Frage von Hhhh25, 53

Ist die Oberstufe auf einer Gesamtschule einfacher als auf einem Gymnasium?

Würde mich gerne interessieren was eure Erfahrung zu diesem Thema sind und welche Ratschläge ihr mir für die Oberstufe mitgeben könnt.

Antwort
von Pramidenzelle, 53

Das kommt auf die jeweilige Schule, nicht auf die Schulform an - und einfacher ist ja nicht besser - was nützt dir ein gutes Abi, wenn du im Studium oder der Ausbildung hinterher feststellst, dass dir Grundlagen fehlen, die vorausgesetzt werden?

Ich war auf einem Gymnasium, und meiner Meinung nach ist es gar nicht so schwer, wenn man im Unterricht aufpasst, alle Hausaufgaben macht und in Fächern, in denen man nicht so gut ist ein bisschen nacharbeitet.

Kommentar von Hhhh25 ,

Danke für deine Antwort! Ich wollte mich darüber ein wenig informieren, da ich letztens einen Beitrag von einer Bloggerin gelesen habe, indem es darum ging dass sie meinte dass das Abitur auf der Gesamtschule viel einfacher sei als auf dem Gymnasium.

Antwort
von einfachichseinn, 46

Nein das ist exakt gleich. Also gleicher Lehrplan, gleiche Anforderungen und Co.

Zumindest in NRW ist es so, dass die letzten Drei Schuljahre auf der Gesamtschule als Gymnasiale Oberstufe bezeichnet wird, grade weil es genau das selbe ist, wie auf dem Gymnasium ist.

Antwort
von musso, 44

Gleich. Da sind ja nur noch die Schüler, die Abi machen wollen. Auch der Lehrplan ist gleich. Die Gesamtschule, auf der meine Kinder waren, hatte eine Kooperation mit einem Gymnasium, da wurden Schüler gemeinsam unterrichtet

Antwort
von QuallusX, 43

Das ist soweit ich weiß fast das Selbe.
Auf dem Gymnasium wird kaum was wiederholt (eigene Erfahrung) und das Tempo ist schneller. Ich glaube sogar dass auf einer Gesamtschule mehr Zeit für Praktikum ist.
Am Ende hat man allerdings das Selbe gelernt. Ein Gymnasiast kann halt früher studieren und arbeiten.

Antwort
von AfDWaehlen, 47

früher war das so, denke heute auch noch

Antwort
von derhandkuss, 37

Die Gesamtschule hat eine gymnasiale Oberstufe, ist also mit dem Gymnasium gleich gestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community