Frage von IliasMann, 22

Ist die noch etwas wert oder wegschmeißen?

Im Keller meines verstorbenen Opas habe ich eine E gitarre gefunden. Ich kenne mich nicht mit Gitarren aus, deswegen wollte ich mal fragen ob die noch was wert ist.

Oben das wo man die gitarre stimmen kann ist eine Unterschrift ( nicht lesbar)

Daneben steht custom

da wo man mit den fingern drauf geht um Töne höher oder Tiefer zu machen da sind so Vögel glaube ich und die hat ein schon schönes muster ( Grün)

Ist die noch was wert ist die noch was wert , weil spare gerade auf eine Pc , wenn ja wie viel ( glaube um die 9 jahre alt, eigentlich keine Macken)

Antwort
von Hardware02, 5

Wie kannst du überhaupt auf die Idee kommen, so etwas "wegzuschmeißen"?

Wenn du dir nicht sicher bist, was etwas wert ist, dann stellt es doch auf eBay mit einem Euro Startpreis ein! Dann siehst du schon, wie viel du noch dafür bekommst. 

Bei mir war es manchmal so, dass der Artikel nicht gekauft wurde (z.B. ältere Fritz Box). Manchmal habe ich aber noch richtig Geld dafür bekommen, z.B. EUR 25,- für einen defekten Fotoapparat und EUR 20,- für einen Laptop mit defektem Mainboard und ohne Festplatte!

(Ich gebe bei defekten Geräten übrigens grundsätzlich an, dass diese defekt sind und beschreibe den Fehler genau. Damit habe ich also niemanden hereingelegt, sondern der Käufer wusste schon, worauf er sich einlässt. Vielleicht hat es sich für ihn gelohnt, vielleicht nicht - das kommt darauf an, was genau kaputt war.)

Antwort
von Ella560, 12

Hallo,

"custom" heißt, dass diese Gitarre auf Wunsch einer bestimmten Person angefertigt wurde. Sie kann nach den Vorstellungen irgendeines berühmten Gitarristen oder sogar nach denen deines Opas gefertigt worden sein. Es ist aber höchstwahrscheinlich keine Massenware und dürfte damit schon mal etwas wert sein.

Es kommt allerdings auch auf den Zustand an. Ist sie an den Bünden abgenutzt, irgendwie verzogen oder beschädigt? Eine Lagerung im Keller kann Instrumenten ziemlich zusetzen.

Geh mal in einen Gitarren/Instrumentenladen. Die können dich beraten, einen Preis schätzen und sie eventuell auch ankaufen.

Generell würde ich dir unter keinen Umständen raten, sie wegzuwerfen. Das ist schließlich ein Musikinstrument und auch für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie nichts wert ist, würde sich bestimmt jemand darüber freuen, auf ihr zu spielen. Ich habe meine Gitarre in einer Hecke steckend neben dem Sperrmüll gefunden. Der Besitzer wollte sie einfach nur loswerden, aber mir als Anfänger reicht sie allemal.

Liebe Grüße,

Ella

Kommentar von IliasMann ,

Sein Keller war beheitzt und schön er war reich, sie lag in einem Koffer.

Kommentar von Ella560 ,

Das hört sich gut an! Wenn er reich war, hätte er sich so eine maßgeschneiderte Gitarre mit Sicherheit leisten können. Ich vermute, dass sie wertvoll ist, aber am besten kann dir ein Experte vor Ort helfen.

Kommentar von IliasMann ,

Und wirklich keine Macken, hab aber kein Bild.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten