Frage von BroHood22, 136

Ist die Pille danach in dem Fall sicher?

Hallo :) Meine freundin nimmt die levomin 20 pille.. Da sie auf grund einer mittelohr entzünden, Antibiotikum nehmen musste verfällt die wirkung der Pille ja! Nun hatten wir gestern (11.06) ungeschützen sex! Sind heute (12.06) morgens direkt zur Notapotheke und haben uns die pillendanach geben lassen (ella one) Nun ist meine frage wad mit dem Eisprung passiert wenn Antibiotikum genommen wird! kann man den trotzdem irgendwie erechnen und ist in diesem Fall das risiko auf eine schwangerschaft hoch? Danke im Vorraus

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 41

https://pille-danach.de/fragen/beeinflussen-antibiotika-die-wirkung-der-pille-da...

Lies Dir hier einfach mal den ersten Abschnitt durch.

Alles Gute

Antwort
von Apothekar, 59

Soviel ich weiß ist die Pille danach sehr sicher aber man reduziert die Möglichkeit der Schwangerschaft wenn man vielleicht doch mal irgendwann Kinder haben will. 

Das war auch mal bei uns wieso auch immer im Freundeskreis ein Thema da kam das dabei raus. 

Kommentar von Pangaea ,

Was immer in deinem Freundeskreis herauskam: Es stimmt nicht. Die "Pille danach" verschiebt einmalig den nächsten Eisprung, das ist alles.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 34

Erstens: Wieso habt ihr kein Kondom genommen, wenn ihr doch wusstet, dass das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinflusst? Dann hättet ihr euch den ganzen Rest erspart.

Zweitens: Der Apotheker, der euch die EllaOne verkauft hat, gehört geteert und gefedert. Man gibt bei vergessener Pille nicht die EllaOne, denn die macht die normale Pille für den Rest des Einnahmezyklus unwirksam - viel länger als das Antibiotikum.

Drittens: Habt ihr euch davon überzeugt, dass das Antibiotikum nicht auch die EllaOne unwirksam macht? Bitte beide Packungsbeilagen lesen!!

Viertens: Einen eventuellen Eisprung wegen vergessener Pille kann man nicht vorausberechnen.

Fünftens: Kauf dir Kondome, die brauchst du jetzt dringend, und zwar bis zum Ende des aktuellen Einnahmezyklus!

Kommentar von BroHood22 ,

Das Antibiotikum nimmt sie nicht mehr. 

Und es lag daran, das nach Einnahme vom Antibiotikum keine 7 pillen genommen wurde und deswegen der sex ungeschützt war! 

Antwort
von 420haze420, 56

Der Eisprung ist in der Regel in der pause der Pille Also man nimmt sie ja in der Regel 3Wochen und dann eine nicht und in der einen Woche ist dann der Eisprung. Im endefekt kann man das so schwer sagen da Man mehr Infos bräuchte wie an welchem stand des Zyklus sie gerade ist ...
Wenn ihr euch sicher sein wollt nehmt auf jeden Fall die Pille danach das ist zwar kein schönes Erlebnis aber das sicherste im Moment

Kommentar von BroHood22 ,

Naja gut der ungeschütze verkehr hat 5 tage nach der Pause statt gefunden! 

Und die Pille danach ist schon genommen worden! 

Kommentar von 420haze420 ,

dann braucht ihr euch keine sorgen machen !

Kommentar von BroHood22 ,

Vielen dank! 

Was ist eigentlich in dem Fall wenn man die Wirkung der Pille danach durch Durchfall oder Erbrechen verliert ? 

Muss man dann für 30€ eine neue Kaufen? 

Kommentar von Pangaea ,

Der Eisprung ist in der Regel in der pause der Pille

Selten so einen Unfug gelesen. Die Blutung  ist in der Regel in der Pillenpause, ein Eisprung findet gar nicht statt, denn das genau ist die Funktion der Pille: Sie verhindert den Eisprung.

Aber wenn das Antibiotikum die Pille außer Kraft setzt, kann es zu einem spontanen, nicht vorhersagbaren Eisprung kommen.

Kommentar von BroHood22 ,

Naja das mit dem Antibiotikum war im letzen Zyklus! 

Sie nimmt heute die 6te pille und seit dem neuen Zyklus kein Antibiotikum mehr 

Kommentar von BroHood22 ,

Also wirkt die pille danach sicher? 

Antwort
von ClarissaNeumber, 64

eisprung verändert sich durch antibiotika  nicht. es kann nur sein, dass das die wirkug von der pille danach aufhebt. am besten bei der apothe oder arzt nachfragen.

Kommentar von BroHood22 ,

Der ungeschütze verkehr fand 5 Tage nach der Pillenpause statt (11.06) 

und an 12.06 (heute) wurde die pille danach genommen also brauch ich mir nun keine sorge mehr machen? 

Kommentar von ClarissaNeumber ,

jenachdem wie sich das antibiotika auswirkt darauf.

Kommentar von BroHood22 ,

Das antibiotikum nimmt sie schon 1 Woche nicht mehr :) 

Antwort
von Andreaskto, 67

man benutze doch einfach kondom, fertig, wo liegt da das problem, lieber bezahlst du eigenes geld aus der tasche für ein kondom anstatt, dass da ein ungeplanntes kind kommt welches ziemlich teuer im verhältnis zum kauf von kondomen ist :D

es ist nie etwas sicher  auch wenn da stehst 99,9% ist die pille danach sicher, es besteht 0,01% das sie trotzdem schwanger werden kann, und da die antibiotikum zu sich nimmt würde ich mir sorgen machen ob ihr körper auch was gegen die pille danach aufbaut :D

Kommentar von BroHood22 ,

Das Antibiotikum nimmt sie derzeit garnicht mehr :) Und ja nach diesem Schock nurnoch mit Kondom! 

Antwort
von schokocrossie91, 13

Das wurde dir bereits ausgiebig beantwortet.

Kommentar von BroHood22 ,

Ja mein Freund, anstatt jetzt hier so doof zu Kommentieren könntest du mir meine Sorge nehmen! 

Meine Freundin hat heute morgen die Pille danach (ella one) genommen kann ich jetzt beruhigt sein? 

Denn ich mach mir gedanken wegen dem Eisprung.. 

Da das AB die Wirkung ja herabgesetzt hat, frage ich mich ob eine Zelle nicht schon befruchtet wurde...

Kommentar von schokocrossie91 ,

Ich habe dich gestern bereits mehr als ausreichend durch eure ungenügende Aufklärung geführt. Ob die Pille Danach wirkt, erfahrt ihr mit einem Test in drei Wochen, mehr kann man nicht sagen.

Kommentar von BroHood22 ,

Du kennst ja die Daten.. 

Denkst du sie wirkt erfolgreich? 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Wie gesagt, lässt sich nicht sagen. Lässt sich auch nicht raten. Ihr könnt echt nur einen Test machen, mehr geht nicht.

Kommentar von BroHood22 ,

Naja ok. 

Aber warum sollte die das nicht tun? 

Schließlich hat sie ja diese Wirkstoffe 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Weil sie nur einen Eisprung verschieben kann, mit Betonung auf kann. Ob das tatsächlichen passiert, ist von vielen Faktoren abhängig.

Kommentar von BroHood22 ,

zum Beispiel? 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Wie kurz ein ES bevorsteht (ob überhaupt einer eintritt, ist eine andere Frage), wie lange genau nach dem letzten fraglichen Sex die PD eingenommen wurde, etc.

Kommentar von BroHood22 ,

Die pille danach wurde nach weniger als 24 stunden eingenommen 

und ihr jetziger  zyklus hat vor 6 Tagen begonnen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community