Frage von Held3, 48

Ist die Röhre nötig?

Der Gotthard-Basistunnel (GBT) in der Schweiz ist ein kurz vor der Eröffnung stehender Eisenbahntunnel durch die Alpen. Mit 57 km (Weströhre: 56 978 m, Oströhre: 57 091 m) ist er der längste Eisenbahntunnel der Welt. Mit einer Überdeckung von bis zu 2300 m[5] gilt er als tiefstliegender Tunnel der Welt. Mit allen Quer- und Verbindungsstollen wurden insgesamt 153,5 km.
Unter den geladenen Gästen wird nebst dem Gesammtbundesrat der Schweiz unteranderem auch Angela Merkel anreisen.
Was haltet ihr vom längsten Eisenbahntunnel der Welt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Klopfklopfklopf, 10

Das Projekt hat Unmengen an Geld gekostet und die Umwelt belastet. Trotzdem halte ich es für ein gutes Projekt.

Denn für den Transport ist es eine erhebliche Erleichterung einfach durch das Gebirge fahren zu können, statt drum rum oder drüber.  Ich meine es gibt bei der ca. 3,5 h dauernden Strecke jetzt eine Verkürzung um eine ganze Stunde. So kann man die Anzahl der Züge deutlich erhöhen. Zudem können so sicher auch mehr schwere Lasten transportiert werden, die vorher durch "starke" Neigungen nicht in größeren Mengen je Zug transportiert werden konnten.

Ein Bau belastet eben immer die Umwelt, egal ob Tunnel oder offene Schienen. Soweit ich es mitbekommen habe wurde dort versucht darauf zu achten, die Umweltschäden möglichst gering zu halten, solange es im finanziellen Rahmen war.

Was ich mich nur gefragt habe ist, ob hinter den Notausgänge richtige, aber verbundene, Schutzräume sind. Denn wenn in der Mitte ein Notfall ist, dann dauert es ja "ein wenig" die über 25km nach draußen zu laufen. Ich denke in den nächsten Monaten oder Jahren wird eine Doku darüber kommen und da wird sowas ja meist mit erzählt. Immerhin ist das ein wichtiger Punkt beim Bau von modernen Tunneln.

Antwort
von lsfarmer, 27

Definitiv ja, denn ohne müssten 4 mal so viele Gleise gelegt werden und die Züge müssten langsamer fahren.

Antwort
von Pucky99, 17

Fragst du nun nach dem Sinn des Gotthard- oder Gotthardbasistunnels? Grundsätzlich stellt sich die Frage was ist überhaupt nötig. Nötig ist sicherlich keiner der 3 Gotthardtunnel (sind doch 3 oder?)

Kommentar von Held3 ,

Ja es sind glaubich drei.