Frage von Flichfim, 39

Ist die Piko Taurus Wechselstrom Produktnummer 57816 mit Märklin kompatibel?

Ist die Piko Taurus Wechselstrom Produktnummer 57816 mit einer anologen Märklin-Bahn kompatibel? Und laufe ich mit den alten blauen Märklin-Trafos auch Gefahr den Decoder zu beschädigen? (also sind dafür die neueren weißen notwendig?) Vielen Dank im Vorraus für jede Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, 27

Hallo Flichfim

Die Piko 57816 ist ein Wechselstrommodell und kann auf allen Märklin-Anlagen eingesetzt werden.

Der eingebaute Decoder erkennt ob die Lokomotive auf eine analogen oder digitalen Anlage eingesetzt ist und reagiert dementsprechend. Diese Lokomotive lässt sich dann auf einer analogen Anlage gleich Steuern wie alle anderen Lokomotiven auf dieser Anlage. Auf einer digitalen Anlage kann man sämtliche Sonderfunktionen nützen.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von aicas771, 28

Googeln mit "Piko 55716" liefert folgendes Ergebnis:

"Artikelnummer: 57816. EAN: 4015615578161. Stromsystem: Wechselstrom, Decoder für Analog- und Digitalbetrieb. Bahnverwaltung: DB AG. Epoche: VI."

Die weißen Märklin Trafos unterscheiden sich elektrisch nicht von den alten blauen. Also ist der Piko Taurus kompatibel mit einer analogen Märklin-Anlage. Bei Analogbetrieb gibt es halt keine Sonderfunktionen wie Sound, Licht an/aus usw., sondern nur Dreilicht-Spitzenbeleuchtung mit Fahrtrichtung wechselnd.