Frage von Sommerinlove243, 30

Ist die Oberstufe wirklich so stressig?

Hallo ich gehe zurzeit in die neunte Klasse eines Gymnasiums und komme nächstest Jahr in die Oberstufe. Ich war schon immer eine ziemlich gute Schülerin, bin sehr fleißig und lerne um gute Noten zu erreichen. Mein letzter Schnitt betrug 1,4. Ich habe nun allerdings Angst, dass die Klausurphase (in der ich 7 Klausuren in 3-4 Wochen schreiben werde) mega stressig wird. Wie gesagt ich habe kein Problem mich hinzusetzen und lerne auch viel, um einsen und zweien zu schreiben. Nun habe ich allerdings Angst, dass ich es nicht mehr schaffe meine Einsen beizubehalten und meinen Schnitt total zu verschlechtern. 7 Klausuren sind in 3 Wochen natürlich möglich, aber sind sie auch so gut machbar, dass einsen bei rauskommen oder ist das in der kurzen Zeit einfach schwierig. Noch dazu habe ich sehr lernintensive Fächer wie Bio schriftlich gewählt und auch noch Spanisch neu hinzugewählt und da habe ich auch große Angst, dass es mir zu Kopf steigt. Wie war das bei euch? Werden Fächer benachteiligt, da man zu viel für andere Klausuren zu tun hat? Oder schafft man es weiter einsen und zweien zu schreiben? Danke

Antwort
von steineinhorn, 10

naja, wenn du immer gut warst, denke ich nicht, dass es sonderlich stressig wird. Bei mir waren die letzten beiden jahre (ich mach in einem jahr abi^^) eigentlich relativ entspannt, also zumindest nicht besonders stressig. mein schnitt ist sogar besser als in der mittelstufe und das obwohl ich zu viele fächer gewählt hatte... (40 wochenstunden xD) also wenn du immer gut mitkamst denke ich nicht, dass du sonderlich große probleme haben wirst oder dich total verschlechterst...

Antwort
von Maleny, 9

Ich fand die oberstufe eher entspannter, weil ich meine 2 hassfächer (französisch und chemie) abwählen konnte.
Die 10 fand ich am stressigsten.

Antwort
von snacky99, 17

Die Oberstufe ist sehr stressig ich habe die 10 Klasse schon geschafft ich sage dir man muss sehr viel lernen um sein Abschluss zu schaffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten