Frage von NormalesMaedche, 20

Ist die Rechtschreibung/Grammatik richtig?

Es geht hauptsächlich um die Kommas, ob die Bewerbung gut ist oder nicht ist hier jetzt gar nicht die Frage. Es geht um die Bäckerei in einem Supermarkt. Und eine Disskusion zur Schulpflicht will ich auch nicht hören, ich weiß, dass im Internet steht ich hätte Schulpflicht bis ich 18 bin, aber das gilt nur wenn man keine mittlere Reife, sondern nur den Hauptschulabschluss hat, zumindest im Saarland. Ich war bei jedem der das wissen muss, beim Arbeitsamt, meinem Berufsberater und meiner ganzen Familie. Falls jemand trotzdem eine andere Meinung dazu hat, ist das für mich keine Problem, ich muss sie aber nicht unbedingt hören, weil es mir hier wirklich nur um die Kommas geht. Naja, ich sag schon mal danke :)

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich vor einigen Tagen durch einen Aushang gesehen habe, suchen Sie eine Aushilfe für Ihre Wasgau Bäckerei und Konditorei. Da ich durch meine abgeschlossene, mittlere Reife viel Zeit habe und auf der Suche nach einem Nebenjob bin, trifft sich das gut, weshalb ich mich gerne vorstellen möchte.

Für die Stelle bei Ihnen bringe ich die Fähigkeit mit, freundlich und höflich zu bleiben, auch wenn mein Gesprächspartner selbiges nicht sein sollte, sowie eine hohe Lernbereitschaft, die meine fehlende Erfahrung in diesem Bereich in den Hintergrund rückt. Auch Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind eine meiner Stärken und ich versuche stets meine Aufgaben so gut wie möglich zu erledigen, scheue jedoch nicht davor nachzufragen, wenn ich mir bei etwas unsicher bin.

Über ein persönliches Gespräch bei Ihnen würde ich mich sehr freuen und hoffe daher auf eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name

Antwort
von Minxs, 3

Die Frage stellt sich, ob du nicht besser persönlich dort vorbeigehst, es sei denn, dass ausdrücklich eine schriftliche Bewerbung gefordert wurde.

Inhaltlich sagst du eh nicht viel, weshalb ich empfehle, dass du noch einmal versuchst dich in die Belange dieser Bäckerei hinein zu versetzen.

Dazu lies noch mal genau, was die Bäckerei sucht. Ich nehme mal an, dass du einen Zettel gelesen hast, auf dem steht: Auhilfe als Verkäuferin für xyz-Schicht gesucht.

Steht mehr drauf, hast du Vorgaben, auf die du einzeln eingehen solltest. Diesen setzt du deine Voraussetzungen gegenüber - deine Fähigkeiten liegen wahrscheinlich weitaus höher. Höflichkeit ist als zwingende Voraussetzung im Kundenverkehr ein Muss und sollte nicht als Fähigkeit bezeichnet werden.

Falls im Aushang Erfahrung gewünscht ist, solltest du nicht fehlende Erfahrung relativieren durch erhöhte Lernbereitschaft, sondern ersatzweise Beispiele nennen, die durch ähnliche Erfahrung die Bedingungen erfüllen könnten. - Schwierig ist es allemal einen Schulabschluss einer geforderten Erfahrung gleichzustellen.

Deshalb noch einmal zurück zu meinem ersten Satz. Kannst du Bedingungen nicht durch Nachweise erfüllen, solltest du unbedingt vorbeigehen und fragen, notfalls öfters.

Noch etwas:
Haben das Unternehmen sich selbst im Aushang so benannt: Wasgau Bäckerei und Konditorei.

Laut Internet ist es eine Bäckerei und Konditorei mit Namen: WASGAU.
Dann schreib entweder Aushilfe für Ihre Bäckerei und Konditorei WASGAU oder penibel genau wie sie sich bezeichnen: WASGAU Bäckerei & Konditorei GmbH

Ahme ruhig den Schriftzug durch Großbuchstaben nach. Es schadet nicht die Leser/in durch diese Kleinigkeit ein wenig zu bauchpinseln.

Viel Glück.

Kommentar von NormalesMaedche ,

woher weißt du um welche Bäckerei es sich handelt? 🤔

gerade weil ich nicht immer alles erklären will, weil keiner die Details kennt, hab ich oben geschrieben, dass ich einfach nur wissen will ob die Rechtschreibung und kommasetzung passt. Das ist zwar nett gemeint alles, bringt mir aber recht wenig, weil keiner weiß mit wem ich telefoniert hab, was die gesagt haben, dass ich nen Freund hab, der da auch anfängt, dass die weder Erfahrung noch ne Meister Bewerbung wollen. Trotzdem, danke

Kommentar von Minxs ,

Danke für deine Erwiderung.

Zunächst wollte ich gar nicht viel schreiben zu deiner Bewerbung, die im Vergleich zu vielen Bewerbungen, die ich hier schon gesehen habe, ok ist.

Dann habe ich aber den Kommentar @Throner gelesen, der völlig daneben liegt, weshalb ich dort meine bissigen Bemerkungen hinterlassen habe.

Danach fand ich, dass ich wenigstens auf deinen Text eingehen sollte.

Da eine korrekte Namenswiedergabe Teil der Rechtschreibung ist, habe ich zuerst mit einer kleinen Internetrecherche angefangen, um zu verstehen, ob dir bei der Bezeichnung des Unternehmens ein Fehler unterlaufen ist. Mit anderen Worten weiß ich nicht, wo du dich beworben hast, kann es aber leicht auf Grund deiner eigenen Angaben annehmen und den Namen als Beispiel vorgeben.

Meine weiteren Tipps habe ich dann gegeben, weil deine Bewerbung gemessen am Inhalt sehr lang ist. Hier hilft also auch ein Blick auf die Website des Unternehmens.

Ansonsten musst du dich auf keinen Fall hier erklären. Wer das verlangt, ist vermessen. Den kannst du links liegen lassen.

Also, nochmals: viel Glück.

Antwort
von Throner, 7

ich bewerbe mich hiermit auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Aushilfe im Verkauf in Ihrem Hause,.

Ich habe die Realschule im Juni 2016 mit dem mittleren Abschluß verlassen und suche nunmehr eine Tätigkeit. Die Eigenschaften Freundlichkeit, Höflichkeit sowie Lernbereitschaft bringe ich mit..Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind natürlich selbstverständlich für mich.

Ich bitte um wohlwollende Prüfung meiner Bewerbung.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

.
Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

Bitte!

Kommentar von Minxs ,

Ich kann nicht anders als bissig zu werden; denn ich frage mich, aus welcher Vorzeit dieser Stil und die Rechtschreibung kommen:

ich
[Noch nichts gesagt, aber das Wichtigste zuerst: 'ich', oder wie ist es zu verstehen, eine Bewerbung mit ich einzuleiten?]

bewerbe mich hiermit
[Womit denn sonst?]

auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Aushilfe im Verkauf in Ihrem Hause,. [Wofür steht denn das Komma?]

Ich
[Natürlich, ich bin wichtig, deshalb eine erneute Einleitung mit 'ich'.]

habe die Realschule im Juni 2016 mit dem mittleren Abschluß
[Schon mal von einer Rechtschreibreform gehört, die nämlich diese blödsinnige Regelung abgeschafft hat, ein 'ß' am Ende eines Wortes statt eines doppelten 's' zu setzen? Also, korrekt heißt es: Abschluss.]

verlassen und suche nunmehr eine Tätigkeit. Die Eigenschaften
Freundlichkeit, Höflichkeit
[Wer in einer Bewerbung nichts zu bieten hat, wiederholt mal kurz eine Eigenschaft durch ein Synonym - als wenn ein Chef nichts Besseres zu tun hat als Stereotypen lesen zu müssen ...]

sowie Lernbereitschaft bringe ich
mit.. [Ok, Flüchtigkeitsfehler, sollte aber auch nicht in einer Bewerbung vorkommen.]

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind natürlich selbstverständlich für mich.

Ich bitte um wohlwollende Prüfung
[Wohlwollend? - Was wurde denn in dieser Bewerbung ausgesagt? - Nichts. Reine Phrasen.]

meiner Bewerbung.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

. [Was soll der Punkt hier?]
Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

[Bleibt noch anzumerken, dass die Zeilenabstände zu groß sind. Fülle entsteht nicht durch Platzverschwendung.]

Antwort
von NormalesMaedche, 15

Das sollte natürlich nicht zweimal eingefügt werden..

Antwort
von oppenriederhaus, 17

Da ich durch meine abgeschlossene ( , ) mittlere Reife viel Zeit habe

das Komma weg?

Kommentar von oppenriederhaus ,

J A

Antwort
von VollesProgramm, 15

Lass das "trifft sich das gut" weg und "auch wenn mein Gesprächspartner selbiges nicht sein sollte". Du sollst deine Stärken aufzählen und nicht mögliche Schwächen von irgendwelchen Typen. Ansonsten nochmal über die Kommas drüber schauen. Passt dann soweit. Zumindest für nen Nebenjob.

Naja es ist doch ne Stärke freundlich zu bleiben, wenn jemand unhöflich wie sonst was ist. Aber danke :)

Kommentar von VollesProgramm ,

"Auch in schwierigen Situationen bewahre ich Ruhe und bin stets freundlich und zuvorkommend." Wäre auch ne Möglichkeit.

danke, das klingt wirklich besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community