Frage von BenO7, 64

Ist die Schufa verpflichtet zu prüfen ob es sich um eine titulierte Forderung vom Inkasso handelt?

Antwort
von werdnichkomisch, 64

Die Schufa ist nicht verpflichtet Einträge auf Richtigkeit zu prüfen. DU musst Dich bei dem "Eintrageinreicher" beschweren und dafür Sorgen das er den Eintrag korrigieren lässt.

Kommentar von Mignon1 ,

Nein, wenn du der Schufa beispielsweise nachweist, dass ein nicht abgeschlossenes Gerichtsverfahren läuft, dann nimmt sie auch auf deinen Antrag eine Löschung vor.

Kommentar von mepeisen ,

Zumindest ist es in der Theorie so. Aber am Ende des Tages verweigert die Schufa das oft und schickt den Verbraucher zum Inkasso. Oftmals muss man die Schufa etwas zwingen (per Gericht), um die Löschung durchzusetzen.

Antwort
von kevin1905, 38

Gegen deinen Willen, oder ohne gerichtliche Feststellung der Schuld ist ein Negativeintrag bei der Schufa rechtswidrig (§ 824 BGB).

Was genau ist passiert?

Kommentar von BenO7 ,

Ich habe einen Eintrag von einem Inkasso unternehmen in der Schufa mit dem vermerk ( der Vertragspartner hat uns mitgeteilt, das die Forderung tituliert wurde. Dabei kann es sich Beispielweise um ein Urteil oder einen Vollstreckungsbescheid handeln. ) nichts von beiden ist aber wahr. Was kann ich tun?

Kommentar von FordPrefect ,

Bei der SCHUFA unverzüglich schriftlich oder telefonisch auf Richtigstellung und Löschung des Eintrages wegen nachweislicher Falschaussage bestehen.

Kommentar von kevin1905 ,

Schadenersatzklage gegen das Inkassobüro vorbereiten. Ggf. Strafanzeige gegen den Geschäftsführer stellen.

Bei der Schufa unverzügliche Löschung fordern.

Kommentar von mepeisen ,

Die Strafanzeige wegen Verdachts auf gewerblichen Betrugs oder Nötigung in einem besonders schweren Fall, sowie Verleumdung.

Antwort
von Mignon1, 47

Das weiß ich nicht genau. Mir ist aber bekannt, dass strittige Fälle nicht eingetragen werden dürfen. Dagegen kannst du dich wehren und den Eintrag löschen lassen.

Inkassobüros drohen häufig mit Schufa-Einträgen. Das sind aber nur leere Drohungen.

Kommentar von kevin1905 ,

Das sind aber nur leere Drohungen.

Tw. ist es sogar eine strafbare Nötigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten