Frage von BENNIBOZz3352, 105

Ist die Programmiersprache javascript einfach?

Antwort
von Minilexikon, 30

Erst einmal ein kleines Detail neben/zu der Java/Javascript-Sache:

Java ist eine Programmiersprache, wohingegen Javascript wie der Name schon sagt, eine Scriptsprache ist.

Zum Lernen: Es gibt definitiv schwere Sprachen, aber es kommt darauf an, was dein Ziel ist.

Als schwer kann man es zum Beispiel empfinden, wenn am Anfang viele Fehler entstehen, weil irgendwas mit den Datentypen oder ähnlichen nicht stimmt.

An der Stelle muss man sich fragen: Will ich mir (jetzt) dieses — nicht zu unterschätzende — Wissen aneignen (oder später)? Wenn du meinst, dass du das (vorerst) nicht brauchst, dann wird dir das nur wie Ballast vorkommen und es dir umso leichter fallen, für das geübte Auge eher unsauberen Code zu programmieren, wie es Javascript eben zulässt.

Oder aber es fällt dir leicht, wenn es klar definierte Regeln und Begründungen für alles gibt. Dann hast du mehr Theorie, aber sie wird dir dann nicht so schwer fallen.

Kommentar von mrhashpipeotto ,

eigne du dir erstmal das wissen an das skriptsprachen programmiersprachen sind

Kommentar von Minilexikon ,

Da hast du recht. Aber da Scriptsprachen spezielle Programmiersprachen mit speziellen Eigenschaften (bzw. Fehlen von einigen, welche in Programmiersprachen vorhanden sind) sind, ist es schon wichtig zu wissen, wann es eine ist, warum und was einem das vielleicht nützt.

Kommentar von mrhashpipeotto ,

Welche speziellen eigenschaften,  bzw was fehlt? 

Kommentar von Minilexikon ,

Sie [Scriptsprachen] verzichten oft auf Sprachelemente, deren Nutzen erst bei der Bearbeitung komplexerer Aufgaben zum Tragen kommt. So wird etwa in Skriptsprachen auf den Deklarationszwang von Variablen meist verzichtet – vorteilhaft zur schnellen Erstellung von kleinen Programmen (siehe auch Prototyping), bei großen hingegen von Nachteil, etwa wegen der fehlenden Überprüfungsmöglichkeit von Tippfehlern in Variablennamen.

Schau einfach mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache#Merkmale

Kommentar von mrhashpipeotto ,

Ja, aber die Aussage stimmt nicht zu 100%, Actionscript gehört zur Familie der Skriptsprachen, ist aber stark typisiert und wird compiled.

Sehe die oftmals fehlenden typsierung in Skriptsprachen auch nicht als grosses Problem an, denn auch Programme die mit einer nicht typsierten Sprache erstellt wurden (zb Javascript) können wunderbar skalieren bzw getestet werden. Das Problem ist weniger die Programmiersprache sondern vielmehr das knowhow des Programmierers.

Kommentar von Minilexikon ,

Da stimme ich dir zu. Beides hat Vor- und Nachteile, die jeweils auf das Einsatzgebiet zugeschnitten sind oder sein sollen. Und natürlich gibt es da auch Überschneidungen.

Neben Actionscript gibt es auch Coffeescript, welches in Javascript transcompilliert wird.

Antwort
von hypergerd, 25

Ja, eine der einfachsten Sprachen. Kann jeder Browser und man findet überall Hilfe (zig Seiten).

Der Iterationsrechner 

http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm

benutzt genau diese Sprache und man kann mit 3 Zeilen

(Init , Iteration, Abbruch, {Zusatz ist Abschlußberechnung} )

über 100 Beispiele online berechnen lassen und seine Gedanken sofort ausprobieren.

Bei allen Funktionen wurde das Math. weggelassen.

Wegen der Sicherheit gibt es aber keine Befehle, die für einen PC gefährlich sein könnten: - Datei schreiben/löschen, ... !!!!

Weiterhin ist die Geschwindigkeit wegen des Interpreters nicht mit guten schnellen Compilern zu vergleichen, die 50000 mal schneller sein können!

Es gibt aber auch bei JavaScript zig Befehle, die einen Code verschleier können. Die sind alles andere als EINFACH! So versuchen einige Internetseiten versteckt im Hintergrund auf eine gefährliche Sprache (ActiveX, JAVA) umzuwechseln, damit sie auf Deine Festplatte kommen. Deshalb sollte man beim Browser immer einstellen:

"Fragen, ob ..." ActiveX oder Silverlight oder JAVA zugelassen werden darf.

Für richtig schnelle Programme sieh Dir das kostenlose PureBasic an. Echter 64 Bit Compiler der schnelle Programme erzeugt. Schnell, klein & einfach...

Antwort
von PWolff, 64

Java und JavaScript sehen nur auf den ersten Blick sehr ähnlich aus. (In deinem Fragetitel steht "JavaScript", in den Themen zur Frage "Java".)

Die Grundlagen sind nicht schwerer oder leichter als bei anderen Programmiersprachen.

Um mit der Objektstruktur (hier das DOM (Document Object Model) einer Webseite) umgehen zu können, braucht man immer eine gewisse Einarbeitungszeit, aber das ist von der Programmiersprache unabhängig.

Was viele verwirrend finden, ist, dass JavaScript kein eigenes class-Schlüsselwort kennt. Das wäre für mich ein Grund, von JavaScript abzuraten, um das objektorientierte Programmieren zu lernen.

Kommentar von mrhashpipeotto ,

dass JavaScript kein eigenes class-Schlüsselwort kennt. Das wäre für
mich ein Grund, von JavaScript abzuraten, um das objektorientierte
Programmieren zu lernen.

Javascript Classes:

*hust* https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Classes

Kommentar von procoder42 ,

Bei OO JS wird aber auf Objekte und nicht auf Klassen gesetzt .... Alle anderen Versuche führen meist zu hässlichem Code

Kommentar von PWolff ,

Würdest du es für sinnvoller halten, wenn z. B. ein HTML-Attribut seinerseits wieder Attribute oder Tags haben könnte? Oder ein Datum eine Fenstergröße?

Kommentar von PWolff ,

Schön, dass die Entwerfer von ECMAScript das inzwischen geändert haben. (Klassen zu definieren in JS liegt bei mir schon etwas zurück.)

Kommentar von mrhashpipeotto ,

in ecma 2015 /JS 6 sind dutzend neue features reingekommen: const, let, arrows, generators, classes,...  ab nun an soll es auch jedes jahr eine weitere js major version geben

caspervonb.com/javascript/an-overview-of-javascript-in-2015-ecmascript-6/

Antwort
von grtgrt, 44

Die richtige Antwort auf deine Frage hängt sehr stark davon ab, wie viel Code du schon in einer anderen Programmiersprache erfolgreich geschrieben hast.

Du kannst dir aber leicht selbst ein Urteil bilden, indem du ausgehend von Seite http://www.w3schools.com/js/js\_intro.asp rumstöberst (und dabei ständig auch den unter jedem Code-Beispiel stehenden Button [ Try it Yourself ] anklickst).

Antwort
von maximilianus7, 31

definitiv: nein

das sprachkonzept von javascript ist eine beleidigung des gesunden menschenverstands.

aber für die fortgeschriitte webseitenprogrammierung kommt man nicht drumherum. 

Antwort
von Majosenf, 74

Meine schwester hatt 2 jahre gebraucht um diese nur mittelmäßig zu beherrschen. 

Antwort
von MaxMax, 64

Ist dabei also würde ich sage JA.

Und er weiß wovon er redet.

Aber guck dir vllt auch einfach die anderen Programmiersprachen an die er erwähnt.

Kommentar von grtgrt ,

No matter how much experience you have with JavaScript, odds are you don’t fully understand the language.

Quelle: http://caspervonb.com/javascript/an-overview-of-javascript-in-2015-ecmascript-6/ (Abschnitt "Recommended Books")

Kommentar von maximilianus7 ,

das video finde ich einfach krank. inhalt: unnützes geschwätz. meine meinung

Kommentar von hypergerd ,

Sind denn die Ballerspiele-Moderatoren die "Alleswisser" und "Helden" von heute?

Mache Die Deine eigene Meinung und suche Fakten statt der Werbung und den Trend-Settern hinterher zulaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community