Benötigt man für die "Pille danach" ein Rezept oder ist diese rezeptfrei?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Je schneller die Pille Danach nach dem ungeschützten Sex eingenommen wird, desto sicherer wirkt sie! Die beste Wirkung besteht bei Einnahme innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem ungeschützten Sex.

Die Pille Danach ist seit dem 15. März 2015 rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Falls die Verhütungspanne außerhalb der normalen Öffnungszeiten der Apotheke passiert, wende dich an die nächste Notdienstapotheke. Je schneller du die Pille Danach nimmst, desto sicherer wirkt sie. Jedes Abwarten erhöht das Risiko, dass du einen Zeitpunkt im Zyklus erreichst, an dem die Pille Danach nicht mehr wirken kann.

Auch Minderjährige können die „Pille danach“ bekommen, Apotheker dürfen sie laut Rechtsprechung an „Frauen im gebärfähigen Alter” Alter verkaufen – aber sie ihnen auch verweigern. Die endgültige Verkaufsentscheidung liegt beim Apotheker. ABER: Mädchen unter 14 Jahren wird zu einem Arztbesuch geraten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und meine Antwort war hilfreich für dich.

Wissensdurst84

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, sie ist inzwischen rezeptfrei.

Bedenke aber, dass die Pille Danach nur vor dem Eisprung genommen werden sollte, da sie diesen nur verschieben kann. Eine Einnistung kann sie nicht verhindern!

Vor und nach dem Eisprung kann man sich eine Kupferspirale oder Kupferkette Danach einsetzen lassen. Diese machen Spermien bewegungsunfähig und können tatsächlich eine Einnistung verhindern. Außerdem können diese auch noch fünf Jahre in der Gebärmutter sicheren Verhütungsschutz leisten.

Alles Gute!

Hey, die Pille danach ist mit Sicherheit rezeptfrei und es ist empfohlen sie binnen 48h danach einzunehmen.

Kommentar von LetitRainaOnest
07.02.2016, 17:56

Kann man diese also als 14 jährige einfach so kaufen ? Ohne irgendwelche infos? :o

0

Ja ich glaub schon