Frage von Gutefrage45, 112

Ist die Schokolade jetzt vegan?

Auf der Vorderseite steht vegan ! Aber hinten drauf steht kann spuren von Milch erhalten! Ist diese Schokolade jetzt vegan oder nicht?

Antwort
von WildTemptation, 37

Ob du die Schokolade essen willst, wenn theoretisch die Möglichkeit besteht, dass eventuell ein kleines bisschen Milch bei der Produktion fast in der Nähe gewesen sein könnte, musst du selbst entscheiden. Ich denke, da ist jeder Veganer anders.

Schokolade mit hohem bis sehr hohem Kakaogehalt ist übrigens so gut wie immer vegan. Bei Lindt ist das z.B. bei allen Tafeln mit Kakaogehalt zwischen 70 und 99% der Fall. Da steht dann aber auch drauf "kann Spuren von... enthalten". Es ist trotzdem keine Milch drin. Die sogenannten "Spuren" sagen nur aus, dass im gleichen Betrieb die entsprechenden Lebensmittel verarbeitet werden. Bei manchen Allergikern reicht das aus, gerade wenn es z.B. um Erdnüsse geht. Bei Milch sehe ich die Problematik nicht so.

Antwort
von Rockige, 49

Kann Spuren von Nüssen, Milch- und Soja- Bestandteilen enthalten.

Kann, das ist das Wörtchen. Erstens muss dieser Hinweis gedruckt werden, da eine Fabrik meist nicht nur 1 Produkt herstellt und es "vielleicht eventuell theoretisch mal" die Möglichkeit gäbe das irgendwo noch Spuren/ Allergene vorhanden sind. So ist diese Firma abgesichert gegen Klagewellen, falls jemand gegen beispielsweise Soja oder Nüsse allergisch reagiert und dann nach dem Genuss der Schokolade eben auch reagiert.

Laktosefrei steht auf der Vorderseite. Dies bedeutet aber nicht, das dort keine anderen Milchbestandteile enthalten sind oder sein könnten. 

Antwort
von AppleTea, 37

Ja ist sie. "Spuren von" bedeutet nur, dass in der Maschine auch mal tierische Produkte verarbeitet wurden. Es ist deshalb ein wichtiger Hinweis für Allergiker.

Antwort
von lluisaT, 26

Sie sollte schon vegan sein, das mit den Spuren von Milch bedeutet, dass sie vielleicht durch Maschinen lief durch die schonmal was mit Milch lief, oder in der Nähe von Milch war.

Guten hunger.

Antwort
von daCypher, 38

Dieses "kann Spuren von ... enthalten" heißt, dass die Schokolade in der gleichen Fabrik verarbeitet wird, wo auch Milchprodukte (bzw. wahrscheinlich Milchschokolade) hergestellt wird und es sein kann, dass die Schokolade bei der Produktion z.B. Milchnebel abgekriegt hat.

Ob du sie trotzdem noch als vegan ansiehst oder nicht, ist also im Prinzip deine Entscheidung.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Nahrung, 5

Hallo! Ich würde das noch als Vegan bezeichnen, alles Gute.

Antwort
von mellyquestion, 31

Das gilt dann als vegan ja :)
Ist nur ein Allergikerhinweis

Antwort
von DCKLFMBL, 17

Sie ist Vegan. Das heißt nur das es durch eine Maschine lief, in der auch mal Milch durchlief. Und sollte eine kleinste spur sein, ist das ja nicht schlimm! Es geht doch um den Tierschutzgedanken, du bist ja nicht Allergisch!

Antwort
von ev0let, 50

Es könnte sein aber sehr wahrscheinlich hat es keine Milch darin.

Antwort
von Accountowner08, 14

Das ist eine Info für Allergiker.

ImRezept ist keine Milch, d.h. man tut nicht absichtlich Milch rein, aber es kann sein, dass irgenwo im Produktionsprozess eine Verunreinigung mit ganz kleinen Mengen (unter 1%) Milch oder Milchpulver entstanden ist.

Antwort
von wickedsick05, 35

nein nicht vegan da die Kakaobohne mit Tierischem Dünger und Pestiziden angebaut wurde.

Kommentar von Gutefrage45 ,

Okey dann werde ich keine Schokolade essen

Antwort
von Cecke, 50

Warscheinlich Reis- oder Sojamilch somit denke ich vegane!  :)

Kommentar von Gutefrage45 ,

Das steht nämlich auf sehr vielen "veganen" Schokoladen und irritiert mich total da dort auch nicht dieser bekannte vegane stempel drauf ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten