Frage von jassi19, 22

ist die rechnung richtig (Strahlensätze)?

muss das vor der ganzen klasse vortragen und hab angst das das falsch ist (ich mach das natürlich nochmal neun und schöner)
nur einmal sagen ob das falsch oder richtig ist und wenn falsch wo der fehler liegt danke!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 22

Wenn es sich dabei um den zweiten Strahlensatz (also den mit den Parallelen) handeln soll, musst du bedenken, dass die Werte auf dem Schenkel immer von der Spitze aus gerechnet werden müssen.
Wenn die kurze Parallele p ist und die lange 6, dann verhält sich

e / 6 =  2,2 / 7,2                  mit Bruchstrich sähe es besser aus
     e = (6 * 2,2) / 7,2           da habe ich die 6 "rübermultipliziert

Ich hoffe ich habe die Längen richtig abgelesen, denn zu erkennen ist das alles nicht so gut. Und ich fürchte, da ist ein Additionsfehler drin, denn 5,1 + 2,2 sind 7,3 und nicht 7,2. Das ist für den 2. Strahlensatz aber im Augeblick egal. Es kommt auf das Prinzip an.

Ausgerechnet wäre e = 1,83333... ≈ 1,83 m

Da du auch 1,83 m herausbekommen hast, ist dein Rechenweg zwar etwas wuselig, aber offenbar richtig!

Kleiner Tipp:
wenn man mit Strahlensätzen rechnet, versucht man immer, die Unbekannte nach links oben zu kriegen. Das rechnet sich besser.

Kommentar von jassi19 ,

ich denke ich habe verstanden ich weiß was du rechnest, aber irgendwie haben wir was anderes gelernt beim 2.Strahlensatz. Das was du meinst ist eine Art mischung aus dem 1. & 2. aber funktioniert auch, danke für die antwort auch wegen des additionsfehlers🤗 ich werde mir deinen (für mich jetzt einfach den 3.) Strahlensatz im Kopf behalten 😊

Kommentar von Volens ,

Das ist kein 3. Strahlensatz, sondern der 2.
Du kannst das Verhältnis ja bei beiden Schenkeln ansetzen und dann mit den Längen der kurzen und langen Parallele vergleichen.

Beim 1. Strahlensatz kannst du die passenden Verhältnisse auf beiden Schenkeln beliebig ansetzen, also wenn a/b = c/d
dann auch a/c = b/d . Das sind ja keine verschiedenen Sätze; die Parallelen müssen auch da sein, dürfen aber nicht mitgerechnet werden!

Kommentar von Belzii2 ,

Nicht nur bei Strahlensätzen, ich mach die Unbekannte immer links

Kommentar von Volens ,

Das ist hervorragend!

Antwort
von Belzii2, 12

Bis auf die 7,2 anstatt 7,3 alles richtig :)

Kommentar von Belzii2 ,

Sorry :D nicht 7,2 Sonden 2,1 war ja gesucht :D

Kommentar von jassi19 ,

danke das hätt ich übersehen :D

Antwort
von Winner2014HD, 17

Also wenn bei dir 5,1m + 2,2m = 7,2m sind, solltest du die Grundschule vielleicht nochmal wiederholen;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten