Frage von wolfsbrut15, 84

Ist die rechtschreibung korrekt?

"da ich gerne mit Büchern Arbeite" ist arbeiten groß richtig?

Antwort
von implying, 46

Bei manchen Leuten wird arbeiten zwar groß geschrieben (höhö), aber das sollte es in diesem Fall nicht :D

In deinem Satz ist es ein Verb. Es würde nur dann groß geschrieben wenn du einen Artikel davor setzen könntest. z.B.: "Ich mag das Arbeiten mit Büchern"

Kommentar von wolfsbrut15 ,

ok, hab vermutet dass es auch großgeschrieben wird wenn davor ein adjektiv ist mit der verbindung mit einem nomen, - danke

Antwort
von AnTora, 46

Komische Aussage... was arbeitest du denn damit? Löcher damit bohren oder Nägel einschlagen? Man kann sie lieben, darin lesen, daraus Wissen schöpfen aber schwerlich damit arbeiten...

Kommentar von implying ,

natürlich kann man mit büchern arbeiten o.ô wenn man damit beschäftigt ist texte zu analysieren, informationen sammeln will, oder einen roman in ein drehbuch verwandeln möchte... dann arbeitet man mit büchern :P

Kommentar von AnTora ,

Du hast natürlich recht, nur das passt einfach nicht zusammen. Wenn jemand gerne mit Büchern arbeitet, wie du es mit "arbeiten" meinst, dann ist es denn nicht logisch, das er dann auch ziemlich genau weiß, wie man "arbeiten" schreibt? Der Satz klingt nach einer offiziellen Mitteilung, wie Bewerbung zB, da sollte man besser keine Unwahrheit sagen.

Antwort
von Lillelolle, 49

Arbeite klein, ist ein verb

Antwort
von Pferdi06, 44

nein wird klein geschrieben ist ein Verb

Kommentar von Christi88 ,

Richtig. Würde man z.B. schreiben, "Da ich die Arbeit mit Büchern geniesse" wär's was anderes.

Antwort
von cMbta, 47

Nein, in dem Fall schreibt man "arbeiten" klein. Es ist immernoch ein Verb.

Antwort
von AmandaF, 34

Das ist nicht richtig.

Kommentar von Meevv ,

Ach was?! wie wäre es mit einer Korrektur MS.Whygod!?

Kommentar von AmandaF ,

Die Frage war, ob es richtig ist. Das ist nur eine Entscheidungsfrage. Möchte man eine Begründung, muss man die Frage anders formulieren und dann bekommt man sie auch gern von mir.

Antwort
von MissRatlos1988, 21

Nein, in diesem Fall klein geschrieben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community