Frage von LeChefkoch, 27

Ist die noch gedrosselt?

Hallo, ich hab jetz den A2 führerschein, hab aber nicht das geld mir n neues motorrad zu kaufen also fahr ich noch mit meiner wr 125x rum. Ich frag mich nur, hat die noch 1 2 gedrosselte ps? Und wenn ja wie kann ich die aufmachen?

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 6

Hallo,

die WR125X hat schon 11 kW / 15 PS - zumindest die aktuellen Modelle - und da ist nichts gedrosselt, sondern das ist die bauartbedingte Leistung ab Werk.

Für die Fahrerlaubnis A1 kommt es nicht nur auf das Leistungsverhältnis an (gemäß deinem Kommentar), sondern auch auf die maximale Leistung von 11 kW / 15 PS und den maximalen Hubraum von 125 ccm.

Mit dem Tunen einer 125er auf mehr als die erlaubten 11 kW / 15 PS würdest du die Fahrzeugklasse vom Leichtkraftrad zum Kraftrad wechseln und bräuchtest dann eine neue Betriebserlaubnis. 

Da es dafür aber keinen Markt gibt, wirst du nichts finden, was du mal eben schnell einbauen und dann eintragen lassen kannst.

Mit eigenen Maßnahmen wirst du aber für die neue Betriebserlaubnis so viel Aufwand haben und soviel Geld investieren müssen, dass sich das nicht lohnt.

Das Geld sparst du dir besser für dein erstes richtiges Motorrad. 

Viele Grüße 

Michael 

Antwort
von annokrat, 10

gedrosselt ist da nix. ausserdem dürfte der einzylinder-4t-motor schon ziemlich ausgereizt sein, um noch zuverlässig und alltagstauglich betrieben werden zu können.

am ehesten wirst du bessere beschleunigung bekommen, in dem du 10 kg abnimmst. bessere höchstgeschwindigkeit durch ein aerodynamisch-optimiertes windschild, sofern auf dem markt angeboten (optische fragen möchte ich hier zurück stellen).

annokrat

Antwort
von Bianco361, 10

Seit wann ist denn ne 125er Gedrosselt?. Ich kenne nur ne 80er Drosselung. Wenn sie 125 - 130 Km/h Fährt ist sie "Offen"

MfG

Kommentar von LeChefkoch ,

Man kann aber nicht davon ausgehen dass 125er nur 15 ps haben, es kommt beim A1 ja nur auf das leidtungsgeficht von 0.1 ps pro kg an, und paar ps kann man überall holen..?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community