Frage von flyflyaway000, 261

Ist die Partei Afd rechtsradikal?

Gibt es konkrete Beweise dafür dass die Afd rechtsradikal ist?

Antwort
von suziesext06, 53

hi flyflyaway000 - rechts, links, oben unten sind subjektive Ortsbezeichnungen, immer bezogen auf den jeweiligen Standort des Betrachters. Also für ein Antifa-Mitglied ist Seehofer sicher n Rechtsextremist, und für Deutschlandabschaffer sind Politiker wie Björn Höcke, die ohne jedes Schamgefühl so schreckliche Unwörter wie "Heimat" oder "Deutschland" oder "Wohl des deutschen Volkes" aussprechen, na das sind ja dann schon "Nazisten".

Da die AfD das geltende Recht und Gesetz zur politischen Leitlinie gemacht hat und auch Prinzipien wie den Kanzler-Eid, gilt sie den Mitgliedern der Ganz Ganz Grossen Koalition aus CDU/SPD/Grünen/Linken in Fragen wie etwa der unkontrollierten Masseneinwanderung, Islamisierung und dem forcierten Bevölkerungsaustausch als massive Bedrohung.

Wie geht man gegen politische Gegner vor, zumal wenn sie grosse Resonanz in der Bevölkerung haben? Man denunziert sie als "rechtsextrem, rechtsradikal, nazistisch, als braunes Pack". So einfach ist das. Oder etwa doch nicht?

Als V-Kanzler Gabriel die Beobachtung des AfD als "verfassungsfeindliche, rechtsradikale Partei" forderte, entschied das Bundesamt für Verfassungsschutz, dass es KEINE Erkenntnisse gäbe, die eine derartige Beobachtung der AfD rechtfertigen würde.

Materialien: Unvereinbarkeitsliste der AfD. Auflösung des Landesverbands Saarland wegen Verstoss gegen die Unvereinbarkeitsbeschlüsse.

Antwort
von OlliBjoern, 77

Im Moment tut die AFD ja einiges, um sich von rechtsradikalen Tendenzen zu trennen, siehe die aktuelle Auflösung des saarländischen Landesverbandes. Sicher gab es die ein oder andere rechtsradikale Äußerung auch von jetzt noch aktiven AFD-Leuten, mein Eindruck ist aber, sie lernen hinzu, und distanzieren sich zum Teil von älteren eigenen Positionen. Die AFD ist eine sehr heterogene Ansammlung von sehr unterschiedlichen Leuten, es gibt sowohl Unternehmer darunter (die man früher eher FDP-nah eingeordnet hätte), als auch Leute wie Höcke, die eine (nicht existente) "Apokalypse" herbeireden, und deutlich völkische Töne anschlagen (diese wurden aber schon in etwas "milderer" Form von Leuten wie Thilo Sarrazin, SPD, vorbereitet).

Man muss beobachten, wie konsequent diese Trennung passiert. Zudem muss man schauen, wie die nun einsetzende parlamentarische Arbeit von der AFD erledigt wird (das "Tagesgeschäft", was nichts mit Wahlkampf zu tun hat). Für mich ist sie auch ganz abgesehen von der "rechts"/"links" Debatte nicht wählbar, da ihre Thesen rückwärtsgewandt sind und fortschrittsfeindlich, gerade auch im wirtschaftlichen und sozialen Sektor.

Antwort
von ReverserK, 84

Also im Wahlprogramm steht nichts was deutlich darauf hindeutet. Allerdings lässt sich über die Aussagen der Mitglieder streiten.

Antwort
von LaurentSonny, 189

Der endgültige Beweis wird erst dann klar, wenn das Parteiprogramm steht. Momentan sind es einige führende AfD-Mitglieder, welche rechte Stimmung machen, so zB Petry (Grenzen sollen gesichert werden, notfalls mit der Waffe), von Storch ([Tweet zu Brüssel] Ich hab nix damit zu tun) und einige andere.

Kommentar von willom ,

...so zB Petry (Grenzen sollen gesichert werden, notfalls mit der Waffe)

Das Grenzen notfalls auch mit Waffengewalt gesichert werden ist etwas völlig normales und selbstverständliches für souveräne Staaten.

Hast du dich auch schon darüber empört, bevor Frau Petry diese Selbstverständlichkeit erwähnt hat...?

Ich vermute mal nicht.....

Kommentar von OlliBjoern ,

Ich habe mich (schon lange bevor ich Frau Petry kannte) sehr wohl über die DDR-Grenze empört. Aus Sicht der DDR war es "normal" und "selbstverständlich", dass diese "notfalls" (nun muss man freilich genau beachten, was man darunter versteht) mit Waffengewalt gesichert werden musste.

Aus unserer westlichen Sicht (und aus der Sicht vieler DDR Bürger) war es aber normal, diese Grenze zu hassen, was völlig nachvollziehbar ist. Ronald Reagan hat damals völlig zu Recht für ein Ende der Mauer plädiert (was für eine Ironie, dass nun ein namhafter amerikanischer Politiker für eine neue Mauer plädiert, dieses Mal zwischen den USA und Mexiko).

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die Menschen vergessen. Das führt dazu, dass sich dieselben Mechanismen der Geschichte wiederholen, bloß in leicht abgewandelten Kontexten (man sehe auch den Mechanismen des "Sündenbocks", alles schon mal dagewesen, wieder vergessen, und wieder wiederholt es sich).

Lernt Geschichte, und versucht, in größeren Zusammenhängen zu denken, und nicht nur von 12 Uhr bis Mittag. So sehr man auch den "Protest" schätzen kann, das soll das Nachdenken aber nicht einschränken.

Kommentar von marylinjackson ,

Also aus der Geschichte und den DDR-Grenzverletzungen hast Du nichts gelernt. Den Kontext, den Du schilderst, gab es nicht. Die jetzige Situation der Belagerung  an der Grenze durch illegale Einwander, die in die EU rein und nicht raus wollen, ist nicht mit damals vergleichbar.

Kommentar von waldfrosch64 ,

Die dachten alle bis dahin die MG s wären zur Zierde da ...wie naiv die Leute heute sind ....

Kommentar von carnival ,

Hallo LaurentSonny, vor ein paar Wochen wurden an der türkisch syrische Grenze 9 Syrer von türkischen Grenzschützer erschossen. Das kann man nachschauen bei Focus Online. Der Bericht lautet : " Türkische Grenzschützer erschießen 9 Syrer ". Soviel zum Thema Schießen. Ihr müsst nicht alles auf die Goldwaage legen was die AfD Vorsitzenden mal gesagt haben. Unsere Grenze muss geschützt werden notfalls auch mit Waffengewalt, das ist nun mal so, in jedem Land. LG Carnival

Kommentar von willom ,

Es gab seit den 90er Jahren über 100 Fälle von Schußwaffengebrauch an deutschen Grenzen, ohne das sich die Berufsbetroffenen darüber auch nur ein einziges Mal mokiert hätten. Aber sobald eine AFD-Politikerin  einfach nur auf die aktuelle Gesetzleslage hinweist, bricht sofort massives Empörungsgeschrei los.

Blanke Heuchelei.......

Kommentar von Cliche ,

Ihr kapiert jedoch alle nicht, dass die EU nur Ausgrenzen besitzt und diese schützt. Die Binnengrenzen sind faktisch abgeschafft und sind ein großer Vorteil der EU, da dadurch schneller Waren transportiert werden können und man mal schneller von dem einen EU Land ins andere kommt.

Was labbert ihr andauernd von Schusswaffengebrauch ist normal? Das ist vllt so bei Staaten die noch eine normale nationale Grenze besitzen, aber die Staaten der EU haben eben keine Grenzkontrollen mehr und, wenn dann nur vorübergehend, und daher ist auch ein Schusswaffengebrauch total unlogisch, da ja niemand die Grenzen kontrolliert innerhalb der EU, sondern nur die Außengrenzen!

Die Türkei ist sowieso ein sehr schlechtes Beispiel für Schusswaffengebrauch, da bei ihnen die Menschenrechte sowieso noch nicht sehr verbreitet sind.

Kommentar von DirtyBiz ,

Grenzen sollen gesichert werden, notfalls mit der Waffe

Sag mal.. mit was willst du sonst eine Grenze schützen..?  Mit einem Schild "Betreten verboten" oder wie..?

Kommentar von carnival ,

Ich meine die Binnengrenze dicht machen zumindestes vorübergehend bis wieder alles ruhig ist.

Kommentar von carnival ,

Hallo OlliBjoern, die DDR war damals ein eigenes Land mit eigenen Gesetzten. Der Befehl zum schießen an der Mauer war nach damaligen Recht, in Ordnung. Was ich nicht gut finde ist das man nach dem Fall der Mauer, die Grenzschützer nach unserem Recht verurteilt wurden. Die haben doch in ihren Augen nach rechtmäßig gehandelt. Das zur Geschichte. Ich meine wir müssen unsere Binnengrenze dicht machen und logisch mit Waffengewalt sichern, das machen unsere Nachbarländer auch so. No Panic. LG Carnival

Kommentar von OlliBjoern ,

Dann würdest du auch sagen, dass die Nürnberger Prozesse ungerecht waren, weil man Naziverbrecher nach "neuem Recht" verurteilt hat? Ich dachte, ich frage sicherheitshalber mal nach.

Ich denke, man muss von Werten ausgehen (und ich dachte, wir hätten in Europa gemeinsame Werte), und nicht von Gesetzen, die sich bestimmte Regimes ausgedacht haben.

Nur weil ein Staat irgendwelche Gesetze erlässt, heißt das nicht, dass diese "richtig" seien. Man muss doch auch kritisch sein, und nicht so blind staatsgläubig.

Man kann heute in Europa nicht einfach "Grenzen dicht machen". Ich bin nicht dagegen, dass Grenzer oder Polizisten Waffen tragen - sie tragen diese auch zu ihrem eigenen Schutz, und um Kontrollen mit etwas mehr "Autorität" durchführen zu können -, aber dieses "Dichtmachen" ist illusorisch und auch rechtlich gar nicht möglich. Kontrollen sind freilich möglich (und das wird ja auch gemacht).

Kommentar von ReverserK ,

Carnival Alter was ist mit dir los? Nur weil andere Länder auf Leute schießen heißt das noch lange nicht das wir das Auch dürfen. Sonst kann man ja alles nachmachen und der Mist der Veranstaltet wird wird immer auf den anderen Abgelegt. So funktioniert das nicht. Wenn ich Nen Freund schlage, darf er mich auch nicht zurückschlagen nur weil ich es getan hab. Was schlimm ist ist schlimm. Egal wer es gemacht hat.

Nur weil andere Länder auf Leute schießen heißt das noch lange nicht das wir das Auch dürfen. 

Also ein Deutscher der muss sich gewiss immer nur assimilieren lassen ...wie erforderlich  heutzutage .

Widerstand ist Zwecklos ! 

Kommentar von carnival ,

Die Soldaten hatten einen Schießbefehl an der DDR Grenze, die mußten schießen. Wenn unsere Soldaten in den Krieg ziehen dürfen die dann auch nicht schießen?

Kommentar von Nunuhueper ,

Die DDR-Grenzer schossen, weil ihre Leute raus wollten und nicht etwa, weil Fremde  rein wollten.

Die Grenzer begründeten den Schusswaffengebrauch immer, weil sich das die Politik per Gesetze ausdachte:

" Die DDR-Grenze muss vor den westlichen Kriegshetzern geschützt werden".

Dieser Vergleich  mit der DDR ,ist einfach immer wieder witzig ! 

Kommentar von carnival ,

Sollen wir unsere Grenze nicht beschützen, sodass jeder Flüchtling ungehindert herein kommen.

Kommentar von carnival ,

Ihr könnt ja denken was ihr wollt, ich sage, wir müssen unsere Grenze schützen notfalls auch mit Waffengewalt das ist so das war und das wird immer so bleiben. Frohe Ostern. LG Carnival

Antwort
von Flaxusss, 153

Schau mal ein bisschen nach Reden und Zitaten der AfD.

Dann kannst du dir glaube ich schnell ein Bild machen.

Antwort
von dasadi, 165

Was für Beweise ?

Traust Du denn Deinen eigenen Ohren nicht?

Vergleiche doch einfach die Aussagen der AfDler mit denen von Hitler, Göbbels & Co. Lies Dir das Parteiprogramm durch.

Kommentar von carnival ,

Hallo dasadi, dass Parteiprogramm / Wahlprogramm wird erst im April veröffentlicht solange müsst ihr noch warten, vieles was jetzt im Netz steht davon könnte einiges ein FAKES sein. Das hat mir ein Vorsitzender der AfD Geschäftsführung in unserer Stadt gesagt. Die wollen die Partei schlecht machen. Die AfD ist nicht rechtsradikal sondern rechtspopulistisch. Ehemalige Mitglieder der NPD werden nicht in der AfD aufgenommen. Die AfD grenzt sich massiv gegen die NPD ab.

Antwort
von Wolli1960, 52

Eher rechtskonservativ. Wenn im April das offizielle Wahlprogramm erscheint, kannst du es ja mal mit den der NPD vergleichen. Wer nicht auf einem Auge blind ist, wird deutliche Unterschiede finden.

Antwort
von PrinceKirito, 165

Einfach mal das AFD Parteiprogramm lesen. Bin mir sicher da findest du deine Beweise :D

Kommentar von willom ,

Irgendein konkretes Beispiel für solche " Beweise " vielleicht....?

Kommentar von willom ,

" Dein Junge " bin ich zum einen schon mal gar nicht, O.K....?

Diesen Tonfall kannst du meinetwegen mit deinen " coolen " Kumpels pflegen, aber bitteschön nicht mit mir.

Desweiteren habe ich nach einem Beleg für deine angeblichen " Beweise " zu Rechtsradikalität aus dem Parteiprogramm der AFD gefragt...: du hingegen bringst lediglich einen ziemlich tendenziellen Zeitungsartikel an.

Nun....: der Zusammenhang zwischen dem Hinweis von Frau Petry zu rechtsstaatlichen Gepflogenheiten an Staatsgrenzen und dem Thema.....: " Rechtsradikalismus in der AFD ?  " aus der Eingangsfrage erschließt sich mir nach deinem Link zu besagtem Zeitungsartikel leider nicht.

Dürfte daran liegen, daß es keinen gibt.

Die Zeit erklärt uns gerne die neue Zeit ! 

Propaganda ist nun mal Zeitlos ...aber am Ende immer nur der gleiche Dreck !

Kommentar von carnival ,

www.zeit.de ist ein Fakes!

Kommentar von carnival ,

Das neue Parteiprogramm / Wahlprogramm wird erst im April veröffentlicht. Woher soll die Zeit das denn herhaben? "Lügenpresse " !!!

Kommentar von Cliche ,

Es war auch schon lange vor Apples Präsentation bekannt, dass sie das iPhone SE vorstellen. Da muss aber jemand ziemlich Glück beim Raten gehabt haben oder ein Insider hat das einfach Ausgeplaudert so wie eben beim Wahlprogramm der AFD. Natürlich wird die Fassung noch etwas bearbeitet und umgeändert, aber die Grundlinie des Parteiprogramms wird sich mit Sicherheit nicht mehr ändern!

Antwort
von Nunuhueper, 19

Nein, der Rechtsextremismus bedient sich verschiedener

Verschwörungstheorien mit antisemitischen oder 

antiamerikanischen Ressentiments. Und da sind es wohl eher linksradikale oder islamistische Gruppen, die daran halten.

Der Umgang der AfD mit Begriffen Volk oder Heimat dagegen wird der Partei zu Unrecht negativ angelastet. Auch Patriotismus ist hier schon ein Unwort geworden.

Antwort
von NUTZ3RNAME, 61

Weder rechts noch rechtsradikal. Die AfD ist für die Aufnahme von Flüchtlingen und die Abschiebung von Wirtschaftsimmigranten. Was ist so schlimm daran? Wer Schutz sucht, bekommt hier Schutz, wer nur wegen dem Arbeitslosengeld 2 kommt, kann gleich wieder gehen.

Antwort
von liiiina, 127

Mein Lehrer sagt: ,,rechts, aber nicht rechtsradikal. Was nicht ist, kann ja noch werden."

ich würde sagen das wird die Entwicklung zeigen...

LG  

Kommentar von liiiina ,

Allerdings scheint es klare Anzeichen dafür zu geben...

Kommentar von NUTZ3RNAME ,

"Was nicht ist, kann ja noch werden" Denkst du dann auch, dass die CDU Linksradikal werden könnte?

Kommentar von liiiina ,

Wer lesen kann...! wenn genau gelesen hättest, wüsstest du dass das keine Aussage von mir war.

Kommentar von carnival ,

Hallo zusammen, Schulleiter und Schullehrer sind alles Linke. Die können, nein sie dürfen sich nicht anders politisch äußern, weil sonst ihr Beruf in Gefahr ist - suspendiert zu werden. Deshalb äußern sie sich so öffentlich, was sie privat denken ist etwas anderes. LG Carnival

Kommentar von dasadi ,

bei dir sammelt sich aber sämtlicher Schwachsinn im kopf, oh je oh je...

Kommentar von carnival ,

Hallo dasadi, diese Information habe ich von einem Studierat eines Gymnasiums erhalten der aus der Partei austreten musste, weil er sonst suspendiert worden wäre. Die Schulleitung hat Druck ausgeübt, entweder Partei oder Schule. Das habe ich mir nicht ausgedacht. LG Carnival

Kommentar von carnival ,

Das schulsystem in Deutschland ist links orientiert.

Kommentar von ReverserK ,

Ich sehe da nicht welche Nachteile es gibt wenn jemand Sozial und Menschlich handelt bzw Links ist

Kommentar von carnival ,

Sozial und menschlich handeln ist ja gut so. Aber wenn eine Schule Links orientiert ist, dann färbt das auf die Schüler ab, und das finde ich nicht gut. Die Schüler müssen politisch neutral unterrichtet werden. Ihre politische Meinung sollen sie sich später selber bilden. LG Carnival

Antwort
von Immofachwirt, 54

Ja.

Weil ja bekanntlich der Fisch vom Kopf...

Da hilft es dann auch nicht viel, wenn man dann mal kurz einen Landesverband auflöst, weil der zu ungeschickt mit den anderen Rechtsradikalen sympatisiert hat.

Kommentar von carnival ,

Hallo Immofachwirt, ich finde es gut wenn die AfD Spitze sofort dazwischen geht und den Landesverband auflöst. Wenn erst lange herum diskutiert wird, heißt es hinterher wieder die AfD sympathisiert mit der NPD. Sofort klare Kante zeigen, dass war das einzig vernünftige was der Vorstand in Berlin gemacht hat.

Antwort
von voayager, 76

das kann man wohl so sagen

Kommentar von carnival ,

Hallo voayager, Mädchen du hast ja keine Ahnung von Politik sonst würdest du nicht so einen Mist reden!

Kommentar von voayager ,

dann erkläre mal deine Sicht der Dinge, vielleicht hast du ja eine Art Erleuchtung und weisst dsbzgl. Sachen, von denen gewöhnlich Sterbliche keine Ahnung haben.

Kommentar von carnival ,

Das neue Parteiprogramm / Wahlprogramm wird erst im April veröffentlicht solange müsst Du noch warten. Die Partei ist nicht rechtsradikal sondern rechtspopulistisch. Sie distanziert sich deutlich von der NPD. Ehemalige NPD Mitglieder werden auch nicht in der AfD aufgenommen, alle Menschen die in die Partei eintreten möchten werden überprüft ob sie in irgendeinerweise mit Neonazis Kontakt haben. Vieles was über die AfD geschrieben wurde ist einfach falsch. Viele Berichte sind ein Fakes, nur um die Partei schlecht machen.

Kommentar von DirtyBiz ,

Der erste Entwurf des AFD Parteiprogramms ist schon öffentlich zugänglich..

https://assets.documentcloud.org/documents/2773859/AfD-Programmentwurf.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten