Ist durch die Schließung des Nokiawerks und durch den "Mißbrauch" von EU-Fördermitteln euer Vertrauen in Nokia zerstört wurden. Würdet ihr momentan oder auch in Zukunft noch Nokiahandys kaufen?

Auch ich hatte noch nie ein Nokia und werde das in Zukunft auch nicht ändern. Auch ohne Bochum hätte ich mir keins gekauft.

Habe noch nie ein Nokia Handy gehabt und werde das auch nie kaufen.
Ja, es ist unser Land und unsere Arbeiter die ihren Job verlieren und vorallem auch noch unsere gelder. es war auch vorallem total unlogisch, die haben im letzten Jahr so viel Kohle gemacht und begründen jetzt mit billiger produktion im Ausland! Soll man so leute etwas noch fordern und den noch mehr geld in den hintern stecken? Ich versteh gar nicht wie man sowas noch fragen kann und schon gar nicht bei unserem aktuellen Technikstand es gibt schon so viele andere gute handyanbieter mittlerweile das man nokia auf keinen Fall weiter fördern sollte...
auchmama am 25. Januar 2008 09:55 Wer hat denn die "67 % Gewinn" im letzten Jahr MIT erwirtschaftet??? Wenn sowas die Zukunft sein soll, na dann GUTE NACHT....
wim50 am 25. Januar 2008 09:59 Es wäre Aufgabe der Politik, sich über die Zukunft Gedanken zu machen und die Weichen entsprechend zu stellen. Das heißt, das hat man ja gemacht, deswegen kassiert Nokia hier die Subventionen und läßt die Karavane dann weiter ziehen, wenn nichts mehr zu holen ist.
In Rumänien wird man eben 93% Gewinn erwirtschaften.

Alles schon mal dagewesen: http://www.gutefrage.net/frage/nokia-boykottieren

Unsere Kids die potenziellen Käufer die heute 12 - 20 sind interessiert dies überhaupt nicht. Und in 1 Jahr ist alles längst vergessen und die User hier haben dann schon wieder ihr neues NOKIA Handy. Leider Realität
Die Realität ist leider das bereits in ein paar Monaten keiner mehr davon spricht. Die Zielgruppe die die Handys kaufen interesieren sich eh nicht für die Leute die da arbeiten. Das ist leider Fakt. Ich persönlich finde es den Arbeitern gegenüber total unfair und unverständlich das man Millionen Gewinne einfährt, sich unterstützen lässt und jetzt abhaut nur um noch mehr Gewinn zu machen. Man darf nie vergessen das in Rumänien der Lebensstandart viel geringer ist als in Deutschland und die Leute daher auch weniger verdienen.

Falls kein NOKIA , was wäre denn dann die Alternative ? MADE IN GERMANY gibt es bei vielen Produkten schon lange nicht mehr.Wer wäre denn überhaupt noch bereit ein deutsches Produkt zu kaufen , wenn es 25% teurer wäre als z.B.ein asiatisches Produkt ? Bei der Bochumer Handyproduktion lagen die Lohnkosten bei lächerlichen 5 %. Bei rumänischen Lohnkosten liegen sie dann bei 0,5% und das ergibt für den Konzern eine Kostenreduzierung um 4,5%.
Sicher,das ist alles richtig.Aber dann fangen wir mal mit Boykott bei Nokia endlich an,oder ?

Ja, wer so gegen die europäische Solidarität agiert muss Kunden verlieren!
wim50 am 25. Januar 2008 10:01 Auch Rumänien gehört zu Europa, ein Blick auf die Europakarte gibt da Aufschluss.
jens79 am 28. Januar 2008 09:45 Wirklich? Du bist ja so klug! Ein solches Verhalten wie das von Nokia schürt doch den Hass zwischen den Europäern und agiert gegen die Solidarität!

Ich fand Nokia-Handys bis jetzt eigentlich immer nur grottenhäßlich, hatte eigetnlich jetzt mal eins ins Auge gefasst, weil sie Sony E. eh alle nachäffen, aber nach der Nummer ist Nokia ganz gestrichen. Sollen die Rumänen das Zeug kaufen.

Wenn mar das Handy gefällt und ich das bei meiner Vertragsverlängerung wieder für 1 Euro bekomme - warum nicht. Nokia hat nun mal Handys, die qualitativ sehr gut sind. Was nützt es mir und den entlassenen Nokia-Mitarbeitern, wenn ich mich mit einem anderen Hndy herumärgere? Gar nichts! Die Firma Nokia macht doch im Grossen doch nur das, was wir Verbraucher im kleinen machen - günstig seine Leistungen bekommen. Beispiel: Zahnersatz zu teuer? - Ab ins östliche Ausland zu Zahnreisen. Deutsche Autos zu teuer? - kaufe einen asiatischen Kleinwagen.
Es ist zwar traurig für Bochum - aber ich finde es bigott, der Firma Nokia das anzukreiden, was wir alle selber auch sehr oft praktizieren.....

Mein Vertrauen in Nokia konnte gar nicht zerstört werden, weil es nie eines gab. ;-)
Ich habe noch nie ein Nokia-Handy besessen aber nun einen weiteren Grund mir auch nie eines zu zu legen.

Werde mich für das Porsche-Handy entscheiden, ich hoffe, das ist politisch korrekt ?
Ich habe immer auf Nokia-Handys geschworen, aber nach dieser miesen Sache, NEIN, keins mehr, gibt auch noch andere, reine Übungssache. Wichtiger wohl: Unsere eigenen Arbeitsplätze zu erhalten.
Schwer zu sagen: habe immer Nokia-Handys gekauft, weil die eine Spitzen-Menuesteuerung haben. Ein Nichtkauf hätte auch nur Sinn, wenn eine signifikante Kundenanzahl diese Handys auch nicht kaufen würden - woher soll ich das wissen, ob es so weit kommt? Und: die Praktiken deutscher Firmen sind auch nicht gerade arbeitnehmerfreundlich! Also bleibt das Ganze ein sehr zweischneidiges Schwert...

HandyS kaufen?
Ich persönlich brauch nur ein einziges Handy wenn überhaupt (d.h. nein, ich brauche garkeins). Und beim Kauf würde ich so vorgehn wie bei jedem anderen Kauf auch:
Tests lesen -> Bestes/Preiswertestes kaufen (falls es Faktoren gibt die dagegensprechen werden diese beachtet)