Frage von VanVan1998, 37

Ist die Pillenwirkung mit Pinimenthol eingeschränkt ?

Hab ne ganz doofe Frage.

Heute Nacht bin ich wachgeworden und eine Tasse stand auf meinem Nachtisch. Ich dachte es sei Wasser und hab 2 große Schlucke davon getrunken. Da ich erkältet bin habe ich erst zu spät gemerkt dass es Wasser mit Pinimenthol war. Also aufgelöst in dem Wasser, zum besser Durchatmen in der Nach. ICh musste mich nicht übergeben aber schlecht ist mir trotzdem deswegen. Jetzt ist meine Frage, da ich die Pille nehme ob eine Wechselwirkung stattfinden kann. Hab das Zeug genau 4 Stunden nach Pilleneinnahme getrunken. Ich weiß, dass die Pille nur bei bestimmten Medikamenten wie Antibiotika nicht wirkt. Dann sollte sie bei Pinimenthol keine Wechselwirkung zeigen oder?

Antwort
von Christianwarweg, 37

Pinimenthol ist nicht dafür bekannt, die Wirkung der Pille zu beeinträchtigen und wird meines Wissens nicht in der Packungsbeilage aufgeführt.

Da ich nun nicht weiß, welche Pille du nimmst, kann ich dir auch die Arbeit nicht abnehmen, mal die Packungsbeilage zu suchen und nachzugucken.

Kommentar von VanVan1998 ,

Ich nehme die Pille "Maxim". 

Und in der Packungsbeilage steht nichts drin, davon abgesehen wird da der Verzehr was ja normalerweise auch nicht üblich ist :D, nicht erwähnt

Kommentar von Christianwarweg ,

Nun, wenn es nicht drin steht und auch bei Pinimenthol nicht, da der Verzehr nicht üblich ist, kann dir hier mit Sicherheit auch niemand was dazu sagen.

Ich gehe dennoch davon aus, dass es keine abschwächenden Wechselwirkungen gibt, da die Bestandteile von Pinimenthol keine bekannten CYP-Induktoren sind.

Kann natürlich auch sein, dass es nur noch nie jemand nachgeprüft hat.

Wenn du also wirklich sicher gehen willst, dann solltest du zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten. Ich halte das aber, wie gesagt, für nicht nötig.

Antwort
von Rihsha, 36

Du musst die Packungsbeilage lesen, da sollte es drin stehn

Antwort
von gernehelfen1993, 36

Nein, denke nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten