In welchen Fällen sollte sie durchgeführt werden? Alter der Frau, Schwangerschaftswoche, Risikofaktoren...usw.

ich finde das völlig überflüssig. Die Gynäkologen übertreiben es gerne.

Wenn Du über 40 bist, sollte es gemacht werden, sonst ist es nur ein Leute verrückt machen!

Die Nackenfaltenmessung solltest du nur machen lassen, wenn du aus dem Ergebnis auch weitere Schritte gehen willst (also evt. Fruchtwasseruntersuchung und bei negativen Nachrichten die Konsequenzen daraus ziehen). Du bekommst nur einen Wahrscheinlichkeitswert, also kein klares Gesund oder Krank, da kann man eher verunsichert als beruhigt werden. Falls du dich im Falle einer Behinderung trotzdem für das Kind entscheiden würdest, dann würde ich auf den Test verzichten, sonst machst du dich evt. die ganze Schwangerschaft verrückt und es ist doch nichts. Die Untersuchung kann soweit ich weiß nur bis zur ca. 14. SSW durchgeführt werden, vom Alter her gibt es eigentlich nur bei der Fruchtwasseruntersuchung die Empfehlung das ab 35 Jahren zu machen, weil dann das Risiko einer Fehlbildung größer ist, als das Risiko bei der Untersuchung eine Fehlbildung oder Fehlgeburt auszulösen.
Frage dich selbst, welche Konsequenzen du aus einem Ergebnis (wie auch immer es ausfallen wird) ziehen würdest. Es ist kein 100% sicheres Ergebnis, aber wenn ein Verdacht besteht, würdest du handeln und abtreiben? Auch auf die Gefahr hin, dass das Kind eigentlich kerngesund ist? Lass die Finger davon, die Natur weiß sehr wohl, wenn etwas nicht passt. Und an den extrem seltenen Fall, dass wirklich etwas schief läuft, sollte man am Besten gar nicht denken. Freue dich auf das Kind - es wird alles gut! Und viel Glück!!!
Also ich fand es sehr beruhigend zu wissen, dass es meinen beiden gut geht. Habe allerdings die Feindiagnostik -da Risikoschwangerschaft -umsonst bekommen (und wurde mir auch nahegelegt, sie zu machen). Alles Gute und schöne kugelzeit!

Das ist tatsächlich in erster Linie eine sehr persönliche Entscheidung. Dieses Ersttrimesterscreening kann auf Probleme bei der Entwicklung des Babys hinweisen und daher solltest du dich entscheiden, wie du zu pränataler Diagnostik stehst. Am besten solltest du dich erst einmal gründlich informieren, denn fundierte Information sollte die Basis für jede Entscheidung sein.
Hier steht alles, was du wissen solltest: http://www.babycenter.de/pregnancy/vorsorge/nackentransparenzmessung/
Schließe mich voll Nicole und Nina an, denn jede Untersuchung kan ja auch ein "schlechtes" Ergebnis haben und damit geht jeder Mensch sehr verschieden um. Schau genau, was du benötigst an Rat und Hilfe und das möglichst vor einer so weitreichenden Untersuchung.
Also ich hab keine tests machen lassen,denn mir war eh von virn herein klar egal was mit dem kind ist ich behalte es.Und ich wollte die schwangerschaft geniesen.Denn wenn man in der schwangerschaft weiss da ist was macht man sich nur gedanken,macht man zwar auch so aber nicht so doll wie wenn man weiss da ist was. Ich häts so oder so behalten also wozu soll ich die untersuchungen machen