrer könnten strenger sein
friever am 24. Mai 2009 01:46 aber meinst du nicht 6000 chinesische zeichen zu lernen ist schwerer als unsere 26 alphabet buchstabe??
Kittymogul am 24. Mai 2009 02:04 Wenn dui da ein Kin d zur Welt bringst lernt es genauso leicht Chinesisch wie andere auch
Ich denke, dass man da allgemein einem Irrtum aufgesessen ist. Kaum jemand kann alle chinesischen Zeichen, vielleicht einige Hochschulprofessoren. Da gab es auch mal ein schönes Buch zum Thema, mir fällt der Titel nur nicht mehr ein.
Kittymogul am 24. Mai 2009 14:00 Also sind alle chinesischen Kinder gleich Professoren wenn sie zur Welt kommen?
lol, wahrscheinlich nicht

In diesem Fall beide Antworten:
Es ist schon schwer, aber in anderen Ländern ist es noch schwerer.
...ja aber für die Schüler in den anderen Ländern ist es auch schwer!....

Deitsches Sprach, schweres Sprach. Das sagt Dir jeder Ausländer.
Jüngere Leute/Kinder lernen viel schneller und einfacher, deshalb kommt es älteren, oder eben auch Eltern total schwer vor was Kinder so lernen müssen.

lassen wir ein sehr mal weg - dann passt es;-)))
Das ist aber nicht "schwerer", sondern einfach nur besser bzw. besser strukturiert und organisiert.
Na ja, aber es hat auch seine Nachteile, meine Mutter unterrichtet dort, und meinte, das begabte Schüler dort unterfordert sind. Allerdings ist es, wie irgendwie alles andere dort auch, humaner. Hier gehts hauptsächlich nur um die Noten, und nicht darum, das dass Kind es auch verstanden hat.