Frage von Luca2929, 58

Ist die Polung bei DSL egal?

Hallo also bei uns wird bald von ISDN auf VDSL umgestellt und da muss ich ja direkt von der Telefonbuchse ein Kabel zum Router ziehen das schon gelegt ist weil der Router ein Stockwerk höher steht das ist ja wie gesagt kein Problem aber es sind ja zwei Kabel die von der Telefonbuchse aus zum Router führen und da ich mal gehört haben das von denen die Polung völlig egal ist wollte ich hir fragen ob das wirklich so ist ? Ich könnte es dan bald auch ausprobieren nur wollte schon mal im voraus wissen ob das so ist.

Antwort
von iTech01, 51

Hallo,
Das ist völlig egal. Telekom sagt zwar das es wichtig ist richtig zu Polen, aber durch diversen Tests und aus logischer Sicht der Elektrik ist die Poling sicher egal.
Gruß

Kommentar von asdundab ,

Nein, die Telekom sagt nur, dass sie vor der 1. TAE wichtig ist, das ist sie auch (Prüfwiderstand in der 1. TAE). Aber hier geht es um eine Verkabliung hintet der 1. TAE.

Kommentar von iTech01 ,

Das habe ich doch gemeint?! Wenn er doch fragt ob das Kabel nach oben egal ist, dann antworte ich mit "Ja, ist egal"

Antwort
von asdundab, 47

Du gehst mit dem Kabel nach oben auf die Klemmen 5 und 6 der Telefondose am alten ISDN Anschluss. Am neuem Standort gehst du dann z.B. an einer Baumarktdose (Telefon; am Besten eine reine F Dose (nur ein F-Steckplatz)) auf die Klemmen 1 und 2. Die Klemmen sind nummeriert. Beachte, dass Klemme 2 nicht zwingend die 2. Klemme von links sein muss.

Kommentar von asdundab ,

In diesem Beispiel ist es irrelevant, ob a und b (doe Beiden Drähte) vertauscht werden.

Kommentar von netzy ,

ich würde die alte ISDN-Dose entsorgen und die Leitungen gleich verbinden und die neue Dose oben hinsetzen, fals die Telekom die Dosen nicht auch gleich selbst tauscht

Kommentar von asdundab ,

Mit

Klemmen 5 und 6 der Telefondose am alten ISDN Anschluss

habe ich die Klemmen an der 1. TAE gemeint.

Wenn ich es anders betrachte, war es tatsächlich etwas blöd geschrieben.

Antwort
von compu60, 43

Der Router gehört eigentlich an die erste Telefondose im Haus /Wohnung, das ist der Übergabepunkt. Alles andere könnte zu Störungen führen und diese sind dann nicht vom Provider verschuldet.

Beim DSL-Router wird ein Anschlusskabel für Verbindung zwischen Telefondose und Router mitgeliefert und die Länge dieses Kabel sollte nicht größer werden.

Kommentar von Luca2929 ,

Das heißt also das wenn ich das Kabel verlängere Störungen auftreten können. Das haben die in der Telekom nicht gewusst xd und fragten Dan bei ihrer Hotline nach und die meinten das das so kein Problem währe bei meinen Freund der das auch so macht und ich machen werde trat auch kein Problem auf

Kommentar von compu60 ,

Schrieb ja auch es kann passieren. Ist auch abhänging vom Kabel, Verlegung usw. Und wie gesagt, falls Störungen auftreten solltest du sicherstellen das es nicht an der Verlängerung liegt.

Kommentar von asdundab ,

Das ist Quatsch. Du kanst die 1. TAE beliebig über die Klemmen 5 und 6 verlängern.

Tust du das behält die 1.TAE weiterhin ihre Funktion, du kannst sie also zum Test verwenden, sollte die Leitung Probleme haben.

Ist dann etwas in die 1. TAE eingesteckt, sind alle weiteren Dosen auser Funktion, können also auch nicht stören.

Wenn du es an der 1. TAE getestet hast, kann auch die Hotline nichtsmehr sagen.

Auf die Bandbreite ist die Kabelänge i.d.R. unerheblich, da die Leitung auserhalb des Hauses um ein vielfaches länger ist.

Antwort
von Dome200, 37

Holle dir lieber Glasfaserkabel wenn es bei dir verfügbar ist dann hast du richtiges Internet ich hab auch Glasfaserkabel und ja das geht 

Kommentar von Luca2929 ,

Ja ist schon möglich aber bin jetzt erst mal froh das ich so eine schnelle leitung bekomme momentan habe ich nur 1000 und bald dan ja weil bei uns Ausbau beendet ist VDSL also 50000 und das ist ein großer unterschied und das reicht mir auch erst mal. Müsste man nicht die paar meter Glasfaserkabel die direkt ins haus führen selber zahlen?

Kommentar von Dome200 ,

Nein musst du nicht ist meistens kostenlos 

Kommentar von asdundab ,

Glasfaser bekommst du nur, wenn ein Anbieter einen FTTH Ausbau vollführ hat, dann gäbe es aber i.d.R. kein VDSL.

Kommentar von asdundab ,

Des Weiteren ist die Ausbaudichte von FTTH in Deutschlqnd noch sehr gering.

Kommentar von Dome200 ,

Ja das stimmt ich hab 100000 Leitung 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten