Frage von matasch11, 63

Ist die r9 390 kompatibel mit folgenden Teilen?

Habe mir nen pc konfiguriert und habe mich hier schon beraten lassen, nun will ich sicher gehen dass alles kompatibel ist, weil ich die Grafikkarte geändert habe. Teile: i7 6700k; r9 390; Samsung EVO 850 250 GB; WD 1 TB; Asus h170 - pro; 720 W Netzteil von quequit; 16 GB RAM DDR4 corsair; iein Lüfter für 20€ und alle unwichtigen teile... Also ist alles kompatibel und wenn ja, welche r9 390 soll ich nehmen. Gibt ja verschiedene "editionen". Sollte möglichst sehr wenig (max 10€) über 340 gehen, weil ich derzeit noch bei gtx 970 bin und überlege ob ich die r9 390 nehme. Spielt die Edition überhaupt eine tragende Rolle? Danke im voraus, Matti

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 41

Du hast eine übertaktbare CPU auf einem nicht übertaktungsfähigen Mainboard. Nehme entweder die billigere CPU ohne "K" im namen, oder ein Z170-Mainboard zum Übertakten. Dann wird dein €20-Lüfter aber auch laut.

720W-Netzteil ist deutlich übertrieben für das Setup

Wenn du schon eine GTX970 hast, macht ein Wechsel zur R9 390 keinen wirklichen Sinn, selbst für Freesync nicht.

Die "Edition" spielt keine tragende Rolle, solange man sich bei den etablierten Herstellern bewegt (Die Lüfterabschaltung haben fast alle). Beliebt sind Sapphire und MSI wegen guter Balance zwischen Lüfterlautstärke, Kühlungseffizienz und einer Prise Feenstaub.

Kommentar von matasch11 ,

doch, ein wenig Leistung, und ich möchte für mein Geld maximal ausschöpfen was möglich ist

Kommentar von Agentpony ,

Du fragtest nach der "tragenden Rolle", und darauf kann die Antwort nur Nein heißen beim aktuellen AMD-Angebot. Daß impliziert nicht, daß da nicht doch Unterschiede sind.

Kommentar von matasch11 ,

Übrigens möchte ich nicht übertakten... habe bei ohne "k" net so viel GHz . z170 ist außerdem nicht gerade günstig

Antwort
von KingFloki, 20

Ehm wenn du schon eine gtx 970 hast nachts kein Sinn auser du verkaufst die gtx 970 und holst dir dann die ganz wenig bessere r9 390

Antwort
von strangeadnwort, 38

Auf jeden fall die gigabyte r9 390 da sie lüfterabschaltung usw hat. Und ja alles ist kompatibel

Kommentar von Tris0028 ,

Die Saphire hat auch Lüfterabschaltung und die MSI auch

Antwort
von sgt119, 35

Welches Netzteil?

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 18

Agentpony hat alles gesagt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community