Frage von DaJuli17, 179

Ist die MPU schwer?

Hy zusammen, also erstmal bin ich nicht besoffen oder bekifft gefahren, habe also meinen Führerschein noch, und wurde noch nie auffällig im Verkehr :D ich brauche die MPU für meinen CE Führerschein, da ich unter 21 Jahre alt bin. Jetzt meine Frage, ist die MPU schwer? Und über was redet der Psychologe mit einem wenn man eben nicht alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss gefahren ist? Gruß Juli

Antwort
von peterobm, 127

http://www.logistra.de/fachmagazin/nfz-fuhrpark-lagerlogistik-intralogistik/fach...

Einen dritten Teil bildet ein abschließendes Gespräch mit einem Psychologen, der die persönliche Reife des Fahrerlaubnisbewerbers feststellen soll. 

danach kann es nicht so schlimm sein. du machst dir zuviele Sorgen. Wird in paar Minuten vorbei sein.

Kommentar von DaJuli17 ,

ok, danke dir, ja glaub ich auch. Wie gesagt, bin ja ein normal denkender Mensch der selten mal was trinkt und noch nie was mit Rauschgift zutun hatte.

Antwort
von Siraaa, 111

MPU zur Ausnahme vom Mindestalter ist normalerweise gut machbar.

Ich selbst bin nie in den Genuss gekommen, da ich mit damals 19/20 alt genug für den CE während BKF Ausbildung war, hatte aber etliche Kollegen, die die MPU machen mussten, um mit 17 im Betrieb Fahrzeuge der Klasse B zu fahren.

Hingegangen und nach vergleichsweise kurzer Zeit fertig gewesen. Durchgefallen ist da keiner.

Kommentar von DaJuli17 ,

danke dir :) ja, ich bin 18 und hab schon den B schein seid gut nem halben Jahr. Aber die neue Regelung verlangt ja die MPU für unter 21 jährige die C/CE in der bkf ausbildung

Kommentar von Siraaa ,

http://www.mpuforum.de/board58-faq-bitte-unbedingt-zuerst-lesen-bitte-anklicken-...

Vielleicht hilft dir dies ein wenig.

Solang du aber nicht im Sinne von "Ich bin Mr. Cool der Oberchecker und der größte auf der Straße" dort auftrittst, sollte es wie gesagt kein Problem sein.

Kommentar von DaJuli17 ,

Gut, ne, haha, so bin ich nicht, ich danke dir für die Hilfe :)

Antwort
von Dailytwo, 93

Ich habe das noch gefunden:

Jeder Ausbildungsbetriebe noch die Auszubildenden selbst müssen sich aber nun Sorgen machen, dass mit der Novellierung der Fahrerlaubnisverordnung eine neue Hürde für die eh schon raren Berufskraftfahrer-Azubis geschaffen wurde, da es sich im Bereich der vorzeitigen Erteilung von Fahrerlaubnissen nur um eine „abgespeckte“ MPU handelt. Im Gegensatz zu den drei kritischen Untersuchungsanlässen Alkohol, Drogen und Punkte spielt das psychologische Gespräch hier eine eher untergeordnete Rolle. Dies spiegelt sich in den Untersuchungsergebnissen wider. 92,8 Prozent der deshalb Untersuchten verlassen die Begutachtungsstelle als „geeignet“, bei den Klassen C und CE sind es sogar nahezu 100 Prozent.

Kommentar von DaJuli17 ,

Puhhh, da fällt mir ein Felsbrocken vom Herzen :) danke dir

Kommentar von Dailytwo ,

Sorry ich habe am Anfang nur das Wort MPU gelesen, jetzt aber die ganze Frage verstanden

Kommentar von Dailytwo ,

P.s fahre selber LKW, wünsche dir viel Glück!

Kommentar von DaJuli17 ,

kein ding :) deine Antwort jetzt trifft ja auf mich zu :)

Kommentar von DaJuli17 ,

danke dir, gute fahrt wünsche ich dir Kollege :)

Kommentar von Dailytwo ,

Danke!!

Antwort
von GravityZero, 83

Die Durchfallquote liegt bei ca. 40%, also leicht ist es wohl nicht. Und ohne Vorbereitung noch viel höher! Es gibt aber spezielle Vorbereitungskurse, diese helfen dabei enorm.

Kommentar von peterobm ,

es geht weder um Alk noch BTM

Antwort
von Redgirlreloadet, 79

Also zumindest bei Alkoholigern ist es so das Die Mpu ohne Vorbereitung Quasy nicht zu schaffen ist

Kommentar von Siraaa ,

gilt aber nicht für die MPU des Fragestellers.

Antwort
von Dailytwo, 79

Hier kannst du dich informieren:

http://mpu-forum.mpu-idiotentest.com/

Kommentar von Dailytwo ,

Gern geschehen

Kommentar von peterobm ,

kommt für Ihn aber nicht in Betracht, weder Alk noch BTM im Spiel

Kommentar von Dailytwo ,

Er soll sich auf der Seite nur einen Einblick verschaffen, eine Hilfestellung

Kommentar von DaJuli17 ,

Danke dir :) ich guck mal rein