Frage von kingblin, 43

Ist die Rom legal wenn ich das Originalspiel bereits besitze?

Und zwar wollte ich mir Pokémon Perl für meinen Ds Emulator runterladen allerdings frage ich mich ob es immernoch illegal ist wenn ich das Spiel schon besitze? Ist es eine Grauzone?

Antwort
von Nemesis900, 27

Das ist dann immer noch illegal.

UrhG §53 Absatz 1
Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Aus deinem Spiel dürftest du dir eine Rom erstellen, aus dem Internet runterladen ist weiterhin illegal.

Antwort
von GuterHelfer18, 20

Solange du nachweislich das Spiel besitzt und die Quittung noch hast, und die Rom nicht an 3te weitergibst wüsste ich nicht wer dich strafrechtlich verfolgen können sollte

Antwort
von EGitarre, 28

Prinzipiell ist das immer illegal. Woher sollen die wissen, dass du das Spiel besitzt?

Allerdings hat es sich mittlerweile so angepasst, dass die Downloader nichtmehr strafrechtlich verfolgt werden, sondern nur die Uploader. Heißt, solange du nicht grade Torrents nutzt wird das nicht verfolgt, und wenn du doch mal Post bekommst, sind das irgendwelche unseriösen Anwälte, die nur schnelles Geld machen und den Schwanz einziehen, wenn man fragt wie die an die Daten gekommen sind =P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community