Frage von Horido, 48

Ist die Nebenkostenabrechnung noch gültig?

Hallo ...

Ich habe heute von meinem Ex-Vermieter eine NK-Abrechnung mit Nachzahlung erhalten. Problem ist aber Folgendes: Ich bin am 30.April 2015 ausgezogen, heute haben wir den 4.Juni 2016! Nun habe ich gehört, daß der Vermieter maximal 1 Jahr Zeit hat, die NK-Abrechnung zu schicken, ansonsten kann er nix mehr einfordern. Bei mir ist es ja nun schon Einiges über einem Jahr! Muß ich trotzden zahlen? Weiß da jemand was Genaueres? Danke für Infos und Ein schönes Wochenende!

Gruß Horido

Antwort
von anitari, 32

Nun habe ich gehört, daß der Vermieter maximal 1 Jahr Zeit hat,

1 Jahr, besser gesagt 12 Monate, nach Ende des Abrechnungszeitraumes, nicht des Nutzungs-/Mietzeitraumes.

Ist der Abrechnungszeitraum z. B. das Kalenderjahr ist die Abrechnung fristgerecht zugegangen, das wäre sie auch noch am 31.12.2016, und eine Nachzahlung zu leisten.

Die Nachzahlung kann daraus resultieren das er Nutzungszeitraum ausschließlich oder überwiegend Heizmonate waren.

Antwort
von schleudermaxe, 18

Bestimmt, warum sollten wir Vermieter ungültige Rechnungen verschicken?

Auch Dein Gehörtes ist nicht ganz richtig. Wenn wir die Abrechnungsfrist verpassen, aber dies nicht zu vertreten haben, hat der Mieter eine etwaige Nachforderung natürlich zu bezahlen, so jedenfalls der BGH.

Ich fürchte, die Geldbörse muß hier geöffnet werden, wenn denn die AR ordnungsgemäß ist und keine inhaltlichen Fehler vorliegen.

Viel Glück.

Antwort
von annisimoni, 36

Er hätte sogar noch Zeit bis zum 31.12.2016 gehabt. Dein Vermieter hat alles korrekt gemacht.

Kommentar von schleudermaxe ,

... wer sagt das bzw. wo steht das?

Da habe ich für unsere Wohnungen aber ganz andere Termine.

Alles korrekt halte ich ggf. für sehr mutig, denn entscheidend ist doch die vereinbarte Periode, oder?

Antwort
von glaubeesnicht, 28

Er hätte dir die NK-Abrechnung noch am 31.12.2016 schicken können, dann wäre sie immer noch gültig! Hättest du dir die Frage auch gestellt, wenn du ein Guthaben gehabt hättest?

Kommentar von schleudermaxe ,

... wer sagt das bzw. wo steht das?

Da habe ich für unsere Wohnungen aber ganz andere Termine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten