Ist die Realschule gut oder schlecht?

7 Antworten

Das hängt vom Bundesland und der Region (Großstadt - Land) ab.

In Rheinland-Pfalz gibt es die Realschule Plus, hier sind Haupt- und Realschulen zusammengeführt, die Hauptschule wurde abgeschafft.

86imlih
Fragesteller

In wie vielen Bundesländern wurden Real- und Hauptschulen zusammengeführt?

HCS41  13.01.2017, 20:12
@86imlih

Das kann ich nicht genau beantworten.

Berlin

Hamburg

sind weitere Beispiele

Im Saarland oder in den neuen Bundesländern gibt es zwei Schultypen, an dem einen Schultyp werden dann Haupt- und Realschulzüge ab Klasse 7 oder 8 gebildet.

Statistisch schaffen 50% das Abitur. Also ja, auch durchschnittliche Schüler können ein Abitur machen und damit an die Universität wechseln. Wie erfolgreich sie dort sind, hängt von vielen Faktoren ab, wie Fleiß, Motivation, Wahl des Studienfachs, Begabung im entsprechenden Studienfach.

Ob die Realschule gut oder schlecht ist, hängt von Einzelfall ab. Nicht alle Schulen sind gleich und nicht alle Schüler sind gleich.

Findet ihr eine Realschule ist gut oder schlecht?

Mit dem Abschluss kannst du grundsätzlich einiges anfangen. Dir stehen zahlreiche Ausbildungsberufe offen und du kannst auch dein Abitur dranhängen.

Damit hast du natürlich nochmal deutlich mehr Möglichkeiten und kannst studieren gehen.

Also wenn mir einer sagen würde er ist in der Hauptschule dann würde ich
direkt das denken: bestimmt ein asozialer der schlechte Noten hat oder
so..

Man kann aber wie hier schon angedeutet wurde, nicht alle in einen Topf schmeißen.

Der Abschluss allein, sagt nichts darüber aus, wie der Mensch im allgemeinen eingestellt ist und auch jemand der auf einer Förder- oder Hauptschule war, kann etwas aus seinem Leben machen.

Es gibt auch an den meisten Hauptschulen die Möglichkeit die mittlere Reife zu erweben, hiernach kann man Fachabitur/Abitur machen. Der Weg ist garnicht mal so umständlich.

Ich war selbst einige Jahre auf einer Hauptschule (und auch auf einer Förderschule) und studiere nun. Grund für meinen Förderschulbesuch waren, meine Hörbeeinrächtigung und motorische Schwieirgkeiten. Hierdurch kam ich in der Grundschule nicht wirklich gut mit. Letztlich habe ich mich aber bis zum Studium "hochgearbeitet" und der Weg war im nachhinein garnicht mal so umständlich.

Letztlich gibt es immer Möglichkeiten sich zu entwickeln. An meiner ehemalligen Hauptschule haben viele derer die den Realschulabschluss dort gemacht haben, das Fachabitur begonnen. Einige haben auch das Vollabitur begonnen.

Und auch die, die den Hauptschulabschluss gemacht haben, haben größtenteils Ausbildungen begonnen oder die mittlere Reife nachgeholt.

Es gibt zwar Hauptschüler welche "Klischees" erfüllen, aber dass sind eben Einzelfälle. Die Mehrheit ist sehr wohl gewillt, etwas aus seinem Leben zu machen.

Im übrigen sagen Noten oder Intelligenz auch nichts über den Charakter eines Menschen aus. Auch jemand der eher schlechte Noten hat oder wirklich über weniger Intelligenz verfügt, kann ein hilfsbereiter, sozial eingestellter Mensch sein. Viele schauen halt immer primär auf Negativbeispiele.

Realschule ist gut ich selber bin auf einer das Gymnasium in unserem Ort ist total eingebildet und die Hauptschule ist wirklich ziemlich asozial kommt aber darauf an für uns ist die realschule die schule wo sich die normalen Menschen befinden x'3

123Nephthys  13.01.2017, 20:04

Normal? Aber selbst mit Vorurteilen rumwerfen..Ich glaube du versuchst deine Situation schön zu reden

AaliyahL  13.01.2017, 20:30

Sowas sagen nur Leute, die es selber nicht aufs Gymnasium geschafft haben ;)

Redoberry  13.01.2017, 23:50

hahah hätte ich schon habe aber leider keine Lust auf so eine Schule zu gehen wenn du in meiner Umgebung leben würdest würdest du es verstehn und ich denke ich habe mehr IQ als du... Ist ja meine Meinung dafür ist diese Plattform hier also sag nicht direkt ich wäre nur weil ich meine Meinung hier hinein schreibe nicht fähig aufs Gymnasium zu wechseln ohne selber Ahnung zu haben

Redoberry  13.01.2017, 23:52

habe nur gesagt was alle anderen sagen und auch denken eine auf dem gymmie wusste nichmal was nh Bewerbung is also bitte...

AaliyahL  14.01.2017, 00:02

Allein schon von deiner Schreibweise kann ich darauf schließen, dass dein IQ nicht höher ist als meiner.

Redoberry  14.01.2017, 00:05

Die Schreibweise hat nichts mit dem IQ zu tuen wenn du möchtest kann ich dir ein Bild von dem Zettel schicken worin geschrieben steht das ich nen IQ von 150 habe aber anscheinend scheinst du ja nichmal wirklich zu schnallen was das is kann auch normal schreiben aber habe keine Lust meine Zeit mit son Kinderkram zu verschwenden ganz ehrlich

Redoberry  14.01.2017, 00:08

und sich jz an der einzigen Sache die ich hier jz falsch gemacht habe festzuklammern zeigt auch das du eig auch im Unrecht bist ich habe auch geschrieben das es darauf ankommt wie ein Gymnasium realschule und eine Hauptschule sind ich habe nur von meiner Situation berichtet Texte richtig lesen zu können müsste auf nem Gymnasium aber auch gelernt sein süße ;)

Redoberry  14.01.2017, 00:10

Dein Text ist auch nicht besser der sagt selber aus das du ziemlich eingebildet bist : wer die realschule nicht schafft müsste ziemlich dumm sein!! Also echt... scheint wohl doch nicht nur bei mir so zu sein ... Diese Leute immer

Redoberry  14.01.2017, 00:11

naja egal .. Wie du meinst versuchst deine Situation auch nur schön zu reden wie 123nephthys sagt :)

AaliyahL  14.01.2017, 00:12

Das kannst du dir gerne einreden. Aber gut, du könntest nach dem, was du hier so geschrieben hast, jetzt auch erst 13 sein und ich will nicht mit einem Kind diskutieren.

Redoberry  14.01.2017, 00:15

Bin 15 wenn du dir meine fragen und Antworten anschauen würdest auch sehen aber ist ja egal wie ich gesagt habe jucken mich das nich ... Rechtschreibung hat nichts mit dem IQ zu tuen das sind 2 verschiedene Welten aber du scheinst davon ja am wenigsten Ahnung zu haben geh dich bilden und komm dann wieder vielleicht kommst du ja dann auf die Höhe meines Niveaus... *-*

Redoberry  14.01.2017, 00:18

Wie ich bei dir sehe scheinst du auch schon erwachsen zu sein noch schlimmer das du dann mit ner Jugendlichen über son Mist diskutiertes ... Obwohl du selber nichmal wirklich Ahnung hast hahahahha lächerlich ^^

Redoberry  14.01.2017, 00:20

hiermit beende ich das jz auch aber ums nochmal zu sagen sei erstmal selber auf einer realschule um behaupten zu können wie die ist bevor du sagst das ist zu leicht weil wie man sieht bist du nich grd wirklich bis auf die Rechtschreibung gelehrt worden denn das was du schreibst ist Dreck

AaliyahL  14.01.2017, 00:24

Du darfst gerne bei deinen pubertären Aussagen bleiben, reg dich nicht so auf, das ist nicht gut für die Gesundheit ;)

Redoberry  14.01.2017, 00:30

tu ich nicht sagen nur das was stimmt udnregst dich über meine Meinung auf aber deine ist um 10mal schlimmer und du bist noch älter als ich ... schlimm das es solche Leute gibt die einfach null Ahnung haben und sich selbst in den Vordergrund stellen um besser dazustehen... und andere anmeckern jaja... Schau Dich doch selbst an

Ich bin auf einer realschule in bayern und muss schon sagen dass das niveau recht hoch ist. In der Realschule musst du viel lernen, dass kann man aber locker schaffen wenn man fleißig ist. Trotzdem ist gefühlt die realschule in Bayern wie das Gymnasium in anderen Bundesländern.