Frage von irmtrautkrispin, 25

Ist die Reparatur meiner Hobel-Maschine Ho0882 möglich? Wahrscheinlich Kollektordefekt, ständig Kurzschluss. Lohnt sich die Reparatur?

Beim Arbeiten entstand ein Kurzschluss

Antwort
von newcomer, 25

wenn der Kurzschluss im Anschlusskabel entstand ist Austausch dieses ohne Probleme möglich. Dieses Kabel zusammenzuflicken ist verboten da Brandgefahr sehr hoch ist

Kommentar von irmtrautkrispin ,

Vermutlich war der Kurzschluss

 wegen Überlatung

Kommentar von newcomer ,

dann gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder hat interne Temperatursicherung ausgelöst und muß getauscht werden oder eine Temperaturbegrenzung wegen Überlastung war nicht vorhanden und die Wicklung wurde zu heiss sprich ist durchgeschmort. Dann ist es Zeit sich eine neue ggf größere zu beschaffen

Antwort
von Cougar99, 24

Hat die Maschine am Werkstück etwas metallisches berührt und äusserlich bzw. auf den Klingen Schaden genommen? Dann ist vielleicht ein neues Gerät günstiger.

Wenn z.B im Anschlusskabel durch einen Knick die Leitungen kurzgeschlossen haben, genügt ein neues passendes Kabel oder Kürzen des Kabels, wenn der Fehler knapp neben derm Gehäuse passiert ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community