Frage von leki12, 64

Ist die Pille von Anfang an wirksam oder wieso soll man im ersten Monat noch mit Kondom verhüten?

Ich nehme jetzt seit Montag die Pille und zwar eine die zwar von den Hormonen her niedriger dosiert ist aber anscheinend gleich wirksam. Meine Frauenärztin hat gesagt ich soll im ersten Monat zusätzlich verhüten, ist das wegen Geschlechtskrankheiten oder wirkt die Pille im ersten Monat noch nicht zu 100%?

Antwort
von BrightSunrise, 43

Beginnt man mit der Einnahme am ersten Tag der Periode, schützt sie sofort. Beginnt man an einem anderen Tag, schützt sie nach sieben (bei der Qlaira neun) Tagen.

Dass man den ganzen Monat zusätzlich verhüten muss, ist nicht richtig.

Lies bitte die Packungsbeilage.

Grüße

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 15

Hallo leki12

Jede Pille wirkt sofort wenn du sie am ersten Tag deiner Periode genommen hast (du hast dazu 24 Stunden Zeit). Nimmst du sie zu einem anderen Zeitpunkt dann beginnt der Schutz erst nachdem du die 7. Pille genommen hast. Bei der Pille Qlaira ab der 9. Pille.

Die Pille schützt nie gegen Geschlechtskrankheiten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von putzfee1, 26

Die Pille wirkt vom ersten Tag an, wenn man mit der Einnahme am ersten Tag der Periode beginnt, sonst je nach Pille nach 7-9 Tagen.

Vielleicht ist deine Frauenärztin falsch informiert oder sie traut dir nicht zu, die Pille von Anfang an korrekt zu nehmen.

Aber natürlich ist es sinnvoll, immer ein Kondom zu benutzen (nicht nur im ersten Monat), einmal zum Schutz vor übertragbaren Krankheiten, zweitens ist doppelte Verhütung auch dann noch sicher, wenn die Pille durch einen Einnahmefehler, andere Medikamente oder Erbrechen bzw. Durchfall an Wirkung verliert.

Antwort
von MaraMiez, 24

Wenn du wegen Geschlechtskrankheiten mit Kondom verhüten sollst/willst, dann immer, nicht nur im ersten Monat der Pilleneinnahme.

In der Packungsbeilage steht aber drin ob und wie lange man zusätzlich verhüten soll. Und das was da drin steht, stimmt auch. Ärzte gehen gern auf Nummer Sicher, ist aber nicht nötig, wenn man sich an die Packungsbeilage hält. Immerhin dürften die Hersteller das da nicht rein drucken, wenn es nicht stimmen würde.

Antwort
von TheFreakz, 40

Lies doch die Packungsbeilage.. da steht ALLES drinn! Auch ab wann deine Pille wirkt..

Entweder ab dem 1. Tag der Periode oder nach 7 Korrekt eingenommenen Pillen..

Antwort
von helloyolo, 32

Also vor Krankheiten schützt sie sowieso nicht. Meine pille ist bei korrekter Einnahme nach 7 Tagen wirksam. Das steht auch in deunerwartet packungsbeilage 

Alles Gute weiterhin :)

Antwort
von 040815, 26

Hat sie dir doch gesagt. Lieber den ersten Monat noch zusätzlich Verhüten 🙄

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten