Frage von girlyes99, 55

Ist die Reportage ok?

Hi, die Reportage soll für den Deutschunterricht sein, die wir freiwillig abgeben können für eine gute Note. Wir sollten über unsere Mathestunde schreiben. Ist diese Ok?😁

    Klasse 8c und Referendarin
             -1a Team-

Die Referendarin der Humboldt-Realschule Bönen und ihre Lieblingsklasse (8c) meistern perfekt die Prüfubgsstunde der werdenden Lehrerin. Am 06.04.16 hat die junge Referendarin Nina Quandt ihre Prüfungsstunde im Fach Mathematik. Als anschauliche, nette und soziale Klasse entscheidet sie sich für die Klasse 8c, die die werdende Lehrerin in Mathematik schon ein halbes Jahr lehrt und unterstützt, um die Klasse erfolgreich fortzubilden. Pünktlich erscheint die 8c zum Anfang der wichtigen Stunde und benimmt sich sehr vorbildlich. Mit im Klassenzimmer sitzen noch vier weitere Lehrerinnen, die beobachten wie die junge Referendarin sich meistert. Trotz etwas Nervosität bei der Lehrkraft läuft alles erfolgreich und lobt ihre Klasse herzlich. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8c hat es Spaß gemacht mit ihrer Lehrperson zusammen zu arbeiten ubd sind stolz auf die Referendarin Frau Quandt.

Antwort
von HansH41, 23

Als anschauliche, nette und soziale Klasse entscheidet sie sich für die Klasse

die beobachten wie die junge Referendarin sich meistert

Trotz etwas Nervosität bei der Lehrkraft läuft alles erfolgreich und lobt ihre Klasse herzlich.

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8c hat es Spaß gemacht

Diese Sätze musst du verbessern.

Antwort
von meridiana, 31

Hallo,

dein Text ist eigentlich keine Reportage, eher ein Bericht. Es fehlt das Lebendige, die szenischen Beschreibungen. Du könntest zum Beispiel beschreiben, wie die Referendarin den Raum betritt, wie aufgeregt sie ist, dass ihre Hände ein wenig zittern usw ... Du musst dabei vielmehr eine Geschichte mit Sinneseindrücken erzählen, als nur die harten Fakten aufzulisten.

Schau mal hier die Links, da wird beschrieben, was bei einer Reportage wichtig ist.

http://blog.journalist-werden.de/2013/07/09/schreibwerkstatt-teil-iii-die-report...

http://autor-werden.de/richtig-schreiben/reportage-schreiben/ 

LG Meri

Kommentar von girlyes99 ,

Also ist mein Text sogesagt ein Bericht? das geht nämlich auch, entweder Reportage oder Bericht ☺

Kommentar von meridiana ,

Ja, definitiv ein Bericht :)

Antwort
von lina0302, 15

Der Bericht ist gut gelungen :) Ich hätte trotzdem kleine Verbesserungsvorschläge:

- Vielleicht könntest du zu Beginn schon den Namen der Referendarin nennen und ihn dann in der 3 Zeile weglassen

-statt lehrt vielleicht unterrichtet ( Zeile 5)

-Trotz etwas Nervosität ihrerseits statt Nervosität bei der Lehrkraft (Zeile 9)

-läuft alles erfolgreich ab

- sie lobt ihre Klasse herzlich für ihr tadelloses Verhalten,

-hat es viel Freude bereitet (Zeile 11)


Kommentar von girlyes99 ,

habe ich so ungeändert, hört sich viel besser an, danke!😊

Kommentar von lina0302 ,

Oh wie nett , vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten