Ist die realschule wirklich leichter als dass gymnasium?

8 Antworten

Dass Du die 5 in Chemie bekommen hast, war (leider) gerechtfertigt.

Eine 4,5 ist nun einmal eine 5. Ab 5 wird rechtlich aufgerundet. Das ist so festgelegt. Manche Lehrer lassen da mal Gande vor Recht ergehen. Aber da solltest Du Dich keinesfalls drauf verlassen oder dran gewöhnen - ich spreche aus Erfahrung ;).

Es ist auf jeden Falle in Unterschied zwischen dem Gymnasium und der Realschule.

Vor allem ist die Selbstständigkeit auf den Gymnasien immer mehr gefordert - das hat man auf den Realschulen zwar auch, aber nicht in dem Ausmaß.

Wenn ein Wechsel von Seiten der Lehrer angebracht ist, dann solltest Du das durchaus auch ernsthaft in Erwägung ziehen.

Mit einem erweiterten Sekundarabschluss I kannst Du dann ja immer noch wieder auf ein Gymansium wechseln und das Abitur nachholen. Du verlierst also nichts.

Wenn Du selber schon sagst, dass Du auch ein wenig faul warst/bist, dann weißt Du ja schon, woran Du jetzt zum Schulbeginn wieder arbeiten musst ;).

Dann sollte das an sich kein Problem darstellen, diesen Wechsel gelungen zu überstehen und auch vllt im Nachhinein noch das Abitur zu machen.

mit besten Grüßen EdOfRe

ok klar dass versteh ich ja noch . allerdings haben sie mir auch in mathe und in musik die schlechtere note gegeben außerdem waren die lehrer immer sehr "gemein" (XD) zu mir d.h. sie haben mit mir öfter wegen kleingkeiten sehr grob geredet , außerdem wurde egal was war immer ich beschuldigt . .... ich will mich hier nicht rausreden und die schuld auf die lehrer schieben aber ich denke sie sind auch nicht ganz unschuldig daran dass ich wiederholen musste. .... zudem hat eine lehrerin mich mehrmals beleidgt (unteranderem hat sie gesagt , wenn sie meinen bruder nicht kennen würde , würde sie denken dass mich meine eltern verwarlosen würden) und auch gedroht sie würde mir dass leben hier an der schule zur hölle machen.

@benni1913

Das glaube ich Dir alles gut und gerne.

Aber ich muss Dir sagen, dass Dir soetwas noch öfter im Leben passieren wird und Du da schlichtweg drüber stehen musst....

Wenn Du später irgendwo angestellt bist und arbeitest sitzt Du am kürzeren Heben. Da sollte man schon lernen, über einige Dinge hinweg zu sehen.

Sicherlich darf und sollte man sich auch nicht alles gefallen lassen, keinesfalls. Aber.... das ist schwierig zu differenzieren. Das muss man mit der Zeit lernen,

Und das fängt so eben bei Dir und der Situation die Du schilderst an ;).

Sprich, lass das geschehene geschehen sein und kümmer Dich nicht weiter drum. Ändern kannst Du da jetzt eh nichts mehr dran und sich drüber ärgern bringt absolut nichts. Meinetwegen lach Dir eins ins Fäustchen über die Blödheit der Lehrer - tut sicherlich manchmal ganz gut, ob berechtigt oder nicht ;).

Zurück zum konkreten Thema, ich denke, wenn ein Schulwechsel ratsam ist, dann solltest Du diesen auch vornehmen und durchziehen. Wie gesagt, die Türen sind ja nicht verschlossen, Dir steht der Weg noch frei.

Ja. Die Realschule ist einfacher als das Gymnasium! Denkst du das die Hauptschule schwerer als die Realschule ist? Es ist halt ein System und steigend

Hey cool ,ich bin von der 8ten Gym auch auf Real abgestiegen ,hab die 9te dann Real gemacht..... und dann wiederholt... SEHR SCHLAU VON MIR ;D Jetzt darf ich dieses Jahr ein zweites mal die 9te Real machen. Aber so dumm wie ich kann man sich auch kaum anstellen ,desshalb mach dir mal keine Sorgen. ;D

Ist zwar 10 Jahre her aber dumm ist niemand vielleicht etwas faul aber dumm ist kein Mensch!

Das sagen meine Eltern auch bei mir ._. Ich überlege auch die Schule zu wechseln. Wobei ich im Gymnasium gut mitkomme und es auch nicht wirklich schwer finde, aber ich melde mich so gut wie nie aufgrund meiner Angst zu sprechen dies bezüglich. Deswegen bekomme ich im Zeugnis immer 2 Noten schlechter als schriftlich. Ich mag meine Schule auch eigentlich, aber womöglich ist es besser wenn ich einen Neuanfang wage ._. Bin gespannt was da noch auf mich zukommt.

Meine Cousine ist mit mehreren 5en und 6en vom Gymnasium geflogen und hat nen Realschulabschluss mit 1,2 gemacht.....noch Fragen?