Frage von DerGelbeReiter, 53

Ist die regelmäßige Einnahme von Eisenpäparaten zum Ausgleich der Blutspende bedenklich?

Hallo, ich spende jetzt seit über einem Jahr regelmäßig alle zwei Monate Blut in der lokalen Klinik. Bisher lief während der Spende immer alles super, doch bereits seit der 3. Spende erhalte ich jedes mal nach der Spende Eisenpräparate, da mein Eisenwert unter dem Sollwert liegt. Nach dem vorletzten Mal vor drei Monaten bekam ich dann zudem einen Brief zugesandt mit der Information mein Eisengehalt sei gering gewesen und ich könne mir noch eine weitere Packung Eisenpräparate abholen. Dem bin ich Nachgekommen und hatte demnach, und wegen einem Monat längerer Pause, vor kurzem einen sehr guten Wert. Nichts desto trotz hat mir die Schwester vorsorglich gleich wieder eine Packung mit Präparaten mitgegeben.

Da ich gerne weiterhin Blutspenden möchte nun die Frage inwiefern die regelmäßige Einnahme der Präparate bedenklich sein könnte.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von ASRvw, 15

Moin.

Wenn bei Dir ein tatsächlicher Eisenmangel besteht, ist die Einnahme solcher Eisenpräparate (entsprechend den Vorgaben der Packungsbeilage) weitgehend unbedenklich.

Anders sieht die Sache aus, wenn Eisenpräparate eingenommen werden, obwohl kein Eisenmangel besteht. Das Problem bei Eisen ist, dass es bei übermäßiger Aufnahme proportional zur überhöhten Menge toxisch wird. Schlimmstenfalls, bei massiver Überdosierung und ggf. gleichzeitig bestehendem, gestörtem Metabolismus, kann man sich mit an sich harmlosem Eisen, lebensbedrohlich vergiften.

Am Besten wäre, mal mit Deinem Hausarzt darüber zu sprechen und während der Pausen zwischen den Spenden über ein regelmäßiges Blutbild Deine Eisenwerte zu beobachten. Dann weißt Du wenigstens präzise, ob, wie lange und wie hoch dosiert, zusätzliches Eisen bei Dir nach und ggf. auch vor einer Blutspende Sinn macht.

Damit wärst Du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

- -
ASRvw de André

Antwort
von Filou2110, 23

Wenn du diese Eisenpräparate regelmäßig einnimmst, sollte natürlich auch dein Eisenwert häufiger kontrolliert werden. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich das vom Hausarzt durchführen lassen, da du die Werte später nachkontrollieren kannst.  Bei der Blutspende bekommst du ja nur bei extremen Auffälligkeiten Bescheid.  Vielleicht verlängerst du die Pausen etwas. Alle 3 Monate, wie für Frauen empfohlen, scheint mir hier am sinnvollsten.  Dann kann sich dein Eisenspeicher wieder in ruhe und ohne Präparate füllen. 

Zu viel Eisen, kann ernsthafte Probleme nach sich ziehen...Im schlimmsten Fall, kann es zu einem Herzinfarkt kommen. Aber auch andere Organe werden dadurch geschädigt. Das kann man ganz einfach bei Google finden. 

Antwort
von biochemiephysik, 41

Klar es nie gut zu viel von solchen Präparaten einzunehmen sie geben es dir wegen deines Hämoglobin Wertes damit dies wieder steigt was natürlich wichtig für das Blut ist bzw für die erythrozyten aber ich würde sagen wenn du dich daran hältst was sie dir gesagt haben und wie viel du einnehmen musst brauchst du dessen keine Sorgen machen hast auch meine hoch Achtung das du dies auch tust

Antwort
von Goodnight, 31

Alle 2 Monate zur Blutspende?!

Die Eisenspeicher müssten getestet werden und eine Blutspendepause müsste angeordnet werden.

Kann ja wohl nicht sein, dass man mit Blutspendern so umgeht.

Kommentar von fernandoHuart ,

Dachte ich auch beim Lesen der Frage.

Antwort
von FelixFoxx, 13

Solange die Werte nicht viel zu hoch sind, ist die Einnahme von Eisenpräparaten nicht bedenklich. Du bist ja durch die Spenden auch unter regelmäßiger Kontrolle.

Antwort
von zyzygy, 34

Verdauungsprobleme wie Verstopfung können die Folge sein.

Antwort
von Vampirfrau, 6

Einfach weiter spenden, aber nur 2x im Jahr. Dauerhafte Einnahme von Eisenpräparaten bei gleichzeitiger Absenkung durch Blutspende ist ja schon sinnfrei. Nimmst ja auch keinen Kredit auf um dann das Geld zu spenden, oder?

Schaden tut es allerdings nicht.Trotzdem sollte man Eisen nicht dauerhaft einnehmen, ist ja immer noch Medizin und sollte nicht zum Nahrungsmittel werden.

Antwort
von Cocokiki3, 33

nicht solange du damit den empfohlenen wert für die eisenzufuhr einhälst. gefährlich wirds erst bei einer überversorgung (koronare herzkrankheiten, Krebs).

Antwort
von BonnieParker37, 24

Welche Klinik lässt es bitte zu, dass man alle 2 Monate Blut spendet?!

Kommentar von Filou2110 ,

Männer dürfen 6 mal im Jahr Blut spenden. Das entspricht alle 2 Monate.  Frauen dürfen hingegen nur 4 mal, also alle 3 Monate. 

Kommentar von BonnieParker37 ,

Faszinierend. Als ich beim DRK angefangen habe zu spenden (vor einem Jahr) stand da, als Frau 3 Mal und als Mann max. 4 Mal... Aber du hast wohl Recht. Unheimlich. Da ist das Blut gerade wieder ansatzweise "normal" und schon darf es wieder abgezapft werden. Aber wenn man schon Eisenpräperate nehmen muss, würde ich mir ja mal überlegen, seltener zu gehen...

Kommentar von Goodnight ,

Männer 4x , Frauen 3x

Bei Engpässen werden zuweilen Blutspender einmal mehr aufgeboten, die werden dann aber besonders überwacht. Regelmässig 6x pro Jahr zur Blutspende ist schädlich für den Blutspender und nicht regulär erlaubt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten