Frage von getfh, 209

Ist die Pistole Softair Walther P99 DAO CO2 Blowback gut zum empfehlen?

Ist diese Softair gut oder ein billige die nichts taugt. Möchte mir nämlich eine Softair zulegen, die aber gut sein soll meine Anforderung:

  • 2 Joule  
  • Hopup Funktion (nicht unbedingt zum verstellen, wäre aber schön)
  • Blowback Funktion (sprich also eine semi Automatik)
  • Geld spielt mal keine Rolle

kennt ihr welche die diese Anforderungen erfüllen bitte mir sagen,

Danke im Voraus.

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Softair, Waffen, 177

Hallo!

Erstmals: Was willst du damit machen?

Zum Airsoftspielen sind 2 Joule für eine Pistole zu hoch, damit dürftest du auf keinem seriösen Event mitspielen.

Wenn du Zielschießen willst, empfehle ich dir eher Luftdruck oder CO2 Waffen im Kaliber 4,5mm, die sind dafür besser geeignet als Airsoftwaffen.

Ich kenne viele gute Airsoftpistolen, die auf deine Beschreibung zutreffen, bis auf eine Ausnahme, die 2 Joule. Diese Airsoftpistolen haben alle zwischen 0,9 und 1,3 Joule, für eine Backupwaffe zum Airsoftpielen ist das aber völlig ausreichend, weil Joule ist nicht gleich Reichweite, viel wichtiger ist die Qualität der Innenteile.

Das alle Airsofts über 0,5 Joule ab 18 sind, weißt du wahrscheinlich eh und du weißt auch, wo es erlaubt ist, damit zu Schießen? Sprich du hast ein legales Airsoftgelände?

Liebe Grüße, leNeibs!

Kommentar von getfh ,

Ich weiß, dass diese Waffen ab 18 sind und ein F im 5-Eck benötigen. Die 2 Joule möchte ich weil ich auf Zielscheiben schieße. Oder auch auf Dosen oder andere Gegenstände. Daher die 2 Joule zum lochen von Dosen oder petflaschen.

Ich würde damit im Keller spielen habe große Räume. Das müsste legal sein. Einen eigenen großen Wald wo nie einer läuft (privatgelände abgezäunt) habe ich auch noch. Müsste auch legal sein mehrere ha groß.

Kommentar von leNeibs ,

Zum Zielschießen ist die Pistole nicht gut geeignet, die du dir rausgesucht hast. Laut Testberichten ist sie nicht sehr präzise und man verwackelt den Schuss oft, weil der Abzug sehr schwergängig ist.

In deinem Keller ist das Schießen auf jeden Fall legal. Ich empfehle dir aber unbedingt, dir einen Kugelfang entweder zu kaufen oder selbst zu bauen und immer eine geeignete Schutzbrille zu tragen. Abpraller an der Wand können sprichwörtlich ins Auge gehen. 

Wie schon gesagt, würde ich zum Zielschießen eher eine 4,5mm CO2 Pistole empfehlen, keine Airsoft. Ein Hop Up(gibts nur bei Airsoft) brauchst du auf diesen kurzen Distanzen nicht. Auch ist ein Blowback bei CO2 Waffen eher sinnlos, weil sich die Teile durch die sehr hohe Energie stark abnutzen. 

So, kommen wir zum Wald.

1. Ist der Wald wirklich richtig abgezäunt, sprich kein Passant, der sich zufällig dort hin verirrt, kann das Schussgelände unbeabsichtigt betreten?

2. Der Wald ist wirklich dein Grundstück?

3. Du musst so weit von dem Zaun entfernt schießen, dass keine Kugel über den Zaun hinaus fliegen kann. (Ich sag das Alles nicht, um dich zu nerven, sondern um dich vor Strafen zu bewahren.)

4. Für den Wald sind die 4,5mm Waffen nicht geeignet, weil die Munition aus Blei oder Metall ist, und das tut der Umwelt gar nicht gut. Da bräuchtest du eine Airsoftwaffe mit Bio BBs, die bauen sich nach einiger Zeit im Freien ab. (Ausser du schießt im Wald auf dieselbe Distanz wie im Keller, ebenfalls mit Kugelfang.)

Das sind dann keine CO2 Waffen sondern Gas Softairs. Die haben sowohl Blowback als auch ein einstellbares Hop Up. Auf kurze Distanzen sind sie aber nicht so präzise wie die 4,5mm Waffen, weil eine Airsoftwaffe weniger zum Zielschießen da ist, als zum Airsoftspielen. Manngroße Ziele triffst du mit einer guten GasBlowBack auf mindestens 30m.

Also nochmal zusammengefasst: Zum Zielschießen im Keller mit Kugelfang: CO2 Pistole, 4,5mm (mit guten Treffern kannst du da noch ca mit 15m rechnen) Auch mit guten Gasblowbacks kann man auf Scheiben und Dosen schießen. Die Dose solltest du im Keller problemlos treffen können, auf die Scheibe wird das Trefferbild nicht so schön wie mit den CO2 Waffen.

Zum Zielschießen in deinem Wald: Ich denke, du willst da auf größere Distanzen schießen als im Keller, deshalb eignet sich da eine gute GasBlowBack besser als eine CO2 Waffe mit Kugeln oder Diabolos. (Kleine Zielscheiben trifft man auf größere Distanzen damit aber nicht)

Bei den CO2 Waffen mit 4,5mm kann ich dir nichts empfehlen, da kenne ich mich nicht so aus, bei den Airsoftwaffen kenne ich mich besser aus, da kann ich dir auch einige gute nennen.

Kommentar von getfh ,

Danke, bin noch im ein oder anderen noch unerfahren. Doch du hast mir gute Tipps gegeben. Eigentlich möchte ich bei 6 mm airsoft bleiben. Mehrere Gründe z.B wegen den bb die sind doch besser zum einsammeln und zum schießen wie die diabolos die aus Metall sind (finde Plastik besser, ist halt meine Meinung.) kannst mir mal ein paar airsoft aufzählen und ich schaue ob ich eine passende finde. 

Danke im voraus.

Kommentar von leNeibs ,

Bitte gerne.

Tu bitte der Waffe den gefallen, und verwende nie bereits verschossene Munition. Die BBs können sich beim Aufprall verformen oder brüchig werden und können dann deine Waffe beschädigen. Auch gebe ich dir den Tipp, draussen nur mit Bio BBs zu schießen, weil die sich mit der Zeit durch Umwelteinflüsse zersetzen und so die Natur nicht, wie Plastik, belasten.

Und wie schon gesagt, bitte berherzige dir die Ratschläge zwecks der Absicherung, wenn du in deinem Wald schießt. Ansonsten könnte es im blödesten Fall sehr teuer für dich kommen.

Zur Waffe: Ich habe schon viel Gutes über die Glock von KWA gehört. Die Modelle von Tokyo Marui sind auch sehr gut, meiner Meinung nach noch besser. Es handelt sich bei Beiden Modellen um Gas Blow Back Airsoftwaffen, natürlich mit einstellbarem Hop Up. 2 Joule haben die nicht, das macht aber nichts, weil Joule ist nicht gleich Reichweite.

Lg

Kommentar von leNeibs ,

*die verschiedenen Modelle von Tokyo Marui, nicht nur die Glock. 

Antwort
von iceCristallx, 148

2J ist absolut übertrieben, auch für Dosen schießen... Ich löcher 3stk mit 1,4...

Antwort
von Stim2000, 147

Oh ich mag sie habe sie selber👍 Gute Verarbeitung 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community