Frage von 21112016, 105

Ist die Polizei berechtigt ein Fahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht anzuhalten?

Antwort
von exxonvaldez, 9

Ja. Theoretisch dürften sie das. (Bei Fahrzeugen der Bundeswehr allerdings auch nicht viel mehr.)

In der Praxis habe ich das aber noch nie erlebt oder auch nur davon gehört. (RTW ohne Blaulicht sollen allerdings schon mal kontrolliert worden sein, sagt man.)

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Polizei eher bemüht ist schnell ihre Straßensperre wegzuräumen, wenn ein RTW mit Blaulicht und Martinshorn ankommt.

Antwort
von LittleMistery, 36

Nein, denn wenn Blaulicht eingeschaltet ist, wird es wohl berechtigt sein, es sei denn, da ist jemand ohne Hobbys und hat privat ein Blaulicht. Frage beantwortet oder war es micht das, was du wissen wolltest?

Antwort
von Still, 8

Warum nicht?! Es braucht natürlich einen guten Grund, also eine konkrete, gegenwärtige Gefahr, die dadurch abgewendet werden sollt. Eine bloße Verkehrskontrolle würde Willkür darstellen.

Antwort
von Ontario, 9

Im Normalfall gibt es hierfür keinen Grund ein Fahrzeug anzuhalten, welches mit eingeschaltetem Blaulicht unterwegs ist. Ist es ein Polizeifahrzeug so erfüllt das hoheitliche Aufgaben. Ist es ein Rettungswagen, so ist evetl.ein Menschenleben in Gefahr. Könnte mir nur dann vorstellen, dass die Polizei  ein anderes Fahrzeug anhält das mit Blaulicht fährt, wenn der Fahrer einer sehr auffälligen Fahrweise unterwegs ist. Z. B. betrunken sein könnte.

Antwort
von ES1956, 43

1) Die Polizei braucht ihr Blaulicht nicht einschalten um ein Auto anzuhalten.

2) Die Polizei darf auch mit eingeschaltetem Blaulicht Autos anhalten.

3) Es macht für dich keinen Unterschied ob die Polizei dich mit ein- oder  ausgeschaltetem Blaulicht anhält.

4) Noch Fragen?

Kommentar von 21112016 ,

Zu 4. - Können Sie mir auch meine Frage beantworten?

Kommentar von ES1956 ,

Klar. Siehe 2)

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 11

Natürlich darf sie das. 

Antwort
von Doesig, 88

Du meinst, wenn du gesetzeswidrig ein Blaulicht benutzt? Ja, dann halten sie dich an.

Kommentar von 21112016 ,

Ich meine ob ein Polizist ein Fahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht anhalten darf (Bremsen)?

Kommentar von Doesig ,

Wie - Bremsen? Erkläre dich genauer, ich kapier's nicht :D
Sag mal ein Beispiel

Kommentar von 21112016 ,

Darf ein Polizist zu zum Beispiel einem Krankenwagenfahrer hingehen der gerade das Blaulicht angemacht hat und sagen "Die weiterfahrt ist untersagt" aus irgendeinem Grund?

Kommentar von Doesig ,

Wenn es einen berechtigten Grund gibt, ja klar. (Z.B. wenn der Wagen geklaut ist, und der Krankenwagenfahrer ist in Wirklichkeit ein Autodieb.)

Antwort
von marina2903, 74

na klar,blaulicht ndarf nur die polizei haben

Kommentar von diePest ,

Feuerwehr und Krankenwagen nicht? Verdammt .. die werden ein Ärger bekommen. *g*

Kommentar von TheGrow ,

Und THW und DLRG nicht? Verdammt .. die werden Ärger bekommen *g*

Antwort
von diePest, 61

Handelt es sich um Feuerwehr Polizei oder Krankenwagen .. werden sie das nicht tun .. 

Handelt es sich um deinen Golf, ja .. ^^ 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten