Frage von simon151102, 35

Ist die Onboard Soundkarte gut genug, um relativ gute Qualität mit Kopfhörern (Stereo) zu bekommen?

Hallo! Ich stelle mir gerade einen Gaming PC zusammen. Jedoch bin ich unschlüssig, ob ich mir eine Soundkarte dazu kaufen soll. Deshalb die Frage: Reicht die Onboard Soundkarte, um in Spielen mit Stereo zu spielen? (Kopfhörer) Tut mir übrigens Leid, wenn die Frage etwas Dumm ist. Ich kenne mich mit Soundkarten leider nicht so gut aus! 😀 LG Simon

Antwort
von Morotz, 30

Die sollten normalerweise locker ausreichen. Heutzutage braucht man kaum noch eine andere.

Antwort
von XxPaddy190xX, 32

ich hab ein " Asus Z97-AR Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail" Mainboard und keine zusätzliche Soundkatre.

Die onboard akrte reicht völlig aus für einen guten Sound. - Für mich zumindestens.

Antwort
von derDennis97, 35

Die aktuellen Onboard-Soundchips (meistens Realtek) sind gar nicht so schlecht und für Stereo mehr als ausreichend.

Dennoch - die meisten USB Headsets haben sowieso eine eigene Soundkarte integriert.

Ich habe z.B. das Logitech G430, hat einen super 7.1 Surround Sound. Theoretisch bräuchte ich dafür gar keine Soundkarte am PC.


Antwort
von PeDizzel, 22

Das kommt auf die Onboard Soundkarte deines Mainboards an ... bei denn meisten Asus Mainboards ist guter Sound dabei! Ich hab das ,,Asus Maximum VIII Hero Alpha" und ich bin sehr zufrieden damit 

Hoffe das ich helfen konnte 

LG PeDizzel

Antwort
von NeoExacun, 14

Es gibt heutzutage einige Oberklasse-Mainboards, die schon einen ziemlich guten Onboard-Sound besitzen. Auf die meisten Mittelklasse.Mainboards trifft das jedoch nicht zu (in der Billigklasse sowieso nicht).

Im Normalfall ist es sehr empfehlenswert, eine dedizierte Soundkarte zu verbauen. Der Unterschied ist oft enorm. Allerdings bringt dir das natürlich nur was, wenn dein Headset auch per Klinke angeschlossen wird. USB-Headsets haben ihre eigene, integrierte Soundkarte.

Und BTW: Kaufe IMMER Stereoheadsets, alles andere ist Unsinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community