Frage von CakeLP, 66

Ist die Programmiersprache C für Anfänger gut?

Hallo zusammen

Ich wollte fragen ob die Programmiersprache C für Anfänger gut sei und wie lange ihr gebraucht habt um sie zu lernen. Ich habe noch keine Erfahrungen gemacht und wollte jetzt aber mit dem Programmieren beginnen.

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 17

Da dir alle bisherigen Antworter von C abraten, möchte ich mal ein Gegengewicht formulieren:

Falls du dich dafür interessierst, wie Computer, Betriebssysteme, Bibliotheken und allgemein Interna funktionieren, kommst du um C gar nicht drum rum, und dann solltest du ohne weiteres Nachdenken auch mit dieser Sprache anfangen.

Wenn du hingegen auf den schnellen und sichtbaren Erfolg bei grafischen Oberflächen oder Spielen aus bist, dann nimm lieber Java, C#, Python oder ähnliche moderne Sprachen auf höchstem Niveau.

In einer anderen Antwort war von C++ die Rede, aber - ohne da jetzt näher drauf eingehen zu wollen - waren die meisten angesprochenen Punkte leider nicht korrekt. Trotzdem ist C++ deutlich mächtiger als C und damit kann man (fast) alles machen, was man auch mit den anderen genannten sprachen machen kann. Allerdings ist C++ m. M. n. auch mächtiger als z. B. Java und damit umfangreicher und schwerer zu lernen.

Wenn du also Anwendungen mit Fenstern und Animationen programmieren willst, nimm C# oder Java. Das geht zwar auch mit C und vor allem mit C++, aber - wie gesagt - ist die Lernkurve dabei steiler.

Sei dir aber auch darüber bewusst, dass viele Java-Programmierer, die selbst glauben, sie verstünden ihre Sprache, nicht erklären können, wie so einfache Dinge wie "new Object()" oder "try { } catch { }" intern realisiert werden. Die meisten interessiert das vermutlich auch nicht. Leute, die sich hingegen tatsächlich dafür interessieren, haben mit Sicherheit auch irgendwann mal "C" gelernt.