Frage von Timo0171, 55

Ist die PC Zusammenstelung so gut?

Hier ist die liste : habe es geschafft : Sieh Dir diese Liste an https://www.amazon.de/registry/wishlist/1TMFBZ35AMDAM/ref=cm_sw_r_other_an_wl_o_... schreibt ob ihr noch berbesserungsvorschläge habt

Danke im Voraus Gruß Timo :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 53

Bestell das Zeug bei Mindfactory. Die sind auf Rechner spezialisiert und haben bessere Preise. 800 Watt sind echt übertrieben, 600 Reichen da völlig aus. 

Wie gesagt, manche Teile kosten auf Amazon fast das doppelte, also bestell bei Mindfactory. Sonst sieht die Zusammenstellung gut aus :)

Die 970 ist eine gute Grafikkarte, und hier werden gleich sicherlich noch etliche Antworten kommen, welche dir die R9 empfehlen. Die beiden Karten haben aber effektiv die gleiche Leistung, die 970 bleibt dabei einfach nur viel Kühler, da sie nicht annähernd so viel Strom frisst :)


LG

Kommentar von Timo0171 ,

danke für die schnelle antwort die 800 watt waren gefacht für irgendwann mal eine zweite grafikkarte pder übertakten und aufrüstem insgesant :) aber danke für die antwort :)

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Obwohl man ja zu geben muss die R9 ist ein bischen besser als die GTX 970. Und so schlimm ist es nicht. Kann dich aber beim Punkt Stromfresse verstehen, das sind 2€ mehr im Jahr.

Kommentar von roboboy ,

... Und erheblich mehr Hitze. Aber auch bei 600 Watt hast du echt noch potential zum übertakten. Dein System, so wie es ist verbraucht knappe 500 würde ich mal schätzen. Und eine zweite GPU wäre total sinnlos bei der 970. Ein SLI Verbund lohnt sich erst bei der 980 ti oder der Titan. Bei allen Karten darunter ist das nicht ratsam. 

LG

Antwort
von Sparkobbable, 16

Stell es die Lieber auf mf oder Hardware Versand zusammen

Kommentar von Timo0171 ,

ja hatte ich dann vor aber da kann man keine einkaufslosten verschicken

Kommentar von Sparkobbable ,

Keine was?

Kommentar von Timo0171 ,

Einkaufslisten

Kommentar von Sparkobbable ,

Doch kann man

Antwort
von Timo0171, 33

Erstmal danke für die schnelle antwort :) und die 800 watt waren angedacht wenn mal eine zweite grafikkarte nachgerüstet wird oder insgesamt zum übertakten nachrüstem ect. :)

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 12

Bestellt lieber bei Mindfactory.

Antwort
von KnusperPudding, 39

Naja einen Selbstbau PC solltest du nicht über Amazon bestellen..  da passieren dann genau solche Fehler, wie du sie nicht haben willst.

Das Gehäuse ist für Mainboards mit dem Formfaktor Mini ITX . D.h. dein Mainboard was als 'aufrüstset' angeboten wird, würde da garnicht rein passen.

Für die Konfiguration wären 800W overkill, soviel würdest du nicht brauchen. Ebenso muss es nicht unbedingt ein Modulares Netzteil sein. Vorallem bei den BeQuiet Modularen Netzteilen fallen die kabel sehr kurz aus.

Schau doch mal lieber bei anderen shops wie hardwareversand.de oder mindfactory.de vorbei. da bekommst 1. einen besseren Preis, und 2. ein besseres Datenblatt der einzelnen Komponenten. D.h. du kriegst leichter raus, was zusammen passt.

Kommentar von Timo0171 ,

danke ich sehe du hast ahnung was würdest du mir denn als veränderungen empfehlen also was würdest du so für das geld zusammenstecken würde mich über noch eine antwort sehr freuen :))

Kommentar von KnusperPudding ,

Nachdem das schon ein zeitlicher Aufwand ist und ich aktuell nicht sonderlich viel Zeit habe.. kann ich dir wenigstens ein paar Stichpunkte nennen, mit denen du zurecht kommen müsstest.

Ich selbst bestell gerne bei Mindfactory, da ich bisher einfach noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe und ich mit den erhaltenen Teilen zufrieden bin. - Daher referenziere ich mich eher auf Produkte von dort.

Daher würde ich dir bei einem Gehäuse zu einem Sharkoon-Miditower (ohne Netzteil) raten. Die sehen gut aus, haben tolle LEDs und es sind bereits einige extra Lüfter drin. Preistechnisch kannst du gegenüber deinem Corsair Gehäuse eine Menge sparen. denn das kostet nur um die 30-40€ und nicht das dreifache...(Wenn du Geld investieren willst, nicht in ein überteuertes Gehäuse)

als DVD Brenner nimmst du einfach ein LG Electronics GH24NSC0. Das kostet auch nur die hälfte und bietet letztendlich dieselbe Funktionalität.

Als Standard-HDD kannst du gerne eine 1TB Festplatte  nehmen. Bin da auch eher der Meinung, lieber eine Western Digital.

Als SSD kannst du dir eine Aussuchen. Nur würde ich auf mehr Kapazität gehen, z.B. 480GB. Auf mindfactory gibts die bereits ab 140€.

Ich weiß nach wie vor noch nicht, was dich auf die Wasserkühlung bringt. - Ich würde in dem Falle einfach nicht dazu raten. - Nim am besten einen starken und leisen Kühler. Ich hab hier einen BeQuiet Dark Rock 3. Ist schon ein großes Teil, aber genau die Anforderung wird erfüllt: CPU wird gut gekühlt, und leise. - Einziges Manko: Beim Befestigen wirst du eine helfende Hand brauchen, die von der Rückseite die Schrauben reindreht. Leicht zu verstehen zuzweit gehts leichter.

ein i7-4790k als Prozessor ist schon relativ gut. das passt. Ich rate dazu den als Tray zu kaufen, da bei der boxed Variante schon ein CPU-Kühler dabei ist. - der i7-4790k hat einen 1150 Sockel, und ein entsprechendes Mainboard brauchst du. z.B. das hier: MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail.

Arbeitsspeicher würde ich diesen verwenden: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual.

Gegenüber deinem bisherigen Aufrüstset hast du in der Summe schonmal mehr RAM und zahlst weniger.

Als Netzteil würde ich noch ein BeQuiet Netzteil nehmen, mit einer Leistung von 500 Watt. (Reicht völlig) - Sofern du Aufrüstpläne hast, verwende direkt von bequiet mal den Netzteilrechner, der sagt dir, wieviel Leistung du tatsächlich mit mehreren GraKas brauchen würdest.

Mehrere Grafikkarten würde ich dir aber eher nicht empfehlen. - Da du per SLI/Crossfire damit nicht die Leistung der Grakas 'verdoppelst', sondern nur um einen Prozentsatz steigerst.

Was Grafikkarten betrifft: hast du nun die Möglichkeit deine 970 GTX zu kaufen, die bei Mindfactory eh billiger ist. Oder durch die bisherigen Ersparnisse kannst du nun auf eine GTX 980 gehen. - Hier bevorzuge ich persönlich als Hersteller MSI.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Super Kommentar, jedoch habe ich etwas gegen deinen Vorschlag die tray edition zu kaufen, da dort die Garantie oft kürzer ist. Zur GraKa, die 980 lohnt sich nicht, kaum mehr Leistung. Dann schon eher 980ti oder besser die Fury x, die ist wesentlich besser und kostet genau so viel.

Kommentar von KnusperPudding ,

bei der Tray-Edition hab ich mal was in der Richtung gehört, ist mir aber eher unerklärlich. - Vielleicht könntest du da recht haben.

Das bei der GraKa ist Geschmackssache. In Dingen Preis-Leistungsverhältnis ist die 980 durchaus nicht so optimal wie eine 970 oder eine 980 TI.

Die 970 liegt bei ca. 300-350€, die 980 bei ~500€ und die 980 TI bei 650-700€.

Ich habe hier zur 980 geraten, da bei den anderen Komponenten zuviel Geld eingeplant war, und ohne das Budget zu übersteigen ich eine optimalere GraKa nehmen würde.

Ich habe eine 980 TI und bin damit sehr zufrieden, würde die auch weiterempfehlen, aber nur wenn jemand auch wirklich bereit ist das Geld für eine Grafikkarte zu investieren. - Persönlich rate ich eher zu den GeForce Grafikkarten, da ich von der Haltbarkeit und Stromverbrauch bessere Erfahrungen gemacht habe als mit AMD Grafikkarten. Aber da gehen die Meinungen eh auseinander.

Danke jedoch für deine Ergänzung.

Kommentar von Timo0171 ,

Habe jetzt deine Tipps mal ungesetzt und noch etwas anderes schau nochmal rein :) https://www.amazon.de/registry/wishlist/2CZ59VBMKWS3G/ref=cm_sw_r_other_an_wl_o_... Danke für die ganze mühe !!!

Kommentar von Inquisitivus ,

Stell ihn dir lieber auf Mf her! Amazon ist ja mal richtig überteuert und nicht sehr seriös!

Kommentar von Timo0171 ,

ja mache ich eh ! (auf Mindfactory) da ist alles viel günstiger

Kommentar von KnusperPudding ,

So im groben passt es. Allerdings wirst du keine extra Lüfter brauchen, da schon ausreichend im Gehäuse vorhanden sind. - Bei dem Sharkoon Gehäuse, das ich für meinen Bruder holte, waren bereits 3 Gehäuselüfter drin.

Bei Mindfactory noch der Hinweis: Midnight-Shopping. Lies dir das mal durch, dadurch kannst du dir nämlich den Versand sparen.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 55

Hallo,

für 1500 Euro kriegst Du eindeutig eine bessere Leistung, wenn Du auf Mindfactory was zusammenstellst....

Kommentar von Timo0171 ,

okay :) danke

Kommentar von Inquisitivus ,

Was zockst Du so?

Kommentar von Timo0171 ,

ich zocke BO 3 AW Minecraft CSGO aber muss dazu sagen der PC soll mind. 5 Jahre halten deshalb so overpowerd :) LG Timo

Kommentar von roboboy ,

Die 970 hält aber nicht 5 Jahre auf Ultra... In fünf Jahren ist die 970 total veraltet... Anders beim Prozessor und dem ganzen anderen Karm.... der hält ein wenig.

LG

Kommentar von Inquisitivus ,

Wollte gerade sagen, dann hast du dir die falsche Grafikkarte ausgesucht :D Prozessor könnte billiger sein okey mal gucken :)

Kommentar von Timo0171 ,

Oh wie cool von dir supernett das du schon einen kompletten Einkaufswagen zusammengestellt hast

LG Timo

Kommentar von roboboy ,

Ja, das ist eindeutig besser! Nur ob sich die 980 wirklich lohnt, weiß ich nicht. Dann würde ich eher zur 970 greifen (die 970 und 980 werden ähnlich lange halten) oder noch etwas warten bis die 1000er Serie da ist :)

LG

Kommentar von Inquisitivus ,

Naja, wenn man das System gerade jetzt möchte, dann sollt man sich wenn man das Geld schon hat, gleich das beste holen. Das Mainboard was ich verlinkt habe reicht ja locker noch 5 Jahre um auchnochmal aufzurüsten. Genauso wie das Netzteil und die CPU!

Antwort
von iGriefU, 19

Da hat jemand Geld ;)

Kommentar von Timo0171 ,

ne das nicht aber gönne mir mal was ;-D