gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
78 

Ist die Regelblutung wirklich eine unnatürliche Zivilisationserscheinung ?

gefragt von thehopthehop am 21.06.2007 um 14:01 Uhr

Gynäkologen diskutierten auf dem Menopause-Kongress in Wien, ob die monatliche Blutung in Zeiten der Antibabypille nötig sei. "Wenn eine Frau nicht schwanger werden will, ist ihre Menstruation zu keinem Zeitpunkt notwendig oder sinnvoll", sagte Rolf-Dieter Hesch, Endokrinologie-Professor der Uni Konstanz. Letztlich sei es unnatürlich, dass Frauen 13 mal im Jahr bluten: "In der Natur ist die Frau schwanger oder sie stillt. Evolutionsbiologisch gesehen ist die Menstruation kein physiologisches Dauerereignis." Studien belegen, dass in Völkern, die keine Verhütung kennen, Frauen nur 100 Blutungen in ihrem Leben haben, Frauen in der westlichen Welt jedoch 400. http://www.abendblatt.de/daten/2003/08/09/194946.html

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (54692)
Kinder (16490)
Schwangerschaft (3705)