Frage von Veldrin, 85

Ist die Schnittlinie eines Halbschnittes von einem symmetrischen Werkstück automatisch eine Symmetrielinie?

Guten Morgen,

Ist die Schnittlinie eines Halbschnittes von einem symmetrischen Werkstück automatisch eine Symmetrielinie?

Ich meine ja, bin mir jedoch nicht hundertprozentig sicher. Ich habe hier zudem das Tabellenbuch Metall von Europa Lehrmittel vor mir liegen; werde daraus aber nicht schlau. Google hilft mir auch nicht weiter.

Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild einer Technischen Zeichnung, die ich mit Inventor erstellt habe, angefügt und die Linie mit Rot markiert.

LG,

Veldrin

Edit.:

Für den Fall, dass jemand sich die gleiche Frage stellt, hier die Lösung die ich gefunden habe.

Im Hoischen war das glaube ich. Jedenfalls wird die Schnittlinie unterbrochen, wie ichs mir auch schon dachte, ha. Und zwar logischerweise in der Mitte. Zu sehen sind dann nur Anfangs- und Endstück der Schnittlinie. Somit kommt die sozusagen darunterliegende Symmetrielinie zum Vorschein.

Dazu einfach im Kontextmenü der Schnittlinie den Haken bei „Ganze Linie anzeigen“ rausnehmen.

Antwort
von Bengel455, 50

Hallo,

so weit ich weiß kannst du, wenn der Vollschnitt(!) auf der Mittellinie liegt, die Schnittlinie weglassen, da es somit offensichtlich, dass der Schnitt in der Mitte liegt. Dann natürlich die Mittellinie ganz normal darstellen.

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community