Frage von dash12, 20

Ist die Qualität des Tons, bei allen Canonen EOS Produkten gleich?

Hallo Leute,

ich habe mir vor ca 3 Monaten eine Canon EOS 700D gekauft und bemerkt, dass die Qualität des Tons sehr " Ekelhaft " ist. ( Trotz externem Mikrofons). Jetzt habe ich vor, auf eine neue und hochwertigere Kamera zu sparen wie z.B. die Canon 70D. Jetzt lautet meine Frage, ist die Tonqualität der Canon Produkte im Allgemeinem so Unbeliebt, oder nur bei den etwas älteren Produkten wie bei der 700D

Antwort
von NWSProd, 12

Der Ton wird sicherlich nicht bei allen Canon-Produkten gleich sein. Aber von der Qualität des internen Mikros einer DSLR oder eines per Klinkenstecker angeschlossenen externen Mikros kann man im Allgemeinen keine Wunder erwarten.

Wenn die Tonqualität der einzige Grund zum Upgrade ist, könntest Du darüber nachdenken, Dir anstelle einer neuen Kamera ein externes Tongerät zuzulegen, z.B. von Zoom oder Tascam.

Ansonsten hilft wahrscheinlich nur: Probieren, ob das Mic der 70D Deine persönlichen Erwartungen erfüllt.

Antwort
von alexbeckphoto, 6

Diese Kameras sind nicht dazu gebaut um damit hochwertige Tonaufnahmen zu bekommen! Egal welches Gerät und egal wie neu…

Das noch vergleichsweise beste Signal bekommst du, wenn du mit externen Vorverstärkern arbeitest und so dem Verstärker in der Kamera so wenig wie möglich zu tun gibst, damit dieser kein verrauschtes Signal produzieren kann. Dazu brauchst du dann ein hochwertiges Mikrofon mit hochwertigem Pre-Amp. Aber auch dann ist der Ton natürlich noch nocht optimal, sondern bestenfalls "so gie wie halt mit dem Gerät möglich". Vor allem wenn du glaubst, den Ton von einem Mikro aufnehmen zu wollen, das an der Kamera hängt, dann wirst du kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. 

Wenn du einen guten Ton willst, dann musst du diesen auf einem externen Recorder aufnehmen und mit einem Mikrofon möglichst nahe an der Ton-Quelle abgreifen. 

Antwort
von EFabian, 12

Das wird an deinem Mikrofon und nicht der Kamera liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten