Frage von Maarduck, 93

Ist die Notwendigkeit für einen neuen Denksport gegeben?

Meiner Ansicht nach sollte der Mensch, jetzt wo Maschinen besser Schach spielen als er selber, ein neues Denkspiel erfinden, in dem seine besten Vertreter für viele Jahrzehnte oder Jahrhunderte nicht von den besten Maschinen geschlagen werden können. Was haltet ihr von der Idee? Ist ein solches Denkspiel/ ein solcher Denksport überhaupt realisierbar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mabur, 47

Hallo Maarduck,

bis für kurzen hatte Go diese Ansprüche noch erfüllt, weit aus länger als Schach, dass ja schon seit Jahren die besten Menschen schlagen kann. (Und für Go geht das momentan nicht mit jedem Rechner sondern Google hatte massive Rechenpower zur Verfügung gestellt um es möglich zu machen und der Computer hatte nicht nur gewonnen, der menschliche ProSpieler hatte durchaus noch eine Chance)

Arimaa hat sich auch genau dies zu einem seiner Ansätze gemacht (ein Ansatz der die "Fehler" aus Schach entfernen möchte) ist ein interessantes Spiel. Aber ich denke dieses Spiel ist von den möglichen Zugvariationen weit unter Go und sollte sich die Fangemeinde dieses Spieles weiter ausbreiten, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Computergegner für Menschen unschlagbar wird.

Das heißt bei jeder Art von Denkspiel wo sich die Züge genau berechnen lassen, wird der Mensch, denke ich früher oder später den kürzeren ziehen.

D.h. es müsste ein Spiel sein mit nahezu unendlichen Variationsmöglichkeiten (Schach und Go haben ja viele), aber ein Spiel wo es für den Computer sehr schwer zu sagen ist, wie gut jetzt eine Stellung ist und wo er nicht einfach Züge durchrechnen kann. Starcraft 2 erfüllt z.B. diese Vorraussetzung ein Echtzeitstrategiespiel, dort sind die Rechner zumindest auf heutigen Stand so gar nicht in der Lage mit Menschen mitzuhalten und es erfordert taktisches und Strategisches Geschick (aber eben auch schnelle Reflexe). Aber vielleicht/vermutlich meinst du mit Denkspiel eben ein reines Denkspiel unabhängig von Reflexen und da sieht die Zukunft sobald die Sachen in Runden gehen düster aus.

Wenn die Computer der Zukunft es schaffen immer komplexere neuronale Netze zu implementieren (und wie ich gelesen habe geht die Entwicklung dorthin, aber momentan ist das alles noch in den Kinderschuhen), dann wird der Computer der Zukunft vermutlich uns in allen Belangen geistig überflügeln können.

Liebe Grüße
Mabur

Antwort
von Willibergi, 36

Ich denke, dass sich durch die immens schnelle technische Entwicklung kein Denkspiel finden lässt, in dem der Mensch unschlagbar ist.

Als Mensch ist man so vielseitig - das Gehirn ist ein so komplexes Gebilde; in einzelnen Bereichen werden wir jedoch immer zu schlagen sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von grtgrt, 11

Künstliche Intelligenz ist nicht intelligent: 

Sie scheint es nur zu sein, da sie weit schneller als wir Menschen viele alternative Möglichkeiten untersuchen, d.h viel ausprobieren kann, um zu sehen, ob es zum Ziel führt.

Je schneller der Rechner, auf dem sie arbeitet, desto mehr Alternativen wird sie in gegebener Zeit abklopfen können - und desto intelligenter wird sie uns erscheinen.

Alternativen in diesem Sinne sind stets nur vom Programmierer vorgedachte Denkwege. 

Antwort
von Hillermann, 24

Das wird es nicht mehr geben weil die Computer immer schneller und effektiver rechnen können.

Ich denke noch an die Schach Computer von Hegener und Glaser vor vielen Jahren.
Das waren noch Zeiten.

Doch nun glaube ich nicht dass es ein neues Spiel gibt wo ein Computer nicht besser ist im Rechnen als ein Mensch.
Vielleicht C960?

Antwort
von wolfgang1956, 15

Ist die Notwendigkeit für einen neuen Denksport gegeben?

Und welche(r) sollte(n) das sein?

Schach ist aus seiner Herkunft ein Spiel, bei dem menschliche Gegner einander gegenüber sitzen. Diese spielen im Fall des aktuellen Weltmeisters Magnus Carlsen ein beinahe perfektes Schach. Weder ich noch die mehr als 90.000 gemeldeten Schachspieler des deutschen Schachbundes finden Schach uninteressant, nur weil die Computer besser sind.

Computer werden zwar gerne für Analysen und Partienchecks verwendet; deswegen ist aber bei den Schachspielern noch keine Torschlußpanik ausgebrochen. Schließlich geht es während der Turnierpartien noch immer um Kampf und Konzentration.

Analoge Aussagen gelten sinngemäß für das Go-Spiel.

Kreuzworträtsel und Sudokus nebst Variationen davon werden auch schnell langweilig … :-)

Kommentar von Maarduck ,

Wie wäre es z.B. mit 3D-Schach? Oder Die Regeln des Schachs etwas modifizieren, z.B. dass man auch eine ganze Gruppe ("Gruppe" müsste zuvor definiert werden) bewegen kann?

Kommentar von wolfgang1956 ,

Ist denn das „normale“ Schach soooo langweilig? Auf der ganzen Welt spielen es Millionen „Schächer“, die dabei definitiv keine Langeweile empfinden!

Antwort
von Braini1000, 51

Nein. Jahrhunderte lang werden wir nicht besser sein. Es gab kürzlich boch Leute, die meinten, Maschinen könnten nie besser Go spielen als der Mensch. Im Go haben Menschen noch am ehesten eine Chance gegen Computer, aber nicht mehr lange. Man müsste irgendwas finden, was der Mensch grundsätzlich besser kann.
Vielleicht Kreativität? Aber wie soll man das in einen Sport einbinden? Durch mehr Komplexität kann der menschliche Instinkt entscheidend sein, aber bald wird es auch maschinelle Intinkte geben. Also glaub net

Kommentar von Mabur ,

Go ist Geschichte Lee Sedol wurde letztens von einem Google-Computer geschlagen.

Kommentar von BTyker99 ,

Der aktuelle Weltmeister wird aber bald versuchen, de Ehre der Menschheit zu retten, indem er auch gegen den Google-Computer spielt. Noch ist nicht alle Hoffnung aufgegeben worden ;-)

Kommentar von Mabur ,

Haha alles klar drücken wir ihm die Daumen! :D

Antwort
von ScienceFan, 22

Der Mensch wird allgemein durch den immensen technischen Fortschritt immer dümmer und dümmer, Maschinen erreichen schon sehr bald die Intelligenz eines durchschnittlichen Menschen und irgendwann sind sie uns weit vorraus. So ein Spiel wird es vielleicht geben, aber der Computer wird uns schon sehr sehr bald überholen.

Kommentar von wolfgang1956 ,

Solange wir noch mit „von Neumann'schen“ CPU's von Intel arbeiten, wird das mit der KI wohl noch Jahrhunderte brauchen. Serielle Datenverarbeitung ist dabei einfach trotz immenser Fortschritte noch immer zu langsam.

Zumal die Fähigkeiten des Menschen beim Autofahren locker die eines Computers abhängen, auch wenn der wochenlang und ohne Pause durchfahren könnte.

Antwort
von Peterwefer, 34

Wird wohl realisierbar sein. Aber warum so etwas Sinnfreies? Es gibt unendlich viele Probleme in der Welt. Sollten sich kompetente Leute nicht besser mit denen beschäftigen?

Antwort
von Rumo1980, 35

Was soll das bringen? Das würde die Menschen nur zu Meistern in diesem einen Spiel (also Fachidioten) machen. Wo wäre das bitte sinnvoll?

Antwort
von ronnyarmin, 35

Darüber solltest du selber nachdenken, dann findest du die Lösung.