Ja und nein. In Österreich waren Ende des Winters die Pelletslager der Lieferanten zum Bersten voll. Grund: warmer Winter und ausgeweitete Produktion.

Wegen der stark gestiegenen Preise für fossile Brennstoffe und der entsprechenden Reaktion der Verbraucher hin zu nachhaltigen Energiegewinnung, sind sowohl zahlreiche Palletheizanlagen installiert worden als auch die Pallets in den Ländern mit Heizbedarf (fast ganzes Europa) etwas im Preis gestiegen. Das aber nicht gleichmäßig. Es gibt einerseits Länder wie Österreich, wo das Angebot an Pallets die nachfrage übersteigt und folgerichtig die Preise niedrig hält. Andererseits ist in Ländern wie Deutschland der Bedarf viel stärker gestiegen als das Angebot an Brenstoff, was zu einer makanten Preisentwicklung geführt hatte. Das Problem dabei ist, dass das niedrige Gewicht der Pallets und ein nach wie vor sehr günstiger Preis einen europaweiten Transport von mindermengen unrentabel macht. Also können Großhändler die Holzpallets Eropaweit günstig einkaufen und an kleine Abnehmer mit guter Marge Verkaufen.
Also die Preise sind im Winter grundsätzlich immer höher als im Sommer - ergo Bunker im Sommer vollknallen und ggf noch 1-2 Tonnen Reserve in Säcken lagern. Das die Preise in Deutschland so übermäßig angezogen haben, lag daran das aufgrund unvorhergesehen vieler neuer Pelletsanlagen die Nachfrage regelrecht explodiert ist und die Hersteller mit dem Produzieren nicht mehr nachgekommen sind. Na und da liegts doch nahe für einen knapp gewordenes Produkt mehr Kohle zu verlangen :-),Deutschland ist gerade in Bezug auf Pellets ein totaler Nachzügler. Die Leuts kauften halt aus Bequemlichkeit und Kostengründen ne neue Ölheizung - lieber geizen und nach Malle düsen als was für den umweltschutz zu tun :-). Aaaaber plötzlich steigen die Öl- und Gaspreise - und kennen nur noch eine Richtung - nämlich nach oben. Als Höchstpreis hab ich bisher Euro 255 pro Tonne gelöhnt - das war im Winter 2005, die letzte Ladung vor 4 Wochen kostete 172 Euronen pro Tonne - aaaaall inklusive :-). na und wenns zu teuer sind, dann verfeuere ich getrocknetes Scheitholz - davon gibts Millionen Tonnen für Lau. Übrigens warn pellets im jahr 2001 - als ich meinen Kessel eingebaut hab - auch knapp - mangels Nachfrage gabs halt nix. Deutsche Lahmarschigkeit halt.