Frage von StrassenPanzer, 80

Ist die r9 390x besser als eine gtx 970 oder eine gtx 980?

Antwort
von LiemaeuLP, 24

Sie hat mehr VRAM und ist einfach die stärkere Karte und ist deswegen besser als die GTX 970, allerdings schwächer als die GTX 980 (hat aber trotzdem noch mehr VRAM)

Antwort
von Myrmiron, 30

Die 390X ist deutlich besser als die GTX970 und ein wenig schlechter im Schnitt als die GTX980.

In einigen Spielen wie zum Beispiel Hitman und VULKAN/DirectX12 Titeln zieht die 390X allerdings auch die GTX980 ab. Diese Titel sind allerdings die Ausnahme zur Regel.

Falls du darüber nachdenkst dir eine GTX970 zu kaufen möchte ich dir die brandneue AMD Radeon RX480 empfehlen. Die ist nicht nur deutlich günstiger sondern konsumiert auch deutlich weniger Power als die GTX970 während sie die gleiche Leistung erbringt.

Kommentar von stereoboom ,

Die RX 480 ist zar günstiger, verbraucht aber mehr als die GTX 970! Die 970er braucht nämlich nur 150watt und die RX 480 zieht sogar nochmehr, obwohl es angepriessen war, das die auch nur 150watt ziehen soll! Wenn du mir nicht glaubst, google mal selbst nach oder schau bei PCGAMESHARDWARE nach!

Kommentar von Myrmiron ,

Mein Fehler.

Die GTX970 zieht 145 Watt.

Die RX480 4GB Version zieht 120 Watt.

Allerdings zieht die RX480 8GB Version 150 Watt.

Wir haben also beide Halbrecht. :P

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 14

Besser als eine GTX 970, schlechter als eine GTX 980.

Antwort
von hanfmannlein, 35

Die r9 390x ist besser als eine gtx 970 aber nicht besser als eine gtx 980.

Vorallem in hohen Auflösungen kann die 390x ihre Stärken ausspielen, hier wird die 970 von ihren 3,5 GB gebremst.

Antwort
von LILTIM, 50

Das kommt ganz auf die Spiele an. Ich würde aber keine GTX 970 mehr kaufen, sondern eher eine GTX 1070. Lohnt sich einfach mehr.

Kommentar von hanfmannlein ,

kostet ja auch nur das doppelte ^^

Kommentar von kunibertwahllos ,

willst ja nciht in einem jahr wieder denken : oh nein ich brauch schon wieder eine neue Grafikkarte oder man cih ahb soviel geld hingelegt und jetzt geht schon nix mehr

Ja klar aber dann ist die 1070 immernoch zu teuer.

Kommentar von HenrikHD ,

Dann hol dir eine RX480, ist günstiger+ Stärker als die 970.

Antwort
von privat200, 4

Gleichwertig mit der GTX970, hat aber doppelten Stromverbrauch.

Schlechter als eine GTX980

Punkt

Antwort
von TheChaosjoker, 8

GTX 970 < R9 390x < GTX 980

Antwort
von Bluepurple, 30

Ist ziemich genau so stark wie die 970, schwächer als die 980.

Die 390 ist in etwa gleichwertig die 390x ist aber minimal besser.

Kommentar von Bluepurple ,

Die liegen so nah beieinander. Aber die Grundsätzlichen Chips sind +- gleichstark. Bei den custom modellen isses dann wieder was anderes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community