Frage von mariposa95, 37

Ist die pillenwirkung jetzt beeintraechtigt?

Hi, ich habe gestern die Pille um 19:15 genommen. Dann war ich um Ca 22:55 auf Toilette. Ich hatte keinen Durchfall, denke ich jedenfalls, aber es war "weicher " als sonnst. Eine zweite Pille haben ich nicht nachgenommen. Nun habe ich Angst das die Wirkung beeintraechtig wurde... Ich zwar komisch aber nach dem ich die Pille Abend genommen habe gehe ich erstmal nicht " gross " auf Klo. Habe da dann Angst vor das etwas passiert. Macht das auch jemand so ? Und meint ihr ich habe Grund zur sorge ? Oder muss das wirklich fast fluessiger Durchfall sein damit etwas passiert sein koennte.. ?

Danke

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 17

Nur wässriger Durchfall kann die Wirkung der Pille beeinflussen. Wenn das nicht der Fall war, dann brauchst du dir keine Sorgen machen

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen, Pille, Verhuetung, 9

Hallo mariposa95,

4  Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn man
 innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur wässriger Durchfall.

Du hast also dadurch den Schutz nicht verloren.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von ErsterSchnee, 26

Hallo? Es geht um den Rest deines Lebens! Willst du dich da wirklich auf Spekulationen aus dem Internet verlassen? Was ist so schlimm daran, diesen Zyklus über zusätzlich ein Kondom zu benutzen?

Antwort
von Virginia47, 18

OMG 

Was spricht gegen zusätzliche Verhütung, wenn du dir unsicher bist? 

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 22

Nur flüssiger Stuhl ist gefährlich.

Kommentar von mariposa95 ,

Wir verhueten doppelt, aber irgendwo bereitet mir das dann ja trotzdem sorgen. 

Ich habe gelesen das man es erst nach dem 3x als Durchfall bezeichenen kann.. stimmt das ? 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Nein, auch einmaliger Durchfall kann gefährlich sein, aber wie gesagt, nur, wenn er wirklich flüssig und nicht mehr einzuhalten ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community